Jump to content

Problem bei verknüpften Loklichtern...


EASY

Empfohlene Beiträge

Hallo,

... ausgehend von diesem Beitrag, habe ich ein paar Versuche unternommen und kann das Problem nun reproduzieren...

Ich habe deswegen ein neues Thema eröffnet, weil es mit dem Andocken des Rollmaterials nur temporär zusammenhängt... es ist (aus meiner Sicht) ein "eigenständiges" Problem... Neo sei es freigestellt die Beiträge zusammenzuführen...

Bild1.jpg

Wenn bei mit der Lok verknüpften Loklichtern, nur die Lok markiert wird und diese dann verschoben wird, so bleiben die Loklichter an der ihr vorgesehenen Stelle.

Wenn allerdings die Lok und die Loklichter markiert werden und dann die Lok verschoben wird, dann kann es vorkommen, daß die Loklichter anfangen zu "wandern"...

... ob sich das Problem auch auf andere mit Rollmaterial verknüpften Objekte übertragen läßt... dies möchte ich Neo überlassen...

Das Problem von MarkoP taucht beim Kopieren deshalb auf, weil nach dem Einfügen, die Lok und die Loklichter "automatisch" gemeinsam markiert sind. Wird nun diese "Gruppe" auf ein Gleis gesetzt, kann es vorkommen, daß die Lok dadurch einen "Ruck" erfährt und sich die Loklichter verschieben, weshalb er es (wahrscheinlich) mit dem Andocken in Verbindung gesetzt hat...

... angefügt ist noch ein kleines Video, das die Problematik besser veranschaulicht...ich habe es nicht auf YouTube hochgeladen... bei interesse auf dem Rechner speichern und anschauen...

@ Neo: wenn Du möchtest, kann ich meinen "Versuchsaufbau" gerne noch veröffentlichen...

Gruß

EASY

Lichtverschiebung.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...