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Geschrieben

Ein kleines Video zum Thema Animation.
In der Originalanimation dreht sich das Zahnrad.
Merkwürdigerweise werden alle Drehungen im Modellbahnstudio
verschluckt. Bewegungen funktionieren einwandfrei.
Hat jemand einen Tip woran das liegen kann?

Das helle Gleis löst den Animationseffekt aus.
Bei "Lok betritt Gleis" öffnet sich das Tor.
Bei "Zug verläßt Gleis" schließt es sich.
Gleichzeitig wird im Video ein offener Tunnelbau gezeigt.

Toranimation und Tunnel

Gruß
Mickey

Geschrieben

Hallo Mickey

... mit welchem Programm arbeitest Du für die Modellerstellung? ... und in welchem Datei-Format ist das Modell?

P.S. Du kannst die Modelldatei auch mal direkt an Neo schicken (e-mail Adresse siehe unten unter Kontakt)

Gruß

EASY

Geschrieben

Hallo Mickey,

besteht der Berg, durch den der offene Tunnel verläuft, aus zusätzlichen Bodenplatten, die auf der Grundplatte platziert wurden, oder handelt es sich bei dem Berg um ein 3D-Modell?

Wenn letzteres zutrifft, interessiert wie EASY,
womit Du den Berg gemacht hast, wie Du das gewünschte Oberflächenprofil mit dem "Loch" für den Tunnel hin bekommst, und wie Du eine geeignete Textur aufbringst.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Hallo Leute,
sorry, war den restlichen Tag mit dem Motorrad unterwegs.
Also, es ist keine Bodenplatte sondern ein 3D-Modell.
Dieses ist in Vue-XStream entstanden weil das Programm
einen schicken Terrain-Editor hat. Kann man aber mit jedem
anderen Programm welches glatte Flächen verformen kann
auch machen. Autodesk Mudbox eignet sich hier auch sehr gut.
Die Textur ist ein Guss, den ich darüber gezogen habe.
Die Datei ist leider 3ds-Format. Ich weiss ja. X soll es sein.
Aber diese X-Dateien machen mir nur Schwierigkeiten.

Und das mit dem Loch ist natürlich Hexerei und kann nur
von Hexenmeister zu Hexenmeister weitergegeben werden.
Im Tausch gegen eine andere Hexerei natürlich.
Z.B. warum meine Drehanimationen im Modellbahnstudie
ständig scheitern. Na, ich schicke Neo mal den Berg per Mail.
Es wird sich alles aufklären.
Ein wenig Spannung muss sein...

Gruß
Mickey

 

Geschrieben

Mal abgesehen von einem echten Loch in einem Tunnel.
Der Einfahrtbereich ist hier doch schwarz texturiert.
Warum texturiert ihr diesen Bereich nicht einfach transparent
mit einem Alphakanal? Damit wäre das Problem auch gelöst.
 

Gruß
Mickey

Geschrieben

Hallo Mickey,

worauf beziehst Du Dich mit Deinem letzten Kommentar (#5) ?

Solltest Du die "Standard" Tunnel(portale) des Modellbahnstudios meinen, so ist die "schwarze Wand" nicht Teil der Geländeoberfläche, sondern gehört zum Tunnelportal-Modell. Hiermit wird die bei der Einfahrt in den Tunnel zu "durchbrechende" Gelände-Oberfläche "kaschiert". Mit den heutigen Mitteln kann man "echte" Tunnel mit "offenen" Einfahrten nur dadurch realisieren, dass man die Geländeoberfläche über dem Tunnel auf die Gleisebene absenkt und eine den "Trog" abdeckende Bodenplatte mit der ursprünglichen Geländeformation darüber platziert (entspräche etwa Deinem 3D-Modell mit dem Unterschied, dass sich die abdeckende Bodenplatte auf der Anlage nachträglich "modellieren" lässt). Tunnelröhren, die man dann im Trog platzieren kann (um beim Blick aus dem Zug ein echtes "Tunnel-Feeling" zu erhalten), gibt es bereits.

Vor einiger Zeit hatte Neo einmal angedeutet, dass er wohl eine Möglichkeit sieht, "Öffnungen" in der Geländeoberfläche zu realisieren. Wenn diese Funktionaliät in näherer Zukunft verfügbar wäre, könnte man sich den "Trick" mir den abdeckenden Bodenplatten oder aufgesetzten 3D-Modellen ersparen.

Anbei ein Link zum alten 3D-Eisenbahner-Forum, wo ich den "Tunnelbau" bei meiner "alten" Gotthard-Nordrampe beschrieben habe (bei der neuen (etwas gestreckten und detaillierteren) Anlage bin ich noch nicht soweit), und ein Filmchen mit Blick in die erstellten Tunnel aus der Lockführer-Sicht.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Hallo Bahnland,
danke dir, soweit hatte ich das alles schon verstanden.
Aber viel zu aufwändig mit den Bodenplatten.
Einfacher wäre der Durchweg mit einer durchsichtigen
Textur (png-Format) an der entsprechenden Stelle.
Noch besser, man könnte in die vorhandenen Berge
seine eigenen Löcher (Einfahrten) "radieren".
Ist ja nur ein Vorschlag. Müsste aber zu realisieren sein.
Im Augenblick kann ich auch nur rechteckige Löcher schneiden.
Schön wären auch runde oder halbovale Eingänge.
Aber das kann man mit einem entsprechenden offenen Portal kaschieren.
Im Moment schwebt mir die Idee mit mehreren Bergen vor Augen,
die mit Brücken verbunden sind. Aus dem Berg auf eine Brücke
und wieder in den nächsten Berg hinein. Das hätte was.
Was ich nicht habe ist genug Zeit.
Die rinnt einem gewissermaßen durch die Finger...
 

Gruß
Mickey
 

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