Jump to content

Plugin "MBS-EV /Fehlersuche /Troubleshooting /de /en"


EASY

Empfohlene Beiträge

Programmänderung 24.11.2016:

Das Plugin ist nun auch auf englisch. Die deutsche oder englische Version wird in Abhängigkeit von der Spracheinstellung im MBS aufgerufen.

The plugin is now also in English. (Depending on settings "language" in 3D TS in German or English).
(With this Plugin events of the event manager can be shown for analysing to find errors.)

Thanks to Curt84328 for his help (translation)

Das Plugin wurde noch etwas erweitert:
- Variablen und Countdown können ausgelesen werden (8), (9)
- Es kann eine benutzerdefinierte Zeile eingefügt werden (4)
- In die Anzeige kann direkt geschrieben werden (5)
- In der EV können Haltepunkte über eine Variable (Name beginnt mit "mbs_stop") festgelegt werden (Variable beliebigen Wert zuweisen) (10)

The plugin has been extended:
- Variables and timers can be read out (8), (9)
- A custom line can be inserted (4)
- In report can be written directly (5)
- In the event manager breakpoints can be defined via a variable (name starts with "mbs_stop") (assign variable to any value) (10)

... Bilder sagen mehr als Worte...
... Pictures speak louder than words ...

Bild01.jpg

Bild02.jpg

Bild03.jpg

Bild04.jpg

Bild05.jpg

Bild06.jpg

________________________________________________________________________________________________________________________

Hallo,

ausgehend von hier habe ich das Programm auf einen aktuellen Stand gebracht.

Die Schnittstelle im MBS bietet die Möglichkeit das Projekt für eine gewisse Zeitspanne (einstellbar) zu animieren (laufen zu lassen). Hieraus entstand die Idee diese Funktion zu nutzen, um mögliche Fehler in der Ereignisverwaltung zu finden.

In dem Plugin werden Ereignisse und deren Rückgabeparameter im MBS-Projekt (mit vorangestellter Ereignis ID -> in der Hilfe aufgelistet) angezeigt. Es besteht die Möglichkeit auszuwählen, welche Ereignisse angezeigt werden sollen. Als Trennungszeichen zwischen den einzelnen Rückgabeparametern, wird das ";" verwendet.

Es kann jederzeit zwischen einem "getakteten" und einem kontinuierlichen Betrieb umgeschaltet werden, so daß die Betrachtung von "kritischen" Stellen möglich ist.

Das Plugin kann keine komplette Analyse der Ereignisverwaltung darstellen und ist deshalb nur als unterstützend zu betrachten.

Das Plugin ist unter "Katalog" -> "Plugins" -> Planung" und startet automatisch.

Im "getakteten" Betrieb läuft das MBS-Projekt für eine gewisse Zeitspanne. Hierbei werden alle Ablauf-Änderungen im MBS (inkusive EV) berechnet und der Zustand nach dieser Zeitspanne angezeigt. -> Die Anzeige im MBS-Projekt erscheint sprunghaft.

Das MBS bietet zwar die Möglichkeit der Zustandsberechnung ohne Anzeige aber nur in bestimmten Grenzen! Wenn man die Zeit zu lange wählt, können sich mit der Zeit Berechnungsfehler einschleichen, die dann zu nicht vorhersagbarem Verhalten der Anlage führen. Also - je komplexer die Anlage, desto kürzer solle die Zeit gewäht werden. Im Programm ist die Zeit von 0,1 bis 1,0 Sekunden einstellbar.

Das MBS-Projekt sollte vor dem Einsatz dieses Plugins abgespeichert werden.

Damit die Ereignisse auch richtig zu einem Schritt zugeordnet werden, sollte "Animation einen Schritt weiter" erst dann betätigt werden, wenn alle aufgelaufenen Ereignisse angezeigt worden sind. Wird "Animation einen Schritt weiter" vorzeitig betätigt, gehen zwar keine Ereignisse verloren, sie werden jedoch nicht mehr in der richtigen Reihenfolge angezeigt.

Wenn das Plugin startet, wird die Animation im MBS-Projekt angehalten. Während der Laufzeit des Plugins wird die Animation über das Programm gesteuert, und sollte nicht manuell umgestellt werden. Nach Beenden des Plugins wird, wenn zuletzt "Animation einen Schritt weiter" oder "Animation Stop" betätigt wurde, die Animation im MBS-Projekt nicht wieder automatisch eingeschaltet. Sie muß dann ggf. manuell wieder eingeschaltet werden (in der Menüleiste unter "Startet bzw. stoppt alle Animationen" [blauer Pfeil]).

Oberfläche:

Oberflaeche.jpg

Hilfefenster:

Hilfe.jpg

Gruß

EASY

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...