schlagerfuzzi1 Geschrieben 24. April 2016 Geschrieben 24. April 2016 hallo neo, hallo modellbahn und eisenbahnfreunde.....wie kann ich die 3d modelle, die ich selber mit grundkörpern bastle und erstelle.....aber mit eigenen Texturen ins mpe umwandeln, um sie im Katalog zu speichern. wäre super, wenn mir bitte jemand helfen könnte....gruß schlagerfuzzi
holger.moehler Geschrieben 24. April 2016 Geschrieben 24. April 2016 Hallo schlagerfuzzi1, gruppiere dein gebautes 3D-Modell zu einer Gruppe, gehe auf "Katalog - 3D-Modelle - Neu - Selection [Gruppe]" und dort kannst Du es in deinen Katalog importieren. Als Beispiel hier eine Trafostation die ich mir gebaut und in meinen Katalog importiert habe. VG Holger
Franz Geschrieben 24. April 2016 Geschrieben 24. April 2016 Hallo ihr Zwei, wenn man so ein Modell exportiert als mbe-Datei sind dann auch die verwendeten Texturen enthalten auch wenn sie nicht im öffentlichen Katalog enthalten sind? Wenn ja könnten wir auch solche Modelle auf unserer Seite zum Download anbieten. HG Franz
holger.moehler Geschrieben 24. April 2016 Geschrieben 24. April 2016 Hallo Franz, exportiert habe ich die Trafostation als .mbe. ( macht sogar mein Windows ). Wie kann ich Dir die .mbe zum Testen mal zukommen lassen? Viele Grüße Holger
Franz Geschrieben 24. April 2016 Geschrieben 24. April 2016 Hallo Holger, schick sie an: 3dmodelle@gmx.de Egal ob als mbe oder als zip HG Franz
schlagerfuzzi1 Geschrieben 24. April 2016 Autor Geschrieben 24. April 2016 hallo Holger, vielen dank für deine großartige hilfe.....DANKE.....es hat funktioniert......G-E-F-Ä-L-L-T M-I-R:::: gruß schlagerfuzzi
Franz Geschrieben 24. April 2016 Geschrieben 24. April 2016 Hallo Holger, ist angekommen und hat bestens funktioniert. Gefällt mir sehr gut Deine Trafostation. Wenn's Dir recht ist würde ich das Modell gerne auf unsere Seite übernehmen. HG Franz
schlagerfuzzi1 Geschrieben 24. April 2016 Autor Geschrieben 24. April 2016 (bearbeitet) hallo franz, habe es a) mit einer Textur aus Katalog und b) mit eigener Textur probiert.....beides flutscht.....danke nochmal an Holger....gruß schlagerfuzzi Bearbeitet 24. April 2016 von schlagerfuzzi1
holger.moehler Geschrieben 24. April 2016 Geschrieben 24. April 2016 Hallo Franz, ja kannst Du machen, ich gebe sie dafür gerne frei. Ich habe noch verschiedene Varianten davon, und so anderes ( Bauschuttcontainer, Stromverteilerkasten ). Alles selbst aus Bordmittel erstellt. Wenn ihr Interesse habt, gebe ich das gerne frei für das Downloadportal. VG Holger
schlagerfuzzi1 Geschrieben 24. April 2016 Autor Geschrieben 24. April 2016 hallo Holger, sehen ja top aus deine modelle....gruß schlagerfuzzi
holger.moehler Geschrieben 24. April 2016 Geschrieben 24. April 2016 Hallo Schlagerfuzzi, vielen Dank! An den Bauschuttcontainer habe ich mir einen "abgebastelt", ich weiß gar nimmer aus wieviel unzähligen Rampen- und Quader Grundkörper die bestehen. Alles doppelt, innen und außen, wegen der unterschiedlichen Textur. VG Holger
schlagerfuzzi1 Geschrieben 24. April 2016 Autor Geschrieben 24. April 2016 hallo Holger, das ist mir vollkommen klar......ABER EINEN RIESEN NACHTEIL HAT DAS GANZE.... wenn man auf weiteren rechner wie es bei mir der fall ist...muß man auf jeden rechner die ganzen selbstgebastelten motive erneut hochladen, weil der Katalog die eigenen motive nicht mit hochlädt....gruß schlagerfuzzi
holger.moehler Geschrieben 24. April 2016 Geschrieben 24. April 2016 Hallo Schlagerfuzzi, ich habe mir vor 2 Monaten einen neuen PC mit Windows10 gegönnt, ich habe einfach nach der Neuinstallation des Studios den Catalog-Ordner vom alten Rechner auf den neuen PC kopiert in das gleiche Verzeichnis. Alle meine eigenen Modelle und die selbst importierten Modelle waren dann auf dem neuen PC. Texturen, die ich nicht ins Studio importiert hatte mussten einfach wieder in einen gleichlautenden Verzeichnispfad unter Windows10 kopiert werden. Dann war alles auf dem neuen PC ohne Fragezeichen. VG Holger
schlagerfuzzi1 Geschrieben 24. April 2016 Autor Geschrieben 24. April 2016 hallo Holger, oha, das ist ja gut zu wissen, damit habe ich überhaupt noch nix am hut gehabt...danke für die info..gruß schlagerfuzzi
Empfohlene Beiträge