Jump to content

Variablenname in einer Variablen speichern


MarkoP

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ist es möglich den Namen einer Variablen in einer anderen Variablen zu speichern und so darauf zurückzugreifen?

Hintergrund ist mein Bahndepot. Die Züge werden per Zufall auf eines der 48 Depotgleise (sofern es als "Frei" markiert ist) geführt. Die Abfahrtssteuerung ist über eine Variable (z.B. Bahndepot_Gl01) welche die Zustände "Besetzt", "Freigabe" und "Frei" haben kann geregelt. Die Abfahrt erfolgt mit entsprechenden Reaktionszeiten und Prüfung der Zufahrtsstrecke sobald die Variable für das Gleis den Status "Freigabe" bekommt. Soweit, sogut.
Das Problem entsteht bei einer manuellen Anforderung des Zuges per Schalter in einem Steuerfeld (welches es für jeden Zug gibt). Sobald der Schalter angeklickt wird soll er der entsprechenden Gleisvariable den Status "Freigabe" übergeben. Da ich aber nicht im Vorfeld weiß, auf welchem Gleis der Zug steht, kann ich keine feste Gleisvariable ansprechen. Dazu habe ich mir überlegt, den Namen der Gleisvariable in eine Objektvariable des Zuges schreiben zu lassen sobald dieser das Haltegleis betritt, um dann bei der Anforderung eben diese Objektvariable auszulesen. Doch bisher schreibt er dann die "Freigabe" nicht in die gespeicherte Gleisvariable, sondern direkt in die Objektvariable, welche den Namen der Gleisvariablen enthält.

Später soll das ganze auch noch um eine Automatik per Fahrplan ergänzt werden, wobei die "Freigabe" dann nicht mehr durch einen Schalter ausgelöst werden soll, sondern bei erreichen einer bestimmten Zeit.

Hat irgendjemand eine Idee für einen Lösungsansatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...