Jump to content

Eindeutige Objektnamen


MarkoP

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

Objekte können in der EV ja per eindeutigem Namen angesprochen werden. Hat man aber sehr oft das gleiche Objekt auf dem Projekt oder ähnlich strukturierte Gruppen von Objekten wird es oft schwer mit einem eindeutigen Namen ohne diesen unendlich lang werden zu lassen.

Wäre es möglich in einer zukünftigen Version diesen Namen zusammensetzbar zu machen. Als Beispiel: Ich habe 3 Gruppen A, B, und C welche jeweils alle 3 Mal den gleichen Schalter (benannt 1, 2 und 3) besitzen. Können man das Objekt dann analog zu den verschachtelten Variablen auch zusammengesetzt schreiben, also zum Beispiel A.2 für den zweiten Schalter in der ersten Gruppe. Das ganze wäre in vielen Punkten eine Erleichterung, beispl. bei Containerladestellen, Schaltpulten etc.

 

Beim Thema Verladung gilt das gleiche. Ich muss für jedes Objekt das ich bewegen will einen eindeutigen Namen vergeben.
Wäre es zukünftig vielleicht möglich das der Name eines Objektes automatisch um einen Zähler ergänzt wird wenn man es auf das Projekt zieht.
Beispiel: Ich habe 5 Mal die "Blechrolle" und das MBS ergänzt den eigentlichen Namen Blechrolle automatisch um den Zähler zu "Blechrolle #001", "Blechrolle #002", "Blechrolle #003" ...
Doppelte Namen werden ja schon jetzt geprüft und ähnlich wird das Prinzip im Plugin Landschaftsgestaltung umgesetzt. Damit würde jede Menge manuelle Kontrolle abgenommen und man könnte sich noch mehr auf die Anlagen konzentrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...