BahnLand Geschrieben 5. November 2017 Geschrieben 5. November 2017 Hallo Neo, ich hatte einst (ich weiß nicht mehr wann, also in welcher Modellbahn-Studio- oder 3D-Eisenbahnplaner-Version) mit viel Mühe ausführliche Beschreibungen für meine Modelle erstellt, die ich im Forum hinterlegt und dann in den Kurzbeschreibungen der Modelle im Online-Katalog einen Link dorthin gesetzt hatte. Jetzt habe ich beim "Einsortieren" meines (immensen) "Meine-3D-Modelle"-Inhalts in meine (privaten) Kategorien des neuen V4-Katalogs mit Schrecken festgestellt, dass (vermutlich) sämtliche Links, die ich einst gesetzt hatte, nicht mehr funktionieren. Anbei im obigen Bild eine kleine Auswahl der mit Link versehenen Kurzbeschreibungen und der jeweils von mir hinzgefügten Internet-Adresse (zum Entziffern bitte mit Doppelklick vergrößern), die nun immer zu der nachfolgenden Fehlermeldug führt. Sind die Beschreibungsseiten nun wirklich ganz weg? Oder kannst Du sie wieder herstellen? Oder haben sich "nur" die Internet-Adressen geändert (wo finde ich die Beschreibungen dann)? Das Beste wäre natürlich, wenn Du die Seiten unter den alten Adressen wiederherstellen könntest. In beiden anderen Fällen steht mir ein Haufen "Arbeit" bevor, um entweder in allen betroffenen Katalog-Einträgen die Links ersatzlos zu streichen oder - sofern im Forum nun unter anderen Adressen abgelegt - die Links zu aktualisieren. Erschwerend kommt hinzu, dass alle diese Änderungen in den Kurzbeschreibungen der betroffenen Modelle dazu führen, dass diese Modelle neu "veröffentlicht" und damit auch von Dir wieder neu "explizit freigegeben" werden müssen. Ich tendiere daher in den beiden letztgenannten Fällen dazu, die "verloren gegangenen" Links einfach stehen zu lassen - auch wenn das mir prinzipiell nicht gefällt. Viele Grüße BahnLand
Neo Geschrieben 5. November 2017 Geschrieben 5. November 2017 Hallo BahnLand, die Links bei dir zeigen noch auf das alte Forum, was nicht mehr existiert. Beim Wechsel auf das neue Forum wurden die Links damals automatisch im Online-Katalog korrigiert, lediglich du selber siehst diese Änderung nicht, weil das Studio lokale Inhalte gegenüber dem Online-Katalog priorisiert. Du hast nun zwei Optionen: Lösche deine lokalen Modelle und lade sie dir neu aus dem Online-Katalog herunter Klicke mit der rechten Maustaste auf ein Modell im Katalog und wähle die Option "Online-Version herunterladen" Letztere Option steht eventuell erst nach dem nächsten Update überall zur Verfügung. Viele Grüße, Neo
BahnLand Geschrieben 5. November 2017 Autor Geschrieben 5. November 2017 Hallo Neo, vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Der zweite Vorschlag hat bei meinem ersten Versuch sofort funktioniert. Ich werde nun alle betroffenen Modelle entsprechend "korrigieren". Gehe ich Recht in der Annahme, dass andere Hobby-Kollegen dieses Problem mit "meinen" Modellen nicht haben, weil sie nicht in deren lokalem Katalog abgelegt sind? Viele Grüße BahnLand
Neo Geschrieben 5. November 2017 Geschrieben 5. November 2017 vor 13 Minuten schrieb BahnLand: Gehe ich Recht in der Annahme, dass andere Hobby-Kollegen dieses Problem mit "meinen" Modellen nicht haben, weil sie nicht in deren lokalem Katalog abgelegt sind? Exakt, das Problem betraf nur dich. Viele Grüße; Neo
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden