Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Neo,

ich hatte einst (ich weiß nicht mehr wann, also in welcher Modellbahn-Studio- oder 3D-Eisenbahnplaner-Version) mit viel Mühe ausführliche Beschreibungen für meine Modelle erstellt, die ich im Forum hinterlegt und dann in den Kurzbeschreibungen der Modelle im Online-Katalog einen Link dorthin gesetzt hatte. Jetzt habe ich beim "Einsortieren" meines (immensen) "Meine-3D-Modelle"-Inhalts in meine (privaten) Kategorien des neuen V4-Katalogs mit Schrecken festgestellt, dass (vermutlich) sämtliche Links, die ich einst gesetzt hatte, nicht mehr funktionieren.

Links.thumb.jpg.19d26ce13455371f04e8225e1ff52b0f.jpg

Anbei im obigen Bild eine kleine Auswahl der mit Link versehenen Kurzbeschreibungen und der jeweils von mir hinzgefügten Internet-Adresse (zum Entziffern bitte mit Doppelklick vergrößern), die nun immer zu der nachfolgenden Fehlermeldug führt.

Fehlermeldung.thumb.JPG.3d5010680d9118a25b66455047df29f4.JPG

Sind die Beschreibungsseiten nun wirklich ganz weg?
Oder kannst Du sie wieder herstellen?
Oder haben sich "nur" die Internet-Adressen geändert (wo finde ich die Beschreibungen dann)?

Das Beste wäre natürlich, wenn Du die Seiten unter den alten Adressen wiederherstellen könntest. In beiden anderen Fällen steht mir ein Haufen "Arbeit" bevor, um entweder in allen betroffenen Katalog-Einträgen die Links ersatzlos zu streichen oder - sofern im Forum nun unter anderen Adressen abgelegt - die Links zu aktualisieren. Erschwerend kommt hinzu, dass alle diese Änderungen in den Kurzbeschreibungen der betroffenen Modelle dazu führen, dass diese Modelle neu "veröffentlicht" und damit auch von Dir wieder neu "explizit freigegeben" werden müssen. Ich tendiere daher in den beiden letztgenannten Fällen dazu, die "verloren gegangenen" Links einfach stehen zu lassen - auch wenn das mir prinzipiell nicht gefällt.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Hallo BahnLand,

die Links bei dir zeigen noch auf das alte Forum, was nicht mehr existiert. Beim Wechsel auf das neue Forum wurden die Links damals automatisch im Online-Katalog korrigiert, lediglich du selber siehst diese Änderung nicht, weil das Studio lokale Inhalte gegenüber dem Online-Katalog priorisiert. Du hast nun zwei Optionen:

  1. Lösche deine lokalen Modelle und lade sie dir neu aus dem Online-Katalog herunter
  2. Klicke mit der rechten Maustaste auf ein Modell im Katalog und wähle die Option "Online-Version herunterladen"

Letztere Option steht eventuell erst nach dem nächsten Update überall zur Verfügung.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben
  • Autor

Hallo Neo,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
Der zweite Vorschlag hat bei meinem ersten Versuch sofort funktioniert. Ich werde nun alle betroffenen Modelle entsprechend "korrigieren".

Gehe ich Recht in der Annahme, dass andere Hobby-Kollegen dieses Problem mit "meinen" Modellen nicht haben, weil sie nicht in deren lokalem Katalog abgelegt sind?

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb BahnLand:

Gehe ich Recht in der Annahme, dass andere Hobby-Kollegen dieses Problem mit "meinen" Modellen nicht haben, weil sie nicht in deren lokalem Katalog abgelegt sind?

Exakt, das Problem betraf nur dich.

Viele Grüße;

Neo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Push-Benachrichtigungen konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.