Jump to content

Betrachtung - Abrollen großes Rad -


Empfohlene Beiträge

Hallo,

eigentlich ist dies die Fortführung von hier ... ich habe trotzdem mal ein eigenes Thema gemacht. Sollte Neo oder ein Moderator der Meinung sein es gehört zusammen... nur zu!

Für mein nächstes Projekt habe ich folgende Ausgangssituation:
Bild10.thumb.jpg.5c2de0c8b5182fe290a69de6cdc68fb6.jpg

Das kleine Zahnrad (grün) wird mit einem Kurbeltrieb angetrieben, dies treibt das große Zahnrad (rot) an. das Rad ist mit dem großen Zahnrad direkt verbunden.

Betrachtungen:
Für die Animation mit einem Kurbeltrieb muß das kleine Zahnrad eine volle Umdrehung also 360° oder ein ganzzahliges Vielfaches davon machen damit die Animation des Kurbeltriebes "aufgeht" wenn sie endlos abgespielt wird.
Ich habe mich für einen Drehwinkel von 720° (2 Umdrehungen entschieden).
Wie in dem Beitrag auf den ich mich oben beziehe schon erwähnt ist für ein korrektes Abrollen im MBS ein Raddurchmesser von 1740mm (Maßstab 1:1) ideal.
Aus der Vorlage geht allerdings hervor, daß mein Rad einen Durchmesser von 2438mm hat
-> Für ein ideales Abrollen im MBS ist also ein Verhältnis von 1740mm / 2438mm = 0,714 gefordert (= 256,932°)
-> Die Übersetzung der Zahnräder ist theoretisch 720° / 256,932 =2,8023 -> dies kann nur ganzzahlig sein deshalb gewählt 2,8.
-> Drehwinkel großes Zahnrad und Rad: 720° / 2,8 = 257,143° (-> der Unterschied zu 256,932° ist in diesem Fall vernachlässigbar)
-> Hieraus wurde für das kleine Zahnrad 20 Zähne und für das große Zahnrad 56 Zähne gewählt (1:2,8)

Damit die Animation beim Durchlaufen nicht "springt" muß der erste und der letzte Frame optisch gesehen gleich sein!
Kontrolle:
257,143° -> Zahn 40 (von 56) großes Zahnrad
257,143° -> Speiche 10 (von 14) großes Zahnrad
257,143° -> Speiche 5 (von 7) kleines Zahnrad
-> die Betrachtung geht (optisch) gesehen auf (-> eine mögliche Lösung) !

Mit diesem Beispiel wollte ich verdeutlichen, daß man durch konstruktive Vorüberlegungen (Anzahl Zähne oder Speichen) Radanimationen im MBS darstellen kann ohne daß die Räder bezogen auf das Abrollen einen "Schlupf" haben.

Gruß
EASY

 

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...