astt Geschrieben 2. Juli 2018 Geschrieben 2. Juli 2018 Hallo Neo, ich habe gestern mal versucht, ein Haus millimetergenau auf einen bestimmten Punkt zu setzen. Ist ein ganz schönes gefrimmel, bis man Dies erreicht. Jedesmal die Zahlen eingeben und überprüfen ob es passt, wenn nicht wieder von vorn. Kann schon mal ein Stündchen dabei drauf gehen. Nun mal meine Frage. Liesen sich bei den Positionsangabefeldern (was für ein Wort ) nicht hinten und vorne Pfeiltasten einbauen ? Damit könnte man den Wert dann einfach Millimetergenau einstellen. Schönen Tag wünscht Andreas (astt)
maxwei Geschrieben 2. Juli 2018 Geschrieben 2. Juli 2018 Hallo Andreas Du kannst das doch einfach über die Tastatur verschieben: A,D X-Achse W,S Y-Achse Q,Y Z-Achse mfg max
astt Geschrieben 2. Juli 2018 Autor Geschrieben 2. Juli 2018 Hallo @maxwei , ja, da hast Du natürlich recht. Nur ist mir die Methode zu ungenau. Macht gut und gerne 9 cm aus, jedenfalls bei mir. Nicht gerade im Millimeterbereich. Habe leider noch nicht herausgefunden, wie man es auf ein kleineres Mass hin bekommt. Schönen Abend wünscht Andreas (astt)
maxwei Geschrieben 3. Juli 2018 Geschrieben 3. Juli 2018 Hallo Andreas, ich muß das heute abend mal probieren wovon das abhängt, bei mir sind das 0,5mm / Tastendruck. mfg max
astt Geschrieben 3. Juli 2018 Autor Geschrieben 3. Juli 2018 Hallo maxwei, kann ich Dir sagen, von was das abhängt. Vom Massstab, den Du verwendest. Ich baue entweder 1:1 (ca 9 cm) und im Masstab 1:120 (ca 0,7mm). Ich hätte eben gerne im Eigenschaftsfeld jeweils 2 Pfeiltasten, die eventuell noch einzustellen gehen, in welchen Schritten diese funktionieren, um in allen Masstaben genau arbeiten zu können. Schöne Grüsse Andreas (astt)
maxwei Geschrieben 3. Juli 2018 Geschrieben 3. Juli 2018 Hallo Andreas, ja jetzt hab ich Dich verstanden, ist absolut abhängig vom Maßstab, ob das genauer zu machen wäre lässt sich wahrscheinlich nur von NEO beantworten, sorry für meine Antwort. mfg max
maxwei Geschrieben 5. Juli 2018 Geschrieben 5. Juli 2018 Hallo Andreas, weil ich grad zufällig drübergestolpert bin. https://community.3d-modellbahn.de/forums/topic/1915-eigenschaftsfenster/?tab=comments#comment-18604 das hatten wir schon mal vor einiger Zeit... mfg max
astt Geschrieben 6. Juli 2018 Autor Geschrieben 6. Juli 2018 Hallo maxwei, danke für den Link, hatte ich noch nicht gesehen. Aber schön zu wissen, daß solche Sachen, auch von Anderen gewünscht werden und bisher nicht erfüllt sind. Schönen Tag wünscht Andreas (astt)
Empfohlene Beiträge