GojkoG Posted December 28, 2018 Posted December 28, 2018 (edited) Hallo Neo und alle! Für mein 3-D-Modellbahn-Programm hatte ich als Lehre aus Eisenbahn.exe die Idee, dass man die Entfernung für die Level-of-Detail-Grenzen selbst bestimmen und individuell pro Anlage einstellen können müsste. Ein kleines Diorama oder ein Schlauch von einer Anlage kann auch noch von weiter weg viele Details zeigen, während eine Mega-Bahnanlage möglicherweise den Rechner in die Knie gehen lässt und dort viel eher Details runtergeschraubt werden sollten. Ich plädiere sowieso für eine LOD-Stufe, die Fahrzeuge nur noch als Quader zeigt, für die Fälle, wo sie nur noch wenige Pixel am Bildschirm einnehmen (vielleicht automatisch anhand der Außenbox generiert?). Rockstar Games hat es zum Beispiel bei GTA IV mit seinem Nachbau von New York City sehr gut hinbekommen, auch in der Ferne noch Fahrzeuge und Gewusel darzustellen, die aber eigentlich nur platte Rechtecke waren. Da gab es, soweit ich mich erinnere, nie einen Framerate-Einbruch, wenn man in bestimmte Richtungen schaute. Viele Grüße Gojko Edited December 28, 2018 by GojkoG
GojkoG Posted December 28, 2018 Author Posted December 28, 2018 In meiner Aufzeichnung war ich noch weitergegangen: Hier konnte man für bestimmte Klassen wie Häuser, Fahrzeuge und Büsche die LOD-Stufen getrennt festlegen. Geschmack ist ja bekanntlich verschieden und jedem kommt es bei einer Modellbahn auf etwas anderes an.
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