Jump to content

Level-of-Detail-Entfernungen selbst bestimmen


GojkoG

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo und alle!

Für mein 3-D-Modellbahn-Programm hatte ich als Lehre aus Eisenbahn.exe die Idee, dass man die Entfernung für die Level-of-Detail-Grenzen selbst bestimmen und individuell pro Anlage einstellen können müsste. Ein kleines Diorama oder ein Schlauch von einer Anlage kann auch noch von weiter weg viele Details zeigen, während eine Mega-Bahnanlage möglicherweise den Rechner in die Knie gehen lässt und dort viel eher Details runtergeschraubt werden sollten.

Ich plädiere sowieso für eine LOD-Stufe, die Fahrzeuge nur noch als Quader zeigt, für die Fälle, wo sie nur noch wenige Pixel am Bildschirm einnehmen (vielleicht automatisch anhand der Außenbox generiert?). Rockstar Games hat es zum Beispiel bei GTA IV mit seinem Nachbau von New York City sehr gut hinbekommen, auch in der Ferne noch Fahrzeuge und Gewusel darzustellen, die aber eigentlich nur platte Rechtecke waren. Da gab es, soweit ich mich erinnere, nie einen Framerate-Einbruch, wenn man in bestimmte Richtungen schaute.

Viele Grüße
Gojko

Bearbeitet von GojkoG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Aufzeichnung war ich noch weitergegangen: Hier konnte man für bestimmte Klassen wie Häuser, Fahrzeuge und Büsche die LOD-Stufen getrennt festlegen. Geschmack ist ja bekanntlich verschieden und jedem kommt es bei einer Modellbahn auf etwas anderes an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...