Jump to content

GUI: Erleichterungen


GojkoG

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo und alle!

Generell finde ich die Bedienungselemente in MBS durchdacht, aufgeräumt und freundlich-aussehend. Hilfreich sind die Tooltips für die Bedienelemente oben und dass in den Menüs und zumindest auf dem Button für den »Selektieren«-Dialog in Klammern angezeigt wird, dass man diesen mit F3 aufruft (beim Moduswechsel mit F5 fehlt das bereits). Hier könnte es noch viel mehr Tastaturbefehle und Hinweise dazu geben, denn solche beschleunigen den Arbeitsfluss enorm.

Auch sehr eingängig wäre, für konfigurierbare Elemente ein Rechtsklick-Kontextmenü anzubieten, das einem erlaubt, dieses Element gleich dort zu bearbeiten, wo es sich befindet – und einem einen Mausausflug zu ersparen. Beim Rechtsklick auf ein Gleis zum Beispiel käme direkt neben der Maus ein kleines Menü, das »Bearbeiten«, »Gelände anpassen«, »Gleis/Straße anfügen« direkt erreichbar macht.
(Da ein Mausklick ja was anderes als Halten ist, dürfte sich das auch nicht mit meinem WASD-Ansichts-Vorschlag beißen.)

Es grüßt
Gojko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...