Markus Meier Geschrieben 12. März 2019 Geschrieben 12. März 2019 (bearbeitet) Liebe Community Ich habe hier mal ne Grundsätzliche Frage wo ich im Internet durch Bilder und Videos leider nicht weiter kahm daher hier nun meine Frage hier Ich habe auf der 2.0 Anlage nun bei den Zügen hinten jeweils auch noch ne Lok dran gehängt. Nun weiß ich das die Führerlok bei Personentransporten in Fahrtrichtung stets den Pontograph ( Stromabnehmer ) HINTEN UND NICHT VORNE hoch gestellt hat aber wie ist es bei der HINTEREN Lok ? Ist bei einer Personwagonbeförderung dort auch der Stromabnehmer in Fahrtrichtung vorne oder hinten aufgestellt ( also der, der wo näher Richtung Wagon sich befindet oder der wo sich aussen befindet ) ??? oder ist es vielleicht so das die HINTERE Lok beide Stromabnehmer immer unten hat ???? Ich möchte eine möglichst Realistische Darstellung haben, daher meine Frage Liebe Grüsse Markus Bearbeitet 12. März 2019 von Markus Meier
maxwei Geschrieben 12. März 2019 Geschrieben 12. März 2019 Hallo Markus, nachdem mein Cousin Lokführer ist, ich ihn vor gar nicht langer Zeit diese Frage gestellt habe, hier seine Antwort: Alle Pantografen werden immer in Fahrtrichtung gesehen am möglichst hinteren Ende benutzt, der Grund ist, daß es des Öfteren vorkommt, daß dieser durch Abnutzung bricht, und damit die Trümmer nicht auf den dahinterliegenden fallen können und diesen auch beschädigen, wird der 2., noch funktionierende, in diesem Fall der vordere, zum Einsatz kommen. lg max
Markus Meier Geschrieben 12. März 2019 Autor Geschrieben 12. März 2019 Ok Danke das heisst also automatisch das auch die hintere Lok den Stromabnehmer oben hat und nie unten. und immer der hintere von beiden
maxwei Geschrieben 12. März 2019 Geschrieben 12. März 2019 Hallo MArkus, in Summe gesehen immer der letzte in der Reihe. lg max
Empfohlene Beiträge