Jump to content

Recommended Posts

Posted

Bei EEP und MBS stört mich, dass ich vorausschauend festlegen muss, wie fein das Grundplattenraster ist, obwohl es bei Felder, Wiesen und Stadtuntergrund sehr grobmaschig sein könnte und bei in willkürlichem Winkel verlaufenden Bahndämmen oder Senken sehr fein sein müsste. Letzten Endes ist man in der lokalen Gestaltung etwas auf 45°/90° festgenagelt.

Ich wünschte, man dürfte einfach selbst texturierte Polygone in die Landschaft pappen, deren Eckpunkte man nach Belieben (und mit Eingabefeld) festlegen kann. So ähnlich wie in einer 3-d-Software. Mit zwei Optionen zum HInzufügen eines weiteren Eckpunktes kann man bereits vorhandene Dreiecke in drei Unterdreiecke aufteilen oder an Kanten ein neues Dreieck anfügen, um so komplexere Objekte zu schaffen. Da man die Koordinaten selbst eingeben kann, ist es auch kein Problem zwei Objekte nahtlos aneinanderzulegen.

Das würde in meinen Augen vieles vereinfachen: Frei gestaltete Straßen und Marktplätze mit Bordstein, Stützmauern, Bahnsteige – alles in Formen, die genau zur Anlagensituation und den eigenen Ideen passen. Auf Automatismen wie, den Untergrund an die Fahrbahn anzupassen, könnte ich dabei verzichten. Bei einer echten Modelleisenbahn modelliert man ja auch von Hand.

Vielleicht noch eine optionale Level-of-Detail-Option, damit man Sachen in der Ferne ausblenden kann.

Grüße
Gojko

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...