Mr.F Geschrieben 16. August 2019 Geschrieben 16. August 2019 (bearbeitet) Hi, ich plane nun auch ein paar Modelle zu machen. Bevor ich mir die Mühe mache und alles mit NormalMaps und LightMaps mache, frage ich lieber erstmal nach, was so machbar ist. Sind NormalMaps unterstützt? Sind LightMaps unterstützt? Wie ist das mit den Dateilstufen? Im Wiki steht das X-Dateien mit Dateinamen die auf _LOD1 und _LOD2 enden automatisch geladen werden. Wie soll das dann aussehen? model.x model.x_LOD1 model.x_LOD2 oder model.x model_LOD1.x model_LOD2.x ? Zu Schaltern: Bei analogen Schaltern kann man Werte -100 .... +100 setzen. Digitale Schalter haben nur 2 Zustände. Wie soll man da sinnvoll einen Schalter für eine Kreuzweiche machen? Habe ich zwar schon testweise hinbekommen(analog), aber dann kann man nicht durch klicksen auf's Object durch die Zustände Schalten, nur wenn markiert, durch die trackBar im Property-Fenster. Klar könnte ich den Schalter einfach als Signal importieren, aber dann ist das halt ein Signal und kein Schalter und wird auch so vom MBS interpretiert. Kann man da irgendwie Tricksen? Nette Grüsse, Mr.F. Bearbeitet 16. August 2019 von Mr.F
Reinhard Geschrieben 16. August 2019 Geschrieben 16. August 2019 Hallo @Mr.F, zum zweiten Teil (Schalter) können sicher Experten helfen, da bin ich (noch) keiner. Zum ersten Teil: Stimmt, Normal- und Lightmaps werden (bisher) vom 3D-MBS nicht interpretiert/unterstützt, damit musst du dich also nicht befassen. Lediglich ein 3D-Modell erstellen, ggf. Animationen dazu. Die LOD werden vom 3D-MBS erkannt, wenn du sie wie in deinem 2. Teil benennst: alle Modelle und LOD sind *.x-Dateien. Der Name des Modells wie bei dir z.B. "model" heißt dann "model.x", seine LOD "model_LOD1.x", "model_LOD2.x" Gruß Reinhard
Mr.F Geschrieben 16. August 2019 Autor Geschrieben 16. August 2019 (bearbeitet) Hallo @Reinhard, danke dir schonmal für die Infos. Vllt. hat ja noch ein "Experte" hier eine Idee bezüglich der Schalter. Meine einzige Idee wäre, zu versuchen die Model-Datei nach dem Import auf der Platte zu sichern, und mal zu schauen ob ich mit Reverse-Engeneering da was machen kann, aber damit würde ich vermutlich gegen die EULA verstossen(auch wenn ich die exe nicht anfassen täte). Nette Grüße, Mr.F. Wobei nach weiterer überlegung, bringt das wohl auch nichts, wenn ich das/die Bytes finde welche für den ObjectTyp sind und so zum schalter mache, wird das MBS sicher trotzdem nur 2 Zustände nutzen. Bearbeitet 16. August 2019 von Mr.F
Neo Geschrieben 16. August 2019 Geschrieben 16. August 2019 Hallo, vor 2 Stunden schrieb Mr.F: Digitale Schalter haben nur 2 Zustände. Wie soll man da sinnvoll einen Schalter für eine Kreuzweiche machen? digitale Schalter haben mehr als 2 Zustände, sie orientieren sich an der Verbindung. Verbindest du einen Schalter mit einer Kreuzweiche, besitzt der Schalter anschließend 4 Zustände. Die Animation wird entsprechend aufgeteilt, soll heißen bei 4 Zuständen wird die Animation auf Position 0, 0.333, 0.666 bzw. 1 gesetzt. Viele Grüße, Neo
Mr.F Geschrieben 16. August 2019 Autor Geschrieben 16. August 2019 (bearbeitet) Hi @Neo, das ist die Info die ich brauchte, DANKE . Aber die Info das die Schalter sich an dem verbundenen Object orientieren, habe ich im Wiki nicht finden können. Wäre vllt. eine ergänzung Wert, das finde ich ist schon eine wichtige Information. Hab mir schon den Kopf zerbrochen, wie man das anstellen kann und so einfach ist es. Bei den Signalen, kann man ja Zustände beim Importieren festlegen, bei Schaltern gings nicht, daher dachte ich ist nicht so einfach machbar. Ich danke euch für euren Support. Dann kann ich ja loslegen wenn die DLL für die Schnitstelle fertig ist. Nette Grüße, Mr.F. Bearbeitet 16. August 2019 von Mr.F
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