Jump to content

Neues Anlagenkonzept


Markus Meier

Empfohlene Beiträge

Liebe Modellbahnfreunde

Ich werde demnächst mein Anlagenkonzept ändern und übersichtlicher gestallten. Dadurch werde ich alle meine älteren Anlagen komplett löschen und auf Basis der Anlagen " Klein aber Fein " und  " langer Bahnhof " mehrere Editionen mit unterschiedlichen Zügen rausbringen. Hauptaugenmerk liegt hierbei aber eindeutig auf meinem Lieblingszug der DB 420 und die Editionen sind auch entsprechend nach diesem Hauptaugenmerks benannt. Hauptsächlich werden diese Anlagenvarianten von Klein aber Fein sein. Diese Anlage eignet sich  aufgrund der kürzeren Bahnsteige  besser für Kurzzüge und daher werde ich Hauptsächlich von dieser mehrere Editionen rausbringen. Es werden in verschiedenen Farbvariationen zumeist Kurzzüge der DB 420 dort wiederzufinden sein. Sprich die Variante mit der einfachen Zuggarnitur ( Triebwagen - Mittelwagen - Triebwagen ) sollte die Talent 2 irgendwann mal rauskommen so kann es durchaus sein das noch mehr Variationen von Klein aber Fein rauskommen werden. 

Sinn und Zweck soll sein das mir beide Anlagenvarianten einfach so gut gefallen das es absolut nicht erforderlich ist jedes mal neu etwas zu bauen. Außerdem sehe ich es als etwas umständlich an auf einer bereits bestehenden Anlage ständig die Züge zu wechseln. Außerdem sind beide Anlagen sehr Ressourcenschonend und ruckeln auch nicht so stark damit kann ich auch Modellbahner ansprechen mit einem schwächeren System. Darüber hinaus sind sie übersichtlicher und die Zugverfolgung ist einfacher und der Fokus wird mehr auf die Züge gelegt

Von der Löschung betroffen sein werden folgenden Anlagen :

- Meine erste Anlage

- Vielgleisiger Großbahnhof

- 2 Stationen Anlage

- 2 Stationen Anlage 2.0

- 2 Stationen Anlage 3.0

- 3 Stationen Anlage

- 3 Stationen Innenring

Außerdem sind nur 20 Anlagen zur Veröffentlichung erlaubt

Es kann aber durchaus sein das ich vielleicht noch eine zweite langer Bahnhof mit den später erscheinenden Doppelstöckern erstellen werde

eben wegen dieser übersichtlicheren Anlagen den kürzeren Bahnsteigen und dem viel kleineren Gleisumlauf kann ich leider keinen ICE mit realistisch langer Zuglänge dort mehr in Betrieb nehmen. Der Fokus ist bei diesen beiden Anlagen eindeutig auf den Nah und Regionalverkehr ausgelegt ! Macht mir aber insgesamt viel mehr Spaß als diese Meganlagen wo dann nur die Performentz drunter leidet und man die Zugfahrt dann auch nicht mehr so schön beobachten kann.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...