Jump to content

Maerklin_06-2020 kleine Spiel- und Rangieranlage


EmKo

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe 3D-ModellbahnStudio Freunde

Ich habe eine kleine Anlage nach einem Gleisplan aus dem Märklin-Magazin erstellt.

Die Anlage ist nach einem Gleisplan aus dem Maerklin-Magazin-06/2020 entstanden.

Es ist eine kleine Spiel- und Rangieranlage ohne technische Sicherungen.
Die Fahrwege müssen jeweils vor zulassen einer Zug- oder Rangierfahrt von Hand über das GBS eingestellt werden.

Zur besseren Übersicht der Standorte werden die Zugverbände (mit Motorbetrieb) die vor einem Signal stehen angezeigt.
Innerhalb des Bahnhofs wird die Gleisbelegung auch angezeigt wenn Zugteile abgestellt wurden.

Über das GBS kann die Anlage mühelos gesteuert werden.
Es werden folgende Geschwindigkeiten zugeteilt.
Hauptsignale = 40 km/h
Sperrsignale = 25 km/h
Bei Fahrten aus Prellbockgleisen 10 km/h bis zum nächsten Signal.

Bei Rangierfahrten die nicht über das GBS gesteuert werden können erfolgt die Steuerung über das Eigenschaftenfenster.

Die Anlage hat die ID 2B4C296B-BD8B-4329-8DD2-833A8EF91A29 bekommen.

Viel Freude mit dieser kleinen Anlage wünscht Euch

Michael (EmKo)

Bahnhof.jpg

Bahnuebergang.jpg

Bauernhof.jpg

Blinklicht.jpg

Flussufer.jpg

Spielplatz.jpg

Uebersicht.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute wieder ein Update:

(Es fällt mir doch immer noch etwas auf)

Repariert: Bei der Ausfahrt aus dem Schattenbereich wurde allen Fahrten eine Geschwindigkeit von 25 km/h zugewiesen. Jetzt 40 km/h

EV: Geschwindigkeit Schattenbereich und Sh-Signalen an den Ausfahrsignalen im Bahnhof berichtigt.

Bedienungserleicherung am GBS: Da die LS-Signale gerade bei den Ausfahrsignalen im Bahnhof nicht immer gut zu treffen waren habe ich sie etwas angehoben.

Erweitert: Die Ausfahrt West hat jetzt für Rangierfahrten eine Ra10 Haltetafel bekommen.

Wenn aus Gleis 2 oder 4 die Fahrt mit dem Sperrsignal gestartet wird stoppt die Rangierfahrt vor der Ra10 Tafel.

(Da die Tafel mit den Jahren etwas zugewachsen ist soll es vorgekommen sein das bei zu langen Rangiereinheiten doch einfach etwas weiter gefahren wurde.)

Gruß

Michael

 

Ra10 Tafel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...