Jump to content

EmKo

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über EmKo

  • Geburtstag 12/18/1957

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Hallo Sintbert Genau so muss es gehen, aber so ging es auch schon vorher in V6 als die Signale noch keinen zusätzlichen Gleiskontakt hatten, da brauchte man ja auch einen Gleiskontakt als Haltepunkt und wenn das Signal (Signalkontakt) verlassen wurde kam der Signalhaltfall. Dieser Mehraufwand sollte ja mit Einführung des verschiebbaren Gleiskontaktes vermieden werden. Ich würde mir jetzt noch eine Möglichkeit wünschen z.B. "Zug verläßt Signalstandort" oder so ähnlich. Die Einstellung in der Fahrstrasse macht ja schon Sinn das beim auflösen der Fahrstrasse das Signal auf Halt gestellt wird. Gruß Michael
  2. Hallo liebe 3D-Modellbahn Freunde Ab V7 haben die Signale ja einen eigenen verschiebbaren Gleiskontakt. So lässt sich der Haltepunkt in verschiedenen Abständen vor dem Signal festlegen. Wenn die Zugfahrt über eine Fahrstrasse gestartet wird wird das Signal wieder auf Halt gestellt sobald die Mitte des Zuges den Signalkontakt befährt. Bei sehr kurzen Zügen kann es also sein, daß das Signal auf Halt fällt bevor die Spitze des Zuges am Signal vorbei ist und der Zug überfährt ein Halt zeigendes Signal. Sieht nicht schön aus. Man müsste hier also doch wieder mit einem zweiten Gleiskontakt für den Halteplatz arbeiten, was ja eigentlich mit dem verschiebbaren Signalkontakt verhindert werden sollte. Gibt es da eine Einstellungsmöglichkeit, die ich vielleicht übersehen habe oder noch nicht gefunden habe? Gruß Michael
  3. EmKo

    Neue Beta-Version V7

    Hallo, auch bei der Abzweigung (45, links) 1B124B33-B18D-4D4C-9060-1CF549F4D5F4 sind Fehler in allen drei Verkehrsschildern. Gruß Michael
  4. EmKo

    Neue Beta-Version V7

    Hallo ist mir gerade aufgefallen das bei der Abzweigung (45, rechts) 0C79C746-ED2D-4942-84A5-66FD41F3B83A Die Beschriftung des Stopschildes verkehrt ist. Gruß Michael
  5. Hallo, heute habe ich ein Update der Anlage hochgeladen: Die vielen doppelten Einträge in der EV haben mich doch gestört und obwohl ich mich sehr schwer getan habe mit den Verschachtelungen der einzelnen Wiederholungen hat es sich doch gelohnt. (Hoffentlich hab ich es bis zur nächsten Anlage nicht wieder vergessen. ) EV: Ereignis Fahrstrassen "Starttaste wird geschaltet" und "Zieltaste wird geschaltet" optimiert Gruß Michael
  6. @Atrus Hahaha, genauso kompliziert habe ich es aber angestellt. Und da geht es jetzt mit Gewalt dran das zu ändern. Gruß Michael
  7. Hallo @modellbahn-old-grey, genau das ist es mit der dritten Tabelle, dann geht es auch in der grafischen Darstellung. Einträge im Signal: Einträge in der EV: Gruß Michael
  8. In meiner letzten Anlage https://community.3d-modellbahn.de/forums/topic/6406-kleine-anlage-aus-maerklin-magazin-012019/ habe ich die Fahrstrassen über ganz viele Bedingungen gestellt (wenn Weiche vorhanden dann stelle Weiche in Weichenstellung ... usw) Das ganze wollte ich jetzt etwas optimieren da sich ganz Teile in der EV wiederholen und da bin ich auf diesen Beitrag hier gestossen. Natürlich ist es sinnvoll die Weiche mit der Weichenstellung in eine Liste zu schreiben da das ja zusammengehört. Ich hatte nun aber einfach den Gedanken es mit zwei einzelnen Listen zu versuchen. Ist nur eine Spielerei und funktioniert ja vielleicht auch in der grafischen Darstellung gar nicht. Versuche es gerade mal mit dem Vorschlag von @modellbahn-old-grey mit einer Dritten (Zählerliste). Mach Dir wegen mir da keine Kopfzerbrechen. Gruß Michael
  9. Hallo Atrus, ich möchte es ja auch in der grafischen Darstellung machen. Und so wie Du es zeigst ( Liste in einer Liste) funktioniert es ha auch. Das hat Goetz ja oben auch super erklärt. Ich habe aber zwei einzelne Listen. Mit der ersten in der die 5 Weichen stehen starte ich die Wiederholung. Beim ersten durchlauf möchte ich jetzt den ersten Wert aus der zweiten Liste haben. Beim zweiten Durchlauf den zweiten Wert usw. In Lua bekomme ich das auch hin, nur in der grafischen Darstellung nicht. Gruß Michael
  10. Hallo, Ich häng mich mal hier dran. So wie es hier ist, Liste in einer Liste abarbeiten funktioniert wunderbar. Jetzt habe ich mal was anderes aufgebaut und häng da aber fest. In einem Signal sind zwei separate Listen. Liste 1 fünf Weichen als Opjekt Liste 2 fünf Weichenstellungen als Zahl Mein Problem ist wie bekomme ich den Wert der Weichenstellung in die EV: Ich habe die EV wie folgt erstellt, aber so funktioniert es nicht. Als Lua-Text sieht es so aus: local t = signal.variables["Weichen"] for i, Weichen in ipairs(t) do Weichen.state = signal.variables["Weichenstellung"][Weichen] end Wenn ich den Lua-Text ändere und [Weichen] ändere in den Zähler [i]: local t = signal.variables["Weichen"] for i, Weichen in ipairs(t) do Weichen.state = signal.variables["Weichenstellung"][i] end dann funktioniert es. Ich würde es aber gerne nur mit der EV darstellen können und da häng ich irgendwie fest. Vielleicht kann ja jemand meinen Knoten im Kopf lösen. Gruß Michael
  11. Hallo, Na da stellen wir uns erstmal ganz dumm und fragen "Was ist eine Blockstrecke?" Als nächstes stellt sich dann die Frage "Was ist eine Blockstelle?" In unserem Fall sind also die einzelnen Blocksignale "Blockstellen" und die Gleisabschnitte vor und hinter dem Signal die "Blockstrecken". Ist kein Fahrzeug unterwegs stehen alle Blocksignale auf "Fahrt". Sobald ein Zug eine "Blockstelle" (Blocksignal) passiert stellt er dieses Signal auf "Halt" damit ein nachfolgendes Fahrzeug nicht in diese "Blockstrecke" hineinfahren kann. Wenn er dann die nächste "Blockstelle"(Blocksignal) passiert stellt er dieses Signal auf "Halt" und das vorige wieder auf "Fahrt", da ja dieser Gleisabschnitt dann wieder frei ist. Für unser MBS bedeutet das: In jedem Blocksignal muss eine Variable mit dem Namen des vorigen Blocksignals gespeichert sein. z.B.: Im Blocksignal Nr_2 ist das Blocksignal Nr_1 gespeichert. wenn Blocksignal Nr_2 verlassen wird, wird das darin gespeicherte Blocksignal Nr_1 auf "Fahrt" gestellt. Zusätzlich sollte es in der EV so eingerichtet sein das jedes Fahrzeug das vor einem Blocksignal zum stehen kommt seinen Namen in eine Variable im Blocksignal hinterlegt. z.B.: Zug "75023" hält vor Signal Nr_1 Wenn also Blocksignal Nr_2 verlassen wird muss über die EV auch geprüft werden ob es im Signal Nr_1 einen Zugnamen gibt. Wenn ja, dann Geschwindigkeit für im Signal Nr_1 gespeicherten Zug "75023" setzen. Ich hoffe ein klein bisschen Licht in dieses Thema gebracht zu haben. Gruß Michael
  12. Hallo Jube Also auf die schnelle habe ich festgestellt, das zumindest bei den Signalen "Blocksignal 14" und "Signal Warten Block 14" die Geschwindigkeitsregelung nicht aktiviert ist. Da kann dann kein Zug anhalten. In der EV wird das Abbremsen auf 0 eingestellt wenn das "Blocksignal 14" schaltet und die Bedingung "es steht auf Halt" erfüllt ist. Danach halten auch die Züge am Signal Gruß Michael
  13. Hallo Ich habe als kleine Pfingstgabe heute eine Anlage fertig bekommen. Die Anlage ist nach einem Gleisplan aus dem Maerklin-Magazin-01/2019 entstanden. Die Steuerung erfolgt über das GBS (Kamera 1) Fahrstraßen für die Ein- und Ausfahrten und aus den Schattenbahnhöfen sind eingerichtet und lassen sich über die Start (rot) und Ziel (grün) Tasten einstellen. Die Zugzielanzeiger an den Bahnsteigen werden durch die in den Triebfahrzeugen gespeicherten Angaben gestellt. z.b.: Zug "RE 7" Ziel "Kiel Hbf" über "Elmshorn - Neumünster - Bordesholm" Die Zugverbände können nach Belieben ausgetauscht werden. Ein laufender Straßenverkehr ist nicht vorhanden. Die Anlage hat die ID: 0214A480-0836-462F-96AE-6B950286F298 Viel Freude mit dieser kleinen Anlage wünscht Euch Michael (EmKo)
  14. Hallo, Wenn ich bei einem Modell eine eigene Tauschtextur aus einer Datei lade und die Anlage dann veröffentliche wird diese Textur dann mit der Anlage gespeichert oder erscheint bei Euch dann ein Fragezeichen? Wenn sie nicht mitgespeichert wird, wie kann ich sie dann trotzdem mit veröffentlichen? Ein schönes (wenn auch verregnetes) Wochenende wünscht Euch Michael
×
×
  • Neu erstellen...