Jump to content

Stadtbahn Ludwigsburg


FriedrichList

Empfohlene Beiträge

Hallo Stadtbahnfreunde,

hier entsteht gerade die Stadtbahn Ludwigsburg virtuell. Real gibt es die (noch) nicht. Dieses Modell im Maßstab 1:1 soll ein bisschen mehr Begeisterung erzeugen. Die offiziellen Planungen, wenn sie denn irgendwann umgesetzt werden, enthalten noch ein paar Knackpunkte. Das Aktionsbündnis Stadtbahn Ludwigsburg macht hiermit Vorschläge, wie diese zu entschärfen wären.

uebsicht_sued.thumb.jpg.45d29a485887cf67d1714669c56e9957.jpg

Für die neue Stadtbahn musste ein Fahrzeugmodell her. Das entstand in Anlehnung an den Alstom Citadis. Es besteht aus drei verschiedenen Teilen, die sich zu 5- oder 7-teiligen Bahnen kombinieren lassen (Kopf, Sänfte, Mitte).

stb_5und7.thumb.jpg.6fa2e7fced43ad60733d26eebf68140a.jpg

Hier kommt ein Problem: wohin mit dem Antrieb? Die Bahnen sollen über die Ereignisverwaltung gesteuert im Zweirichtungsbetrieb fahren und an den Haltestellen punktgenau halten. Soll der Antrieb einmal in den Mittelteil oder besser in den Kopf. Dann gibt es den Antrieb zweimal. Wie weiss dann der hintere vom vorderen?

Bis jetzt deckt die Anlage den Bereich zwischen Bahnhof und Innenstadt ab. Es gibt aber noch viel mehr Strecke. Die stillgelegte Bahnlinie nach Markgröningen soll reaktiviert werden. Dazu kommt eine Verlängerung durch Ludwigsburg Richtung Osten nach Remseck. Vielleicht hat jemand Lust und baut einen Teil mit?

Stadtbahnfreundliche Grüße

FriedrichList

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Fahrzeug für die Stadtbahn

Der Vorlaufbetrieb auf der Markgöninger Bahn soll mit Zweisystemfahrzeugen gestartet werden. Dazu wären zum Beispiel die Fahrzeuge der Saarbahn (Bombardier Flexity) geeignet. Später könnte die Strecke mit dem VDV-Tram-Train bedient werden. Diese Fahrzeuge haben einen niederflurigen Einstieg und können damit auch Haltestellen in der Stadt Ludwigsburg bedienen. Hier seht ihr eine Garnitur der Saarbahn im Nordkopf des Bahnhofs Ludwigsburg auf der Fahrt nach Markgröningen.

FriedrichList

 

saarbahn3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markgröningen 1966

Bevor die Stadtbahn nach Markgröningen kommt geht es hier erstmal zurück in die Vergangenheit. 1966 war die DB-Welt noch in Ordnung. Dampf- und Dieselloks beförderten Personen- und Güterzüge. Gleisanschlüsse versorgten das landwirtschaftliche Lagerhaus und ein Lager von C&A. Auf der Freifläche wurden Zuckerrüben umgeschlagen.

Wer möchte, kann den Vorbildbetrieb nachfahren. Die Anlage steht als Entwurf im Katalog   860B91D3-B21C-40D7-BFCB-9A87E2813B47

FriedrichList

 

mkg_ovw1966.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...