Thelea15 Geschrieben 18. Oktober 2021 Geschrieben 18. Oktober 2021 Guten Morgen Ich möchte, dass der Uerdinger Schienenbus mit Beiwagen und Steuerwagen nach Einfahrt in den Bahnhof die Türen öffnet. In der Ereignissteuerung gibt es die Wiederholung "Für alle Fahrzeuge in einem Zugverbund". In Lua sieht das dann so aus: local t = layout:getVehicleGroup($("Testwagen")) for i, Wdh in ipairs(t) do $("Testwagen").animations["09 Türen rechts"]:play(0, 1) end Eine Wiederholung findet nicht statt und die Animation heißt bei den Beiwagen auch "09 Türen rechts". Was mache ich falsch? Vielen Dank und LG
Thelea15 Geschrieben 18. Oktober 2021 Autor Geschrieben 18. Oktober 2021 Entschuldigung Die Animation heißt bei den Beiwagen natürlich "07 Türen rechts".
Goetz Geschrieben 18. Oktober 2021 Geschrieben 18. Oktober 2021 (bearbeitet) Hallo Thelea vor einer Stunde schrieb Thelea15: Was mache ich falsch? Du nutzt die Elemente aus der Wiederholung nicht. in ipairs() gibt aus deiner Tabelle Wertepaare an die vorne genannten Variablen i und Wdh. Die erste Variable bekommt den Tabellenindex, die zweite den Wert. Du möchtest also den Inhalt der Variablen Wdh als Fahrzeug nennen. local t = layout:getVehicleGroup($("Testwagen")) for i, Wdh in ipairs(t) do Wdh.animations["09 Türen rechts"]:play(0, 1) end Allerdings löst das noch nicht dein Problem der unterschiedlichen Achsennamen. Da wirst du ein wenig mehr Aufwand treiben müssen. Hinterlege in jedem Fahrzeug eine Variable, in der du den Achsennamen einträgst. Diese Variable benennst du bei allen identisch. Und dann benutzt du im Code anstelle der animations[...] diese Variable: local t = layout:getVehicleGroup($("Testwagen")) for index, fahrzeug in ipairs(t) do -- andere Variablennamen zur Verdeutlichung des Prinzips fahrzeug.animations[fahrzeug.variables["rechte Tür"]]:play(0, 1) end Viele Grüße Götz Bearbeitet 18. Oktober 2021 von Goetz Fehlerkorrektur
Goetz Geschrieben 18. Oktober 2021 Geschrieben 18. Oktober 2021 Hier habe ich eine kleine Beispielanlage für dich Die EV habe ich bewusst in grafischer Form gehalten. Beachte bitte, dass ich zu Demonstrationszwecken den Variablennamen Wdh durch fahrzeug ersetzt habe. Anlage: Schienenbus Türen.mbp Viele Grüße Götz
Thelea15 Geschrieben 18. Oktober 2021 Autor Geschrieben 18. Oktober 2021 Hallo Goetz, vielen Dank. Bei Dir sieht das immer so leicht aus. Josef
Empfohlene Beiträge