Jump to content

Irgendwas stimmt mit den Schattenbahnhof der Kurzen nicht


 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

zumindest die von euch schon länger dabei sind erinnern sich sicher noch an die erste Anlage, die die Kurzen selbst entworfen hatten. Diese wurde Damals unter den Namen Anlage im OKH von ihnen in meinen Anlagenthema vorgestellt (muß glaube ich noch mit V2 oder V3 gewesen sein).

Momentan versuchen sie gerade diese Anlage zu Modernisieren und sind mit der EV auch schon ziemlich weit gekommen, außer ihrer Steuerung für die Schattenbahnhöfe funktioniert bisher auch alles. diese bestehen aus zwei bzw. drei Gleisharfen, die hintereinander geschaltet sind. Eigentlich sollten diese so funktionieren: In einer Liste sind die Fahrstraßen von allen freien Gleisen der Gleisharfe gespeichert. Will ein Zug in die Gleisharfe einfahren wird er in das erste in der Liste gespeicherte Gleis geleitet, die Fahrstraße aus der Liste gelöscht und die folgenden Fahrstraßen rücken einen Platz nach oben. Ist keine Fahrstraße mehr in der Liste gespeichert wird per Zufallsgenerator ein Zug aus der Gleisharfe gestartet, sobald dieser sein Harfengleis verlassen hat wird die Fahrstraße in dieses Gleis gesetzt und der wartende Zug in dieses Gleis geleitet. Bei der ersten Gleisharfe funktioniert dieses Reibungslos bei den folgenden aber nicht immer. Hier wird bei voller Gleisharfe manchmal kein Ausfahrbefehl gegeben, wodurch es vorm Schattenbahnhof zu einen Stau kommt und der Zugverkehr so zum erliegen kommt. Hier mal die ID der Anlage in ihren momentanen Bauzustand:

68E52375-04DC-4084-97C9-3ADAF31F6D76

Um die Anlage zu Starten ist eine mehrstufige Aktivierung nötig. Am GBS zuerst bitte prüfen ob der Not aus Schalter gelöst ist (Stellung AN), dann den Hauptschalter links daneben auf Stellung an. Hierauf geht die Hauptbetriebskontroll Lampe an und die Bereitschaftsanzeige zwischen den Tastern Start und Stopp blinkt gelb, jetzt kann mit den Taster Start die Anlage gestartet werden.

Vielleicht findet ja einer von Euch ja den Fehler. Trotz Stundenlanger Testläufe habe ich mit den Kurzen zusammen zwar rausgefunden, das dieser meist auftritt wenn mehrere Züge kurz hintereinander in die gleiche Gleisharfe einfahren wollen, aber nicht wieso dieser auftritt.

Danke im voraus

Wüstenfuchs und die Kurzen

Edited by Wüstenfuchs
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...