Jump to content

Irgendwas stimmt mit den Schattenbahnhof der Kurzen nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

zumindest die von euch schon länger dabei sind erinnern sich sicher noch an die erste Anlage, die die Kurzen selbst entworfen hatten. Diese wurde Damals unter den Namen Anlage im OKH von ihnen in meinen Anlagenthema vorgestellt (muß glaube ich noch mit V2 oder V3 gewesen sein).

Momentan versuchen sie gerade diese Anlage zu Modernisieren und sind mit der EV auch schon ziemlich weit gekommen, außer ihrer Steuerung für die Schattenbahnhöfe funktioniert bisher auch alles. diese bestehen aus zwei bzw. drei Gleisharfen, die hintereinander geschaltet sind. Eigentlich sollten diese so funktionieren: In einer Liste sind die Fahrstraßen von allen freien Gleisen der Gleisharfe gespeichert. Will ein Zug in die Gleisharfe einfahren wird er in das erste in der Liste gespeicherte Gleis geleitet, die Fahrstraße aus der Liste gelöscht und die folgenden Fahrstraßen rücken einen Platz nach oben. Ist keine Fahrstraße mehr in der Liste gespeichert wird per Zufallsgenerator ein Zug aus der Gleisharfe gestartet, sobald dieser sein Harfengleis verlassen hat wird die Fahrstraße in dieses Gleis gesetzt und der wartende Zug in dieses Gleis geleitet. Bei der ersten Gleisharfe funktioniert dieses Reibungslos bei den folgenden aber nicht immer. Hier wird bei voller Gleisharfe manchmal kein Ausfahrbefehl gegeben, wodurch es vorm Schattenbahnhof zu einen Stau kommt und der Zugverkehr so zum erliegen kommt. Hier mal die ID der Anlage in ihren momentanen Bauzustand:

68E52375-04DC-4084-97C9-3ADAF31F6D76

Um die Anlage zu Starten ist eine mehrstufige Aktivierung nötig. Am GBS zuerst bitte prüfen ob der Not aus Schalter gelöst ist (Stellung AN), dann den Hauptschalter links daneben auf Stellung an. Hierauf geht die Hauptbetriebskontroll Lampe an und die Bereitschaftsanzeige zwischen den Tastern Start und Stopp blinkt gelb, jetzt kann mit den Taster Start die Anlage gestartet werden.

Vielleicht findet ja einer von Euch ja den Fehler. Trotz Stundenlanger Testläufe habe ich mit den Kurzen zusammen zwar rausgefunden, das dieser meist auftritt wenn mehrere Züge kurz hintereinander in die gleiche Gleisharfe einfahren wollen, aber nicht wieso dieser auftritt.

Danke im voraus

Wüstenfuchs und die Kurzen

Bearbeitet von Wüstenfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...