Jump to content

Wüstenfuchs

Members
  • Content Count

    1,549
  • Joined

  • Last visited

5 Followers

About Wüstenfuchs

  • Birthday 11/04/1972

Recent Profile Visitors

3,530 profile views
  1. Hallo @aloys63, mein tipp ist lieber ein paar Euros mehr ausgeben und den Computer da kaufen wo eine Fachkundige Beratung bekommt und ihn evtl. ausprobieren kann, als die Katze im Sack kaufen und zuhause zu merken, dass man das Geld umsonst ausgegeben hat. Mir ist schon klar das Du jetzt nicht die finanziellen Möglichkeiten hast wie ich bei meinen letzten Computer, aber es muß ja nicht eine Maßanfertigung wie bei mir sein. Mach wenn es dir Möglich ist mal einen Einkaufsbummel durch die entsprechenden Geschäfte und lasse Dich dort beraten (die Anforderungen die der Computer erfüllen s
  2. Wenn Du die Anlage ansiehst wirst du sehen das es für alle Formsignale nur eine Bedingung gibt, nämlich Signal auf Stellung 0 (Halt). Bei Lichtsignalen ist für jede Signalart ein Befehl nötig, da es hier mehrere Möglichkeiten gibt als nur Halt wo das Vorsignal dunkel bleiben muß und die haben bei jeder Signalart eine andere Position in der Animation. Gruß Meik
  3. Hallo @Goetz, wie es aussieht hat Dein Kommentar über Tec und die Antworten darauf in fmk´s Modelbauthema Madame dazu bewegt dort etwas unangenehm Aufzufallen. Nachdem fmk sie dafür angezählt hat zickt sie rum und geht nicht an ihr Handy. Und ehr ich jetzt wieder den großen Datenretter spielen muß ( siehe das Thema Onkel Wüstenfuchs Modellbahngigantomanie) versuche ich sie jetzt halt über alle Komunikationswege zu erreichen.
  4. Hallo @AndreasWB, hier ist die versprochene Beispielanlage: Test Signale.mbp Auf ein Gleisbildstellwerk habe ich erstmal verzichtet, also müssen die Signale Händchen eingestellt werden. Lediglich das Signal 06 Formsignal als Hauptsperrsignal hat einen EV-Eintrag, dieser Dient aber lediglich zur Vorbildgerechten Darstellung der Signalbilder. Bei solchen Formsignalkombinationen (Formhauptsignal mit Formsperrsignal) muß wenn das Haubtsignal auf HP1 oder HP2 steht das Sperrsignal SH1 anzeigen. Bei den Lichtsignalen ist das nicht so, da hier das Sperrsignal Dunkel geschaltet wird wenn ei
  5. Hallo Mullemaus, falls Du nach deinen Beitrag hier wieder auf dumme Gedanken kommen solltest, werde ich diesmal nicht mich hinsetzen und eure Dateien wider zusammenflicken. Auch wenn du die Modelle von Tec toll findest und da mansche etwas sehr über ihn herziehen, ist das kein Grund anderen die Dir schon des öfteren aus der Patsche geholfen haben bzw. so manschen Wunsch erfüllt haben so vor den Kopf zu stoßen. Und erst recht kein Grund jetzt alles hinzuschmeißen und einen auf Oberzicke zu machen. Dein Vater
  6. Hallo @AndreasWB, ich hatte so eine Signalkombination mal mit einer früheren Version des MBS realisiert. Damals gab es allerdings noch lange nicht die Möglichkeiten über die wir Heute in der EV verfügen, aber die Idee ist vielleicht die Einfachste und sollte auch mit einen Schlagwort für das Signal funktionieren. Setze einfach zwei Vorsignale an die Stelle des Vorsignals, die je nach Stellung des Hasuptsignals Ein-Ausgeblendet werden. Eins als Dummy wenn das Hauptsignal HP0 zeigt und eins das mit den nächsten Signal verbunden ist und nur sichtbar wird wenn das Hauptsignal auf Fahrt steht.
  7. Wieso nur fast? Außer Carrera und Hot Wheel Bahnen lässt sich doch alles mit den MBS planen bzw. Simulieren und zur Not kann man es auch zur Herstellung von Animationsfilmen benutzen (siehe meine Tochter). @Reinhard, mit deiner HEB haben die Kiddis sich eine Großanlage von 10 x 6 m gebaut (entspricht in etwa der Stube und den Esszimmer meines Bruders).
  8. Hallo @Roter Brummer, oder frage doch mal bei den Besitzern nach. Da der Ulmer Spatz ja nicht mehr fährt freut es den Verein vielleicht, wenn sein einstiges Paradepferd von Dir verewigt wird. Hier die Adresse der Internetseite: http://www.ulmer-spatz.net/index.php Der erste vorsitzende:O.Pfister@online.de Und die E-Mail des Technichen Leiters: Juergen.Staginski@online.de Vielleicht stellen die Dir auch Detailaufnahmen der Inneneinrichtung zu Verfügung, fragen kostet bekanntlich ja nichts.
  9. Hallo @Modellbahnspass, schön mal wider was von Dir zu hören/lesen. Wir haben Dich hier schon vermisst. Auch von mir und meiner Familie eine besinnliche Adventszeit und bleib Gesund.
  10. Hallo @streit_ross, Die Geschichte ist echt interessant, für mich persönlich wäre auch eine BR94 eine BR94 gewesen egal ob Preußisch oder Sächsisch. Diese Unterschiede liegen aber in der Geschichte unserer Eisenbahn, vor der Gründung der deutschen Reichsbahn Gesellschaft hat ja jede Länderbahn ihr eigenes Süppchen gekocht. Dadurch hat die Reichsbahn dann Hunderte von verschiedenen Loks in zig Varianten übernommen und musste diese dann in ein Einheitliches Schema bringen. Vielleicht solltest Du diesen Beitrag zu einen Diskussionsbeitrag über Eisenbahnunglücke / Zwischenfälle und ihre
  11. Den kann ich nur zustimmen. Und der hat sogar ein extra Abteil für mich und meine Leidensgenossen ähm...... Genussfreunde.
  12. Hallo Sputnikk, ja ist den scho Weihnachten?🤷‍♀️🎄🤷‍♂️ Dann Wollen wir mal hoffen, dass unser MBS-Weihnachtsmann (Neo) uns nicht auf der falschen Liste in seinen goldenen Buch stehen hat.
  13. Nicht für mich. Als Sohn eines Eisenbahners hatte ich den passenden Vierkantschlüssel. Mein alter Herr hatte mehrere davon und ließ die öfter mal zuhause rumliegen. @Roter Brummer, Der Schienenbus wird ja fast schöner als das Original.
  14. Hallo SputniKK, Danke! Mir wäre es lieber wenn es zwei Variationen wären, so könnte der Junggesellen seiner Angebeteten sein tolles Bauwerk vorführen (Balzverhalten).
  15. Hallo Hermann, sowas musste ich während meiner Lehrzeit mit Pinsel und Stiften machen. Da gab es Jeden Monat eine Fassaden oder Raumgestaltung als Aufgabe für´s Berichtsheft in der Berufsschule. Und wenn die Mist geworden war, gab´s vom Meister einen auf´s Dach.
×
×
  • Create New...