Jump to content

Wüstenfuchs

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    819
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 User folgt diesem Benutzer

Über Wüstenfuchs

  • Geburtstag 04.11.1972

Letzte Besucher des Profils

1.515 Profilaufrufe
  1. Wüstenfuchs

    Modellbahn - Aktien

    Hallo Hans, nicht Standartmässig, die Schrift musst Du aus dem Netz runterladen. Es gibt im www. mehrere Seiten wo Schrifttypen kostenlos runtergeladen werden können. HG Wüstenfuchs
  2. Wüstenfuchs

    Modellbahn - Aktien

    Hallo Hans, Du hast Ideen. Meiner bescheidenen Meinung nach würde die Aktie in Frakturschrift noch autntischer wirken. HG Meik
  3. Wüstenfuchs

    *DB-Fahrdienstvorschrift-Richtlinie 408.21-27*

    Hallo Hans, mach ich auch. Hier kommt er . HG Wüstenfuchs
  4. Wüstenfuchs

    *DB-Fahrdienstvorschrift-Richtlinie 408.21-27*

    Hallo @h.w.stein-info, von uns Kurzen (einen pro Person). C.Fuchs und L-N.Bär PS: Tata wird Dir sicher auch noch einen geben. C.Fuchs
  5. Wüstenfuchs

    Kreuzungen via Variablen steuern

    Hallo zusammen, wie die Kurzen heute Mittag ja schon geschrieben haben, haben sie eine neue EV für die Testkreuzung geschrieben. Das ganze ist ein Mix aus den bisherigen Lösungsvorschlägen und einer Gleisharfensteuerung, die ich mal für eine bisher Unvollendete Anlage geschrieben hatte, wobei sie (FF möge es ihnen verzeihen) sämtliche Fahrspuren der Abzweigung gelöscht und durch Einspurige Strassenelemente (wie @fzonk sie benutzt) ersetzt haben. Der Clou an der Geschichte ist fährt ein Fahrzeug auf das "Kontaktgleis", wärend sich der Vordermann noch auf der Kreuzung befindet, wird die Steuervariable nicht überschrieben, sondern in einer weiteren Variable zwichengespeichert. Verlässt jetzt der Vordermann die Kreuzung wird die Steuervariable durch die Speichervariable überschrieben und die Kreuzung kann in die nächste Stellung schalten oder wenn keine Speichervariable vorhanden ist resetet werden. So sollte das versehendliche abkuppeln von Anhängern oder Abstanddummys theoretisch Ausgeschlossen sein. Das ganze läuft zwar noch nicht ganz rund, aber ich werde sie mir heute Abend mal durch EASY´s EV-Tester laufen lassen. Um so die letzten Würmer rauszubekommen. Es Grüßt Euch ein auf seine Kurzen Stolzer Wüstenfuchs
  6. Wüstenfuchs

    Kreuzungen via Variablen steuern

    Hallo @Andy und @fzonk, danke erstmal für Eure Mühe mit den Beispielen, damit kommen wir schon mal weiter. Wenn Tata Feierabend macht, hoffen wir, das er mit uns die letzten Kinderkrankheiten unserer überarbeiteten Version ausräumen kann. HG C.Fuchs und L-N.Bär
  7. Wüstenfuchs

    Die Neue mit allen Neuen

    Hallo @Henry, um die Kurzen mach ich mir da weniger Sorgen,die wissen sich zu Wehren, ehr um den "FireFighter" nicht das sie dem noch ein Loch in den Bauch fragen. HG Wüstenfuchs PS: In der Schule haben sie nur Freunde und Schüler die einen großen Bogen um sie machen. Da es sich zwichenzeitlich rumgesprochen hat, das unsere Kiddis wenn´s drauf ankommt zusammenhalten.
  8. Wüstenfuchs

    Die Neue mit allen Neuen

    Hallo @pfjoh, jetzt weiß ich auch wo sich die Kurzen mal wieder Rumgetrieben haben. HG Wüstenfuchs
  9. Wüstenfuchs

    Kreuzungen via Variablen steuern

    Danke Andy, ich werde mir das mal in ruhe zu Gemüte führen.
  10. Wüstenfuchs

    Kreuzungen via Variablen steuern

    Hallo Frank, ob ein Einsatzfahrzeug mit oder ohne SoSi unterwegs ist habe ich in der Objektvariable SoSi hinterlegt, diese haben nur die Einsatzfahrzeuge. Hier mein letzter ervolgloser Versuch: Test Kreuzung.mbp. HG Wüstenfuchs
  11. Wüstenfuchs

    EASY 's kleiner Modellbau MBS-V4

    Hallo @EASY, das Ganze als Set anzubieten, dass aus frei kombinierbaren Modellen besteht, wäre nicht nur einfacher für Dich als Modellbauer sondern würde auch ganz andere Wunschmöglichkeiten für die User eröffnen. Beim Thema Transmissionsantrieb gibt es tausende Möglichkeiten, sowohl was den Antrieb angeht, als auch bei der Nutzung. Für was Du dich entscheidest, ist im Endefekt Deine Sache. Aber ich wäre für ein Set, vieleicht springen ja auch andere Modellbauer auf diesen Zug mit auf. HG Wüstenfuchs
  12. Wüstenfuchs

    Kreuzungen via Variablen steuern

    Hallo @fzonk, danke, dass Du bereit bist uns zu helfen. Was Tata in seinen letzten Post vergessen hat ist, dass an den Kreuzungen wo kein Stopschild ist, sich alle Fahrzeuge verhalten wie die Fahrzeuge mit SoSi an Kreuzungen mit Stopschild. Deine Anlagen haben wir uns mal Angesehen und einige Anregungen für unsere EV gefunden. Hierbei ist uns aufgefallen, dass Deine Fahrzeuge zwar mit Blaulicht aber ohne Einsatzhorn ausrücken. Hat das eine besondere Bedeutung bei Dir, oder ist das Zufall? HG C.Fuchs
  13. Wüstenfuchs

    EASY 's kleiner Modellbau MBS-V4

    Hallo @EASY, wenn ich das richtig sehe treiben Deine Windräder eine Mühle an. Könntest Du evtl. noch eine Variation bauen die eine Pumpe antreibt? HG Wüstenfruchs
  14. Wüstenfuchs

    Kreuzungen via Variablen steuern

    Hallo Frank, bei den Kreuzungen handelt es sich um T-Kreuzungen, die bis auf wenige Ausnahmen ein Stopschild haben. Hier mal ein Bild vom Testaufbau: Der Kreuzung sind insgesammt 6 Objektvariablen zugewiesen (jeweils 2 für jedes Schaltgleis, wovon eine Speichert was das Fahrzeug will und die Andere seinen Namen). Verlässt das Fahrzeug die Kreuzung werden die Variablen resettet. Allen Fahrzeugen ohne festen Fahrweg ist eine Objektvariable Namens V-max zugewiesen, denen mit festen Fahrweg eine mit Namen SoSi. Diese Variablen werden beim betreten des Schaltgleises abgefragt und der Fahrwegsvariable der entsprechende Wert zugewiesen. Wird die Variable auf 0 oder 4 gesetzt, wird eine weitere Objektvariable des Fahrzeuges abgefragt in der der Fahrweg für die Kreuzung gespeischert ist und die Kreuzung wird wenn der Weg frei ist geschaltet. Zumindest sollte es so Funktionieren, was es aber nicht immer macht. An den Stopschildern halten alle Fahrzeuge ohne SoSi für 3 Sekunden, die mit SoSi verringern die Geschwindigkeit auf 6 km/h und halten nur wen die Kreuzung nicht frei ist (zumindest Theoretich). Falls Du bereit wärst uns bei der Umsetzung der EV zu helfen, wären die Kurzen und ich Dir sehr dankbar. HG Wüstenfuchs (der am verzweifeln ist)
  15. Wüstenfuchs

    Kreuzungen via Variablen steuern

    Hallo Frank, die Schaltung, die ich mit den Kurzen gebaut habe funktioniert im Prinzip schonmal. Wir haben nur das Problem, das sich kaum einer an die Vorfrahrtsregeln halten will. So kann es vorkommen, dass einer aus der Stopstrasse rauszieht obwohl einer auf der Vorfahrtsstrasse gerade aus will. Umgedreht lassen die Verkehrsteilnehmer ein Einsatzfahrzeug mit SoSi (Sonder Signal) manschmal vorm Stopschild "verhungern". Was wir also Brauchen ist eine Vorrangschaltung die sowohl die Algemeinen Vorfahrtsregeln, als auch den Sonderfall eines Fahrzeuges mit SoSi berücksichtigt. Die oben genannten Variablen bedeuten also für die Vorangschaltung: Wert 0 = Fahrzeug hat absoluten Vorang (egal aus welcher Richtung), Wert 1-4 = Fahrzeug hat nur Vorang wenn es die Verkehrsregeln erlauben. HG Wüstenfuchs
×