Jump to content

Grundlegende Beispiele für die Ks Signale


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hier nun in loser Reihenfolge ein paar Beispiele für die Aufstellung der Ks Signale und wie man sie in den Fahrstraßen richtig "verdrahtet". 

1480904173_KsSignale01.thumb.jpg.41d95cb3da589686713aa157f9243c84.jpg

Durch Betätigung des Schalters wird die Fahrstraße bis zum hinteren Signal geschaltet und die Lok nach 3 Sekunden schlagartig auf 100 km/h gesetzt. Das erste Mehrabschnittssignal zeigt bei aktivierter Fahrstraße an, dass am nächsten Signal eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 80 km/h zu erwarten ist. Da der Geschwindigkeitsvoranzeiger entweder einen Kontaktpunkt zur korrekten Montage am Signal oder einen Signalkontakt haben kann, wurde wegen der besseren Handhabung auf den Signalkontakt verzichtet. Hier muss also ein zusätzlicher Gleiskontakt hinter dem Signalkontakt eingebaut und mit dem Geschwindigkeitsvoranzeiger verbunden (nicht verknüpft!) werden.

Das selbe gilt für den Geschwindigkeitsanzeiger am mittleren Signal. Dort muss in den Eigenschaften des Gleiskontakts noch eingetragen werden, dass bei der Anzeige "8" Eine Drosselung der Geschwindigkeit auf 80 km/h erwirkt wird. Wenn die Fahrstraße aktiviert ist, zeigt das mittlere Signal an, dass ein auf Halt stehendes Signal zu erwarten ist und die Streckengeschwindigkeit ab diesem Punkt auf 80 km/h reduziert sein muss.

Welche Einstellungen bei welchen Signal- oder Gleiskontakten vorzunehmen sind, kann man im Menü der Fahrstraße in der beigefügten Beispielanlage einsehen. Zu beachten ist, dass alle Kontakte bis zum letzten Signal in die Fahrstraße aufgenommen sein müssen, damit man über all die richtigen Signalbilder angezeigt bekommt.

Ks Signale Beispiel 1.mbp

Wer das ganze Spiel noch einmal verfolgen möchte, wartet am Schluss nochmals 3 Sekunden, dann fährt die Lok mit 40 km/h wieder zurück zum Startpunkt.

HG
Brummi

(Weitere Beispiele folgen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...