Jump to content

Equador- die "Teufelsnase"_V7


w-radel

Empfohlene Beiträge

Hallo Bahnfreunde,

unter  92F329AC-3A85-4900-8BE4-E221A8161987 habe ich mein viertes Projekt eingestellt: Eine abenteuerlich anmutende Schmalspurbahn, die sich mit Spitzkehren entlang der "Teufelsnase" heraufwindet. Geodaten: 2°14'37.0"S 78°52'40.8"W

Mir kam es auf eine möglichst realistische Umsetzung an. Die Anlage wurde im Maßstab 1:200 mit Hilfe der Höhenkarte von OpenstreetMap erstellt. Dabei habe ich für je 200 Höhenmeter jeweils eine Bodenplatte angelegt. Etwas Fleißarbeit ist die vorbereitende Übertragung der Höhenlinien in ein Graustufenbild. Dazu wird ein externes Grafikprogram benötigt. Diese Vorgehensweise vereinfacht aber nach dem Import der Höhenkarte in MBS die Geländegestaltung wesentlich. Der Baufortschritt ist in den angehängten Bildern dargestellt.

Die Anlage wird von zwei Schmalspurzügen (1067mm) ereignisgesteuert befahren. Nach dem Start läuft ein choreographierter Ablauf von etwa 10min.


____________

under 92F329AC-3A85-4900-8BE4-E221A8161987 I have posted my fourth project: An adventurous looking narrow gauge railroad winding up with hairpin turns along the "Devil's Nose". Geodata: 2°14'37.0 "S 78°52'40.8 "W

It was important to me to realize the layout as realistic as possible. The layout was created on a scale of 1:200 using the elevation map from OpenstreetMap. I created one ground plate for every 200 meters of altitude. Some hard work is the preparatory transfer of the contour lines into a grayscale image. For this an external graphics program is needed. However, this procedure simplifies the terrain design considerably after importing the elevation map into MBS. The construction progress is shown in the attached pictures.

The layout is event driven by two narrow gauge trains (1067mm). After the start, a choreographed sequence runs for about 10min.

Viel Spaß beim Erkunden

Willi

Höhenprofil_01.JPG

Höhenprofil_02.JPG

Höhenprofil_03.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...