Jump to content

Bekohlungsanlage halt EV


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin neu hier und blutiger Anfänger.

Meine Anlage hat eine Bergbahn mit Dampflokomotiven ohne Tender. Oben angekommen wird sie abgekoppelt, mit Wasser betankt, bekohlt und anschließend wieder vorn angekoppelt. Da sie im Tal über eine Wendeschleife wieder nach oben fährt und oben über ein Wendegleis gewendet wird, fährt sie zum Betanken mal vorwärts und mal rückwärts. Über ein Gleiskontakt wird die Lok, über die EV, an der Bekohlungsanlage (Au 11445 Bekohlungsanlage) angehalten. wenn die Lok vorwärts steht, wird sie richtig beladen, wenn rückwärts wird der Kessel beladen.

Wenn ich 2 Gleiskontakte anlege, eine für vorwärts anhalten und eine für rückwärts anhalten, wäre es möglich sie richtig zu platzieren.

Kann ich in der EV eine Bedingung festlegen dass die Lok nur dann zur Bekohlungsanlage fährt wenn sie vorwärts steht oder rückwärts?

Grüße

      Uwe

Bro-13.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Du könntest in einer Bedingung zunächst klären welcher GK angefahren wird:

Bedingungung: Auslöser (Gleiskontakt) = (von dir gewählter Name des GK)

Tip: Wenn beide das gleiche Schlagwort eingetragen haben kann in dem Bedingung nicht erfüllt, Feld nur der andere GK gemeint sein.

In einer zweiten Bedingung prüfst du die Geschwindigkeit des Fahrzeugs:

Bedingung: Auslöser (Fahrzeug) , Eigenschaft: Istgeschwindigkeit >0

So könnte, je nach dem welcher GK auslöst und in welche Richtung die Lok fährt, die entsprechende Anweisung in den Bedingungen eingepflegt sein.

Alternativ könnte auch geprüft werden aus welcher Richtung der ausgelöste GK angefahren wird. 1 oder -1. 1 entspricht A. Falls du es genau ermitteln möchtest schalte die Ereignissprotokollierung an und setze deine Anlage in Gang.....

Bedingungen können auch verschachtelt sein, es liegt an dir wie du deine EV strukturiert.

Bis neuLich

Bearbeitet von neuLich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen