Jump to content

LOD-Stufen einmal mal anders


Empfohlene Beiträge

Heute ein Tipp für alle Modellbauer die mit Blender arbeiten und den Neo, wahrscheinlich gerne hören wird denn es geht um das Erzeugen von LOD-Stufen. Ich habe für meine DB BR 144 mit Hilfe des Modifikators „Dezimieren“ LOD-Stufen erzeugt. Doch der Reihe nach:

Zuerst markiert man den Teil, der modifiziert werden soll. Danach ruft man den Modifikator auf der hier zu finden ist:
Bild1.jpg

Nach dem Start des Modifikators erscheint das folgende Bild:
Bild2.jpg

Unter „Face Count:“ werden die momentanen Faces angezeigt aus denen das Objekt besteht. Nun kann man unter „Rate“ einen Wert zwischen 0 und 1 eingeben. Danach wird unter „Face Count:“ sofort angezeigt, aus wie vielen Faces das Objekt danach noch bestehen würde. Das Gute an der Sache: Die Veränderung kann im 3D-Fenster begutachtet werden, das Modell selbst bleibt im Moment aber noch unberührt.

Hat man den idealen Wert gefunden klickt man auf den Button „Anwenden“.

Sollte man keinen sinnvollen Wert finden kann die Aktion jederzeit durch einen Klick auf das Kreuz rechts beendet werden ohne, dass die Dezimierung angewendet wird.

Bei meiner Lok habe ich das Äußere der Lok mit dem Faktor 0.1 !!!! und das restliche "Drumherum" (Fenters, Rad0/1, Radanim usw.) mit dem Faktor 0.5 dezimiert. Ergebnis:

Lod1 = 16630 Polygone
Lod2 = 7555 Polygone

Und dass alles ohne auch nur ein Änderung manuell durchgeführt zu haben. Sicher, die Unterobjekte werden davon nicht berührt.

Übrigens habe ich, um noch ein bisschen zu sparen, die Radanim’s (drehende Räder) bei der höchsten Stufe außer Kraft gesetzt. Ich werde heute Abend meine DB BR 144 in Grün und Blau in den Katalog stellen dann könnt ihr euch selbst ein Bild davon machen ob die dezimierte Version noch gut genug ist oder nicht.

HG
Franz

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

das ist natürlich gegenüber der bisher notwendigen "Handarbeit" schon eine enorme Arbeitserleichterung, welche die Umstellung von Sketchup auf Blender  gleich noch einmal stark überlegenswert macht.

Auch wenn ich Deine LoD-Modelle jetzt noch nicht auf meiner Anlage "bewerten" kann, vermute ich, dass die "Vereinfachung" nicht so ohne Weiteres zu erkennen sein und sich daher auch nicht störend auswirken wird. Dank Neos Anpassung der LoD-Stufen-Auswahl an den Kamera-Blickwinkel trifft dies sogar für die Beobachtung durch das Teleobjektiv zu. Denn wenn man ein Fahrzeug aus der großen Ferne mit dem Teleobjektiv ganz nah "vor die Linse" holt, wird automatisch wieder die höchste Detailstufe (LoD-0) wirksam.

Viele Grüße
BahnLand

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...