Jump to content

Fahrstrasse eistellen mit Gleisbildstellpult


Recommended Posts

Guten Tag

 

Ich habe ein kleiner Bahnhof mit zwei Einfahrgeleisen.  Nun möchte ich mit dem Taster am Einfahrsignal wahlweise eine Fahrstrasse nach Gleis 1 oder Gleis 2 einstellen. Ich möchte dabei noch keine weiteren Bedingungen oder Aktionen verbinden, nur Fahrdienstleiter spielen, mal nach Gleis 1 einfahren oder dann mal nach Gleis 2 einfahren. Wie kann ich das machen?

 

Mit freundlichen Grüssen

 

André

Link to comment
Share on other sites

Hallo @andre-catin,

im ersten Post schreibst Du

vor 2 Stunden schrieb andre-catin:

Ich habe ein kleiner Bahnhof mit zwei Einfahrgeleisen

Jetzt schickst Du eine Anlage mit 25 x 25 m (in H0) und unzähligen Fahrstraßen!? Ich dachte schon mein Rechner sei eingefroren. Damit rechnet keiner, der um Hilfe bei einem kleinen Bahnhof mit zwei Einfahrgeleisen gebeten wird.

Nur mal einige Beobachtungen:

Es gibt einen GBS-Taster namens Start und daneben ein GBS-(CH-)Signal mit gleichem Namen (und das auf zwei verschiedenen Ebenen, da aber nur nebenbei). Die Namensgleichheit ist jedenfalls verwirrend.

Der Taster ist mit dem GBS-Signal verbunden. Das GBS-Signal ist mit CH-Signal HS E16, N - S verbunden. Somit sind alle drei wechselseitig verbunden.

Im Ereignis des Tasters wird eine (immer die gleiche) Fahrstraße gesetzt - und zwar immer wenn man klickt, egal, auf welche der vielen möglichen CH-Signalpositionen der Schalter = GBS-Signal = HS E16, N - S nach dem Klick stehen. Das ist ja sicher nicht Deine Absicht.

Die Verbindung Taster - GBS-Signal ist vermutlich nicht beabsichtigt (also beseitigen).

Die Absicht war vermutlich, mit dem Taster eine passende Fahrstraße zu aktivieren. Dann musst Du aber die Bedingung "Schalter an/aus" abfragen, etwa so:

Screenshot2023-05-27161126.thumb.jpg.9d479408f8b77478a47247c4dd892bdb.jpg

Vielleicht helfen Dir diese Hinweise schon mal weiter.

Beste Grüße

Phrontistes

 

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb andre-catin:

die Fahrstrasse wird schon beim Doppelklick auf den Schalter Start eingestellt

"Eingestellt" (aktiv) war sie auch schon in dem Zustand, in dem Du die Anlage geliefert hast. Wenn sie keiner auf inaktiv stellt, bleibt sie bis ans Ende ihrer Tage im Zustand aktiv. Züge fahren ja keine auf Deiner Anlage, also wird sie auch nicht dadurch aufgelöst, dass ein Zug am Endpunkt der FS ankommt.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...