Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Modellbahner,

ich kann ja jedes Objekt auf der digitalen Modellbahn mit der Maus anklicken. Beispielsweise kann ich ja zwei Fahrregler auf der Anlage haben, die ich bspw "Regler Güterzug" und "Regler Personenzug" genannt habe. Wenn ich auf den Regler Güterzug klicke, wird der aktiv und ich kann den Regler über das Eigenschaftsfeld bedienen. Wenn der Regler aktiv ist, geht dies ja auch mit den Pfeiltasten.

Jetzt meine Frage: Kann ich ebenso mittels eines Shortcuts vo dem einen Regler Güterzug auf den Regler Personenzug wechseln, ohne das ich die Maus zur Hilfe nehme?

Mit "K" kann ich ja bspw. schonmal das Steuerungsfenster öffnen, dann kann ich aber nicht gleich mit den Pfeiltasten die Geschwindigkeit einstellen. Es fehlt noch ein Mausklick auf den Schieberegler. Unterbleibt dieser Klick würde ich beim verwenden der Pfeiltasten den Fahrregler verschieben.

Ich experementiere gerade mit alternativen Eingabegeräten, die ich per USB anschliessen kann und die mittels eines kleinen "Adapterprogrammes" einen physischen Regler in eine Geschwindigkeitseingabe verwandeln. Nun würde es aber sehr hilfreich sein, wenn ich per Tastenkombination einen bestimmten Fahrregler aktivieren könnte. Zusätzlich könnte ich mir auch vorstellen als weitere Methode mittels Tabulatortaste bspw von einem Regler zum nächsten zu springen.

Habt Ihr da Ideen zu? Würde es diese komplexere Shurtcut Struktur geben, könnte man mit externen USB Geräten die Züge steuern können und auch mit einem physischen USB Fahrregler alle Fahrregler bedienen können. Auch Sonderfunktionen wie Pfeife oder Lichter könnten dann geschaltet werden. Es bräuchte halt nur Shortcuts dazu.

Gruß und Danke Elluminatus

Bearbeitet von Elluminatus
Geschrieben

Hallo,

vor 3 Stunden schrieb Elluminatus:

die ich per USB anschliessen kann und die mittels eines kleinen "Adapterprogrammes" einen physischen Regler in eine Geschwindigkeitseingabe verwandeln.

ein Shortcut zur Selektion gibt es aktuell nicht, aber schreibst du dieses kleine Adapterprogramm selbst? Wenn ja, dann wäre eventuell die Steuerschnittstelle für dich interessant, damit kannst du das Studio noch weiter automatisieren.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Neo, hallo Modellbahner,

nein das Adapterprogramm liegt diesen Produkten bei. Es handelt sich meisstens um kleine Keypads siehe das angehängte Bild. Der Regler geht nach rechts und links, er kann Doppelklick und einfachen Klick. Die Tasten können jeweils einfachen Klick.

Jede Taste kann mit Shortcuts (z.B. Alt-Strg-F13 oder Alt-Tab rechts-Shift F6) belegt werden.

Jetzt wäre es doch interessant, den Regler so bspw. zu belegen:

- Drehregler einen Klick nach links: Geschwindigkeit hoch (ginge mit "Pfeil nach links, wenn man beim öffnen des Steuerfenster gleich den Regler steuern könnte)
- Drehregler Klick nach rechts: Geschwindigkeit runter
- Knopf klick: Halt
- Doppelklick: Pfeife
- Taste 1: Licht vorne
- Taste 2: Licht hinten
- Taste 3: Lok entkuppeln vorne
- Taste 4: Lok entkuppeln hinten
- Taste 5: Regler 1 oder aber "einen Regler weiter"
- Taste 6: Regler 2 oder "einen Regler zurück"

Die Regler gibt es in folgenden Ausführungen:

a) 1 Knopf und 3 Tasten b) 1 Knopf und 6 Tasten (siehe Bild) c) 2 Knöpfe und 6 Tasten d) 2 Knöpfe und 9 Tasten und e) 2 Knöpfe 12 Tasten (Bild 2) und f) 3 Knöpfe und 9 Tasten

Das war meine Idee, es bräuchte halt für die Empfänger in dem Modellbahnstudio Shortcuts, bzw die Möglichkeit diesen frei welche zuzuordnen?

Was meint Ihr? Gruß Elluminatus

P.S. Ich nutze derzeit ein kleineres Modell mit 4 Tasten ohne Knopf, dies habe ich belegt mit F5 Fahrstrassen, F6 Ereignisverwaltung, K Steuerfenster öffnen und P Eigenschaftsfenster öffnen, klappt prima... ich kenne einige Leute die nutzen dieses Modell bspw. bei vielen Programmen (Word, Internet, Photoshop) für einfügen, ausschneiden, kopieren und speichern

Keypad.jpg

s-l1600.jpg

Bearbeitet von Elluminatus
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Neo,

ich habe es nochmal ausprobiert. Kannst Du es auch nochmal ausprobieren, oder mache ich da etwas falsch. Wenn Du mit Taste K die Steuerung aufrufst kannst Du als nächstes nicht direkt mit den Pfeiltasten die Geschwindigkeit steuern. Du musst zuerst mit der Maus auf das Feld mit dem Schieberegler klicken. Ist das nur bei mir so?

Wäre dies nicht so, wäre das ja schon mal ein erster kleiner Anfang für mein Projekt. Soll ich mir weitere Shortcuts im Bereich Erweiterungen in einem neuen Post  „wünschen“?

Lieben Gruss

Elluminatus

P.S. 

Sorry bin Laie und frage daher vllt etwas ungeschickt.

Ich würde dann mein kleines Projekt mit der Tastenbelegubg dann auch gerne teilen wollen.

Dies wäre übrigens nach der Recherche das Keypad meiner Wahl: Keypad 16 Taster 3 Drehregler

Mein Gedanke: grosser Drehknopf Geschwindigkeit

kleiner Drehknopf Wahl der Lokomotive

Taster frei belegbar sofern Shortcut vorhanden. Eigene Icons können mit separaten transparenten Tastenkappen problemlos erstellt werden

Update: Ich sehe aber auch gerade, dass es bei manchen Keypad Herstellern eine Möglichkeit gibt JSON zu senden... Allerdings habe ich dort vom Support eine Antwort erhalten, dass die Keypads die auf der VIA Architectur laufen zwar mit einer Json Datei "gefüttert" werden, aber keine JSON-RPI Befehle senden können. Dies könnte dann nur das Elgato Streamdeck, welches aber wiederum keinen Drehregler besitzt...

 

 

3knob-16keys.jpg

Bearbeitet von Elluminatus
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Elluminatus:

Wenn Du mit Taste K die Steuerung aufrufst kannst Du als nächstes nicht direkt mit den Pfeiltasten die Geschwindigkeit steuern.

Hallo @Elluminatus, nachdem du mit 'K' die Steuerung aufgerufen hast, als nächstes die 'TAB' - Taste betätigen, dann kannst du mit den Pfeiltasten die Geschwindigkeit verändern.

Wie wählst du denn das entsprechende Fahrzeug per Tastatur aus?

LG Ronald

Bearbeitet von RoniHB
.
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @RoniHB, hallo @Neo, hallo Modellbahner,

genau dies ist jetzt die Frage, die es noch zu klären gäbe. Ich denke mal dies benötigt eine Erweiterung des MBS um entsprechende Shortcuts. Derzeit kann ich ja mit K nur die von mir per Maus vorher angewählte Lok öffnen.

Super wäre die Idee, dass ich mir alle Lokomotiven die auf der Anlage laufen in einer Übsersicht öffnen kann und diesen dann Shortcuts zuweisen kann, bspw

ALT-Strg-F1 bis F10

um die Lok zu aktivieren. (Dies könnte natürlich auch gleich vom Programm fest vorgeben sein, man muss die Shortcuts halt nur kennen.)
Mit

ALT-STRG-TAB

könnte man noch alternativ zur nächsten Lok springen in der Reihenfolge.
Danach wären ja dann für jede aktivierte Lok die Shortcuts gleich.

Die Geschwindikeit könnte dann bei der aktiven Lok

ALT-STRG-"Pfeil oben" und "Pfeil unten"

sein und mit

ALT-Strg-"<" und ALT-Strg-">" 

könnten die Kupplungen hinten oder vorne auslösen. Weiteres wie Beleuchtung wäre auch möglich.
So könnte ich dann praktisch zu jeder Lok eine Lokkarte anlegen und diese konfigurieren.

Danke übrigens mit dem Tipp mit dem Tab, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Ich habe bei den Entwicklern der Software für die Keypads nachgefragt (VIA) diese können als Macro leider kein JSON-RPC versenden. (Ganz abgesehen davon, dass ich zu dem jetzigen Zeitpunkt noch nicht wüsste was damit dann anzufangen wäre :-)

Das Elgato Streamdeck kann mit einem Plugin so erweitert werden, dass man Json RPC verwenden kann. Dort könnte man dann jeweils drei Tasten bspw belegen mit Pfeil hoch und Pfeil runter und die Taste in der Mitte dann mit dem Namen der Lok. Wenn die Taste gedrückt würde, könnte man dann die jeweilige Lok aktivieren und steuern. Allerdings fand ich die Idee nett, die Lokomotiven mit einer Art Handregler beliebiger Ausstattung für 30 Euro aufwärts steuern zu können und die Tasten selbst beschriften zu können. Weiterer Vorteil, es sind keine Programmierkenntnisse nötig. Die Datei zum editieren könnte geteilt werden und eine Vorlage mit den Bildern für die Tastenkappen könnte auch dann von mir geteilt werden.

Bleibt nur die Frage an @Neo ob es sehr aufwendig ist diese Shortcuts zu implementieren?
Beste Grüße Elluminatus

Bearbeitet von Elluminatus
Geschrieben (bearbeitet)

Eine andere Möglichkeit die ich noch gefunden habe ist nicht so schlank, wie die Shortcuts, die direkt in MBS implementiert sind.

Mit dem Adapterprogramm AutoHotKey  kann man Tastenkombinationen definieren und diese in JSON-RPC-Befehle umwandeln, die an ein anderes Programm gesendet werden können. Dieses Programm läuft praktisch im Hintergrund und achtet auf bestimmt Hotkey Eingaben. Hier könnte man jetzt eine Tastenkombination hinterlegen, als Beispiel

^+T::   ; [Strg] + [Shift] + [T]

Hier als Beispiel die Tastenkombination "Strg + Shift + T". Nach der Definition der Tastenkombination kann man eine Funktion erstellen, die den JSON-RPC-Befehl enthält und an das gewünschte Programm sendet. Zum Beispiel:
 

^+T::
   {
      ; JSON-RPC-Befehl erstellen
      jsonRPC = { "jsonrpc": "2.0", "method": "doSomething", "params": {}, "id": 1 }
      jsonString := JSON.stringify(jsonRPC)
      
      ; Befehl an Programm senden 
      Send, %jsonString% ; Senden des JSON-Strings an das Programm
   }

Dies habe ich nur im Internet mir zusammen gelesen, ob und wie dies eine alternative wäre kann ich nicht sagen, da ich von JSON erst durch ds MBS erfahren habe und da wie gesagt noch keinen richtigen Überblick, geschweige denn Kenntnisse habe. Es ist halt sehr viel umfangreicher als die Nutzung von direkten Shortcuts.

Ich freue mich über Eure Meinungen zu den Überlegungen ein Keypad zu nutzen...

Gruß Elluminatus

Bearbeitet von Elluminatus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...