anschnipp Geschrieben 23. Februar Teilen Geschrieben 23. Februar (bearbeitet) Hallo @Neo Ich wende mich an dich, da es mir nicht gelungen ist, die MBS-Steuerpult-App mit MBS auf meinem Laptop zu verbinden, und ich zu dem Thema im Forum nichts gefunden habe... Ich bin mir hoffentlich sicher, dass der Verbindungsaufbau der Anleitung entsprach (zumindest glaube ich das), bis hin zur geöffneten MBS-Anlage auf dem Laptop und der korrekten IPv4 Adresse... habe das eigentlich mehrfach überprüft... Ob mein 'mobiler Router' eine Rolle spielt, weiß ich nicht... er besteht aus einem nicht mehr benötigten Handy (Galaxy S20plus 5G) mit unlimitierter Daten-SIM-Karte, bei dem ausschließlich Mobile Hotspot und mobile Daten aktiviert sind... hierüber sind Laptop, Smartphone, Drucker und Smart-TV verbunden und bilden ein 5G-WLAN-Netzwerk, das an sich einwandfrei funktioniert... Jedenfalls sucht die MBS-Steuerpult-App nach Eingabe der Computer Adresse permanent und verbindet sich nicht... Ich bin ratlos... Beste Grüße, Anselm Bearbeitet 23. Februar von anschnipp Schreibfehler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neo Geschrieben 23. Februar Teilen Geschrieben 23. Februar Hallo Anselm, das klingt sehr nach einem Problem mit deiner Netzwerkkonfiguration. Stellt dein mobiler Router ein echtes Netzwerk zur Verfügung, bei dem die Geräte untereinander kommunizieren können, oder stellt der Router lediglich die Internetverbindung zur Verfügung? Du kannst testweise auch dein Smartphone per WLAN direkt mit deinem Laptop verbinden. Wenn es dann funktioniert, weißt du, dass dein Router das Problem ist. Viele Grüße, Neo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phrontistes Geschrieben 23. Februar Teilen Geschrieben 23. Februar Hallo @anschnipp, vielleicht hilft Dir diese Skizze, um den Unterschied zu verstehen: Beste Grüße Phrontistes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
anschnipp Geschrieben 25. Februar Autor Teilen Geschrieben 25. Februar Hallo @Neo und @Phrontistes euch beiden vielen Dank für die Antworten, durch die ich das Problem schon mal eingrenzen konnte... Dann hatte ich versucht, das Smartphone direkt per WLAN mit dem Laptop zu verbinden...; das ist mir nicht gelungen... Ich brauche also Zeit und Hilfe hier vor Ort, da jetzt meine Kenntnisse nicht mehr ausreichen... Viele Grüße, Anselm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden