Jump to content

MBS-Steuerpult-App, keine Verbindung zum Laptop


Empfohlene Beiträge

Hallo @Neo

Ich wende mich an dich, da es mir nicht gelungen ist, die MBS-Steuerpult-App mit MBS auf meinem Laptop zu verbinden, und ich zu dem Thema im Forum nichts gefunden habe...

Ich bin mir hoffentlich sicher, dass der Verbindungsaufbau der Anleitung entsprach (zumindest glaube ich das), bis hin zur geöffneten MBS-Anlage auf dem Laptop und der korrekten IPv4 Adresse... habe das eigentlich mehrfach überprüft...

Ob mein 'mobiler Router' eine Rolle spielt, weiß ich nicht... er besteht aus einem nicht mehr benötigten Handy (Galaxy S20plus 5G) mit unlimitierter Daten-SIM-Karte, bei dem ausschließlich Mobile Hotspot und mobile Daten aktiviert sind... hierüber sind Laptop, Smartphone, Drucker und Smart-TV verbunden und bilden ein 5G-WLAN-Netzwerk, das an sich einwandfrei funktioniert... 

Jedenfalls sucht die MBS-Steuerpult-App nach Eingabe der Computer Adresse permanent und verbindet sich nicht...

Ich bin ratlos...

Beste Grüße, Anselm

Bearbeitet von anschnipp
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anselm,

das klingt sehr nach einem Problem mit deiner Netzwerkkonfiguration. Stellt dein mobiler Router ein echtes Netzwerk zur Verfügung, bei dem die Geräte untereinander kommunizieren können, oder stellt der Router lediglich die Internetverbindung zur Verfügung?

Du kannst testweise auch dein Smartphone per WLAN direkt mit deinem Laptop verbinden. Wenn es dann funktioniert, weißt du, dass dein Router das Problem ist.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo und @Phrontistes

euch beiden vielen Dank für die Antworten, durch die ich das Problem schon mal  eingrenzen konnte...

Dann hatte ich versucht, das Smartphone direkt per WLAN mit dem Laptop zu verbinden...; das ist mir nicht gelungen...

Ich brauche also Zeit und Hilfe hier vor Ort, da jetzt meine Kenntnisse nicht mehr ausreichen...

Viele Grüße, Anselm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...