Jump to content

Schwebenbahn Gerüst mit zwei Spuren


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde

Mein Vorhaben ist folgende Ausführung mit der EV ( eventuell auch mit Lua ) .

Mit einem Besetzt Anzeige mit dem GBS-Baustein von einer Schiene ( bzw. Spur ) der WSW-Schwebebahn 2 spurig aus zu wählen .

Hier zwei Bilder ..... möchte im Modell auf die virtuelle Spur zu greifen , damit ich eine dieser Spur auf ein GBS-Baustein als Besetzt oder Frei anzeigen kann .

Spur 0  = ist das Modell 

Spur 1 =  ist eine virtuelle Spur

Spur 2 =  ist eine virtuelle Spur

Screenshot_30.thumb.jpg.f8cd854bb90ccd94ca098e4092370b29.jpgScreenshot_31.thumb.jpg.b66b2b644a61b2b284dc19fe5d7edf10.jpg

 

Kann man auf die virtuelle Spuren zugreifen mit der EV ??

Oder ist es nur mit Lua lösbar ??

Versuche dieses Problem schon seit Tage zu lösen und komme nicht dahinter , wie ich an die virtuelle Spur zu GBS-Baustein zur Anzeige bringen kann .

Ich möchte die virtuelle Spur nutzen und nicht über ein Gleiskontakt , das wär wohl leichter .

Da ich schon einige unterschiedliche Gleiskontakte auf der virtuelle Spur ( Schiene ) nutze für andere Aufgaben . 

Einige dieser Modelle sind für Stationen ( Haltepunkte ) ,  und da brauche ich eine Besetztanzeige der Spuren getrennt .

Sonst zeigen mir zwei GBS-Bausteine das gleiche an , das sollte so nicht sein .

Wer könnte mir weiter helfen ?

 

Im Voraus herzlichen Dank für den Lösungsweg .

Liebe Grüße

Euer H:xnS  ( Hans )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb h.w.stein-info:

Kann man auf die virtuelle Spuren zugreifen mit der EV ??

Hallo Hans, 

das einfachste ist es, eine der virtuellen Spuren zu löschen und durch eine einzelne virtuelle Spur zu ersetzten. 

Dann kannst du jeder Spur einen GBS-Baustein zuordnen, alles gruppieren und mit Copy/Paste und ausrichten zu deiner Anlage zusammenbauen. 

Hier ein Beispiel: 

Screenshot2024-06-10120618.thumb.jpg.8a6b1556c8ba7330567323b44cb9c9ef.jpg

Schwebebahn 2spuig mit GBS.mbp

VG,

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hawkeye

Daran dachte ich auch schon , wie damals bei der alten WSW-Bauteile ( Seehund ) . Modell ohne Gleis und mit Gleis .

.......

Ich wollte nur die STATION-Haltepunkte und an den Wechselpunkte im Depot die Besetzt-Anzeige ( GBS- Baustein ) .

Die Reservierung nur im Depot in welcher Spur Wagen einfahren können . 

Herzlichen Dank für dein Beispiel !

 

 

Ergänzung bei Fahrbahnen und Gleisen :

Im Straßenverkehr habe ich Fahrbahn und Tram-Gleis passiv vorzunehmen nd mit virtuellen Spuren zu Fahren . Warum ?

So kann ich leichter auf eine Sache mich konzentrieren bei der Spurführung . Fahrbahn , Tram-Gleis und virtuelle Spuren sind getrennte Fahrspuren als Modell . 

Vorher ( oder vielleicht danach )  muss man die Fahrbahn und Tram-Gleis als 3D-Modell umstellen , so dass nur die Virtuelle Spur genutzt wird .

So konnte ich über ein Gleiskontakt die Fahrzeuge bestimmen , Straßen mit Gleisen können beide Fahrzeugarten fahren , an den Stellen , wo nur Gleise sind fahren dann nur Trams .

Dabei muss im Fahrzeug eine Info liegen ( Tram oder Straßenfahrzeuge ) , die über das Gleiskontakt betreten die virtuelle Weiche umstellt .

Virtuelle Spuren werden eh ausgeblendet , so dass die Fahrbahn und Gleise zu sehen sind - kann auch mit Ebene erreicht werden und dann das Symbol Auge ausblenden .

 

Liebe Grüße an alle Mitglieder 

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Habe eine anderen Weg ausprobiert und auch getestet .

Im Modell habe ich die virtuelle Spuren zu einer Weichenfunktion eingestellt . 

Spur 0  =  Modell 

Spur 1  =  virtuelle Spur 1 

Spur 2  =  virtuelle Spur 2

 

Als Weiche wird dann nur die Spur 1 und 2 gebraucht , da Spur 0 ( Null ) das Modell ist } bezieht sich nur auf das 2 gleisige WSW-Modell .

 

Zur Weicheneinstellung 

Weichenstellung 0 > Spur 1

Weichenstellung 1 > Spur 2

 

Somit kann man auf die Spuren zugreifen zur Abfrage in der EV .

Hier ein paar Bilder ....

Screenshot_21.thumb.jpg.55c65ff2622987ee12c8ef7363997755.jpg

 

 

Screenshot_22.thumb.jpg.48497901002da7523c74c38d438a8769.jpg

 

 

Screenshot_23.thumb.jpg.f5a0d50a289723003e6c4ced5acc9820.jpg

 

 

Screenshot_24.thumb.jpg.3acee116a238bce67b0cc138b461efe9.jpg

 

 

Screenshot_26.thumb.jpg.714077d332123f1760a22eedc6f120d0.jpg

 

 

Screenshot_27.thumb.jpg.f260e170b07efcb654cf41ce1d7c5e7b.jpg

 

 

 

 

Screenshot_28.thumb.jpg.a266a7b7ea57259283b311d98c2c4755.jpg

 

 

 

 

Screenshot_29.thumb.jpg.f0cafdbe98dd1b3c23b640fefd12b5c1.jpg

 

So bekommt jedes GBS seine eigene Spur im Modell .......

Ist eines der GBS-Baustein ( Anzeige ) schon auf besetzt und der gegenüber Zug betritt das Modell , also die andere virtuelle Spur , so leuchtet der der dazu gehörige GBS- Baustein ( Anzeige ) . Auch wenn noch der vorherige Zug auf der virtuelle Spur befindet , der als erstes das andere GBS-Baustein auslöste bleibt  die Anzeige noch an und der Zug fährt trotzdem noch weiter . Beim verlassen der virtuellen Spur löst der Zug das verlassen aus und diese wird auch AUS geschaltet .

 

Es ist zwar nicht für solche Zwecke gedacht  , wie es hier ausprobiert habe  - aber immer hin kam ich auf ein Ergebnis , das es funktioniert .

Somit braucht man an den Spuren nichts verändern , außer zur Weicheneinstellung ergänzen .

 

........

 

Ein weiteres Problem tauchte auf ......

Sobald man eins der Modelle auf die Platte setzte , waren einige Modelle unterschiedlich vom Nullpunkt .

Ich habe dann im Modell die Höhe fest eingestell ( Z-Achse ) ----- bei mir auf 9,1 m = Modell und die Spuren ( bei Maßstab 1 : 1 ) .

Jetzt kann ich die automatische Höhenanpassung aktiv lassen , ohne das sich das Modell und Spuren vom Ausgangpunkt verändert .

So kann man die Modelle immer noch verschieben , ohne das sie nach unten rutschen ( Nullpunkt im Modell teils anders ) .

 

Vermerk : 

Mit der Weicheneinstellung kam ich auf der EV-Baumstruktur drauf .

Trotzdem sollte es möglich sein , auch wenn ein Modell mehrere virtuelle Spuren besitzen würde , darauf zu zugreifen .

Ohne eine Weichenstellung einzurichten ..... .

 

Liebe Grüße 

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...