Jump to content

Tabelle(n) von einer Anlage in eine andere Anlage kopieren ?


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Diskussionsrunde

Ich habe in einer bestehenden/gespeicherten Anlage eine Tabelle für die Zugzielanzeige mit den entsprechenden Feldern für Abfahrzeit, Zielbahnhof, Zuglauf usw. (mühe- und fantasievoll) angelegt. Damit die Arbeit der Datenerfassung einer Tabelle in einer neuen Anlage nicht komplett neu gemacht werden musss, würde ich gerne die bestehende Tabelle aus der alten Anlage in die neue Anlage kopieren. Ist das möglich? Und wenn ja, wie? Kann mir das bitte jemand beantworten. Danke im Voraus.

Freundliche Grüße
Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

du kannst jede Variable in die Zwischenablage kopieren und in einer neuen Anlage wieder einfügen. Nutze dafür einfach die entsprechenden Schaltflächen im Variablen-Editor.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

habe drei verschiedene Varianten für das Kopieren aus dem Zwischenspeicher ausprobiert.
1. Alte Anlage öffnen, Ereignisverwaltung aufrufen, den Bereich ausgewählt aus dem die Tabelle kopiert und in die Zwischenablage gespeichert werden soll,
    die Variable (Liste), die kopiert werden soll, markiert
    ... und das Symbol "kopiert die Selektion in die Zwischenablage" angeklickt.
2. ... und mit rechter Maustaste im Kontextmenü "Kopieren" ausgewählt.
3. ... und mit den Tasten "Strg"+"C" die Funktion in die Zwischenablage kopieren aufgerufen.
Danach die neue Anlage geöffnet und in der Ereignisverwaltung den Bereich ausgewählt, in den die Variable (Liste) eingefügt werden soll. In allen drei Versuchen war aber das Einfügen aus der Zwischenablage nicht möglich, weil die  Zwischenablage offensichtlich leer(?) war. Jedenfalls gingen auch dort die drei möglichen Varianten zum Einfügen nicht.

Ein Kopieren innerhalb der alten Anlage war ohne Probleme möglich. Was mache ich offensichtlich falsch?

Freundliche Grüße
Walter
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

ja, habe ich. Wenn das Studio mit der alten Anlage geöffnet ist und ich die neue Anlage verwenden will, muss ich doch erst das Studio mit der alten Anlage schließen, um dann das Studio neu zu starten und die neue Anlage zu öffnen. Oder wie sonst? Offensichtlich habe ich eine Wissenslücke mit der Studio-Anwendung.

Freundliche Grüße

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Neo:

Das Studio verwendet eine eigene Zwischenablage

weshalb

vor 34 Minuten schrieb WalterW:

3. ... und mit den Tasten "Strg"+"C" die Funktion in die Zwischenablage kopieren aufgerufen.

sinnlos ist (wenn auch unschädlich).

vor 18 Minuten schrieb WalterW:

Oder wie sonst?

Auf Home gehen und die neue Anlage öffnen ohne das Studio zu beenden.

Bearbeitet von Phrontistes
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phrontistes,

vielen Dank für Deine Hilfe und den Hinweis auf den Ablauf für mein Anliegen.
Hat sehr gut funktioniert. Den beschriebenen Weg eine andere Anlage zu öffnen, ohne das Studio zu schließen kannte ich nicht.
Nochmals vielen Dank, auch an Neo.

Freundliche Grüße
Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo,

eine Hürde für den User kann noch sein, dass man eine Variable nur dann direkt in ein event modul pasten kann, wenn es dort den Block "Variables" schon gibt (bzw, wenn er sichtbar ist auch wenn er leer ist). Sonst muss man erst eine gleichnamige Variable (egal welchen Typs) anlegen, damit das 3DTS den Block erzeugt (oder sichtbar macht) und danach pasten. Es "fehlt" sozusagen New/Variable/Paste. Ob es wirklich fehlt oder verwirrend wäre, musst Du entscheiden. Mir ist es halt schon aufgefallen.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...