Jump to content

Anzeige der oberen und unteren Bearbeitungszeile


Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

seit gestern ist offensichtlich im Studio-Programm etwas geändert worden, jedenfalls ist das bei mir so, zu dem ich eine Anmerkung habe.

In der Bildschirmansicht einer Anlage gibt es die obere und untere Bearbeitungszeile für die verschiedensten Funktionen. Diese waren bisher immer sichtbar. Jetzt sind die Anzeigen variabel, je nach dem in welcher Entfernung sich der Cursor (der Mauszeiger) vom oberen oder unteren Bildschirmrand befindet. Weg vom Bildschirmrand und die Zeilen werden aus dem sichtbaren Bildschirmbereich nach oben, bzw. unten verschoben. Wieder mit dem Cursor Richtung Bildschirmrand, dann erscheinen die Bearbeitungszeilen wieder.
Um die Sicht auf die Anlage zu erweitern, ist das ja eine gute Sache, nur im Planungsmodus ist es mehr als gewöhnungsbedürftig.
Zumal sich das, wie ich zuvor beschrieben habe, nur im Planungsmodus so verhält. Und gerade hier werden die Nutzungsmöglichkeiten der beiden Bearbeitungszeilen doch häufig gebraucht. Das eigenartige ist, im Simulationsmodus bleiben die Bearbeitungszeilen wie gehabt konstant sichtbar!? Soll das wirklich so sein?
Wenn schon, wäre es dann nicht umgekehrt besser?

Eine noch userfreundlichere Lösung, wenn denn machbar, wäre eine Einstellungsmöglichkeit, ob die Zeilen ständig sichtbar bleiben sollen oder die Sichtbarkeit sich variabel, wie jetzt nach der Änderung, verhalten soll.

Über eine Antwort zu diesem Thema würde ich mich freuen.
Freundliche Grüße

Walter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

vor 3 Minuten schrieb WalterW:

seit gestern ist offensichtlich im Studio-Programm etwas geändert worden

vor 3 Minuten schrieb WalterW:

Eine noch userfreundlichere Lösung, wenn denn machbar, wäre eine Einstellungsmöglichkeit

du hast die Einstellungsmöglichkeit bereits gefunden, wenn auch vermutlich nicht bewusst ;)

Beweg deine Maus in die rechte obere Studio-Ecke und klick auf die Stecknadel. Damit kannst du die Menüs fixieren, getrennt für den Planungs- und Simulationsmodus.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

unglaublich, selbst am Sonntag einen so tollen Service und eine schnelle Antwort zu bekommen, das ist super und aller Ehren wert.

Viel Dank! Es funktioniert

Schönes Restwochenende, so du denn eines hast.
Freundliche Grüße

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...