Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, ich schreibe dieses Thema in "Fragen zur Steuerung" weil es es ja in erster Linie die EV betrifft. Obwohl eigentlich auch die Graphik, Performance, Planung und usw. betroffen sind. Hoffentlich passt das so. Und zwar würde es mich interessieren ob es eine Möglichkeit gäbe, vielleicht auch nur in lua, Ebenen über die EV anzusprechen und zu steuern.

Es geht wieder einmal um die Polygone und meine große Anlage. Am Besten ich zeige euch einmal ein paar Beispiele dazu.

Es sind fünf Bilder mit jeweils exakt dem selben Bildausschnitt.

Ihr seht hier meine Stadt Newcastle. Es gibt drei Ebenen, die momentan alle sichtbar sind. Stadthäuser, Vegetation und Infrastruktur. Ungefähr 3000 Objekte.

Pro Frame werden ca. 7,6 Millionen Polygone verarbeitet. 

image.thumb.jpeg.3fe3add5fafd633503e0158630d79367.jpeg

In diesem Bild ist nur die Vegetation markiert.

image.thumb.jpeg.6bf341ccc7accdb4a22019ffcc1dc645.jpeg

Hier nur die Stadthäuser

image.thumb.jpeg.253a2edc06cd7ea1718d249afe1eb9f0.jpeg

Und hier die Infrastruktur

image.thumb.jpeg.dc908f300885deee9c113bc16bf37d96.jpeg

In diesem Bild sind alle drei Ebenen auf unsichtbar eingestellt und ich spare dabei fast 3,5 Millionen Polygone!! 9_9

image.thumb.jpeg.987c8e30fa5038a9fa8cddfb2e482523.jpeg

Sehr interessant und deswegen auch meine Frage dazu.

Ich würde gerne, speziell die drei Großstädte meiner Anlage oder auch Wälder und Züge über die Ebenen ausblenden bzw. unsichtbar machen, wenn die vom Betriebsablauf nicht zwingend sichtbar sein müssen. Das Ganze möchte ich dann über Gleiskontakte oder Schalter auslösen und in Benutzerdefinierten Ereignissen hinterlegen. So weit so gut.

Natürlich könnte ich jetzt aus allen betroffenen Objekten Gruppen bilden und die dann einfach sichtbar/unsichtbar machen. 

image.thumb.jpeg.f3cdb4cfceca5551966a9d00bbaee3cc.jpeg

Aber dann müsste ich jedes mal die Gruppe auflösen, um ein einzelnes Objekt zu erreichen. Und sollte ich einmal vergessen die Gruppe wieder neu zu bilden oder in der EV den neuen Namen einzutragen, dann...:o:(>:(

Und daher kam mir der Gedanke, ob es nicht vielleicht in lua eine Alternative dazu gäbe? Wäre genial! ;)

Falls hier jemand mehr weiß, würde ich diese Information herzlich gerne mit ihm teilen!! :x

GLG  Atrus

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Atrus:

ob es eine Möglichkeit gäbe, vielleicht auch nur in lua, Ebenen über die EV anzusprechen und zu steuern

Nein.

Nachtrag: Höchstens indirekt, wie ab hier beschrieben.

Bearbeitet von Phrontistes
Nachtrag
Geschrieben

Guten morgen @Phrontistes danke für deine Antwort. Sehr schade. Dann muss ich das wohl doch mit den Gruppen versuchen um zusetzten. Ich hätte nicht gedacht, dass es zu diesem Thema schon so viele Beiträge gibt. Wenn auch aus den unterschiedlichsten Beweggründen. Sehr interessant.

Einen schönen Sonntag und LG, Atrus