Jump to content

ebenen umschalten per ev


Recommended Posts

servus @Neo, servus an alle MBSler

kann man mehrere ebenen irgendwie über die ev schalten ? ... oder gibt es dafür irgendeine möglichkeit ?

ich bin gerade dabei, nur mal so als versuch mehrere ebenen mit verschiedenen modellen zu bestücken und zum aufbauen ... ( ich nenne jetzt mal nur ein paar beispiele ) ... ebene 1 zb eine hafen landschaft ( wasser / schiffe usw ) ... ebene 2 eine stadtlandschaft mit strassen häuser usw ... ebene 3 möchte ich zb nur eine zirkus und oder einen tierpark landschaft aufbauen .... ich sage jetzt schon mal vielen dank für die rückantwort ... gruß schlagerfuzzi ( wolfgang )

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

vor 13 Stunden schrieb schlagerfuzzi1:

kann man mehrere Ebenen irgendwie über die EV schalten ? ... oder gibt es dafür irgendeine Möglichkeit ?

es kommt darauf an, was du erreichen möchtest.

Geht es dir darum die Ebenen "sichtbar" und "unsichtbar" hin und her zu schalten, also per Auswahl nur eine Ebene mit ausgewählten Objekten darzustellen,

dann kannst du das z.B. über einen Schalter in der EV steuern, wenn du den Objekten der Ebene jeweils verschiedene Schlagwörter zuordnest.

 

Viele Grüße,

Hawkeye 

Geländewechsel Beispiel.mbp

Link to comment
Share on other sites

servus @Hawkeye,

danke dir für deine rückantwort, ...

deine idee ist großartig,(y) ... genauso habe ich mir das vorgestellt ... das muß ich mir mal näher ansehen, wie du das gemacht hast ... und ich hoffe, dass ich das auch so hinbringen würde wie du ... gruß schlagerfuzzi ( wolfgang )

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

das hier beschriebene Vorgehen wäre mir persönlich zu mühsam. Da muss ich ja in jedes Modell ein Schlagwort eintragen. Das geht natürlich über Copy-and-Paste, aber dennoch muss ich jedes Teil dafür anfassen.

Da ich von meiner Grundeinstellung her eher faul bin, würde ich alle Elemente einer Ebene gleichzeitig anwählen, was ja über das Menü mit den Ebenen mit einem Klick geht. Dann würde ich oben links den Kopier-Button drücken, in meiner EV eine Liste erzeugen und dort auf Einfügen drücken. Das sind jetzt vier Klicks und ich kann über einen Schalter alle Elemente dieser Liste ansprechen.

HG
Brummi

Link to comment
Share on other sites

Es gab schon mal die Diskussion darum, dass die Sichtbarkeit der Ebenen via EV schaltbar sein sollte. Das war aber glaube ich in einem Beta-Beitrag und untergegangen. Vielleicht könntest du dies als Feature-Wunsch anbringen.

Gruss
Sintbert

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich habe hier aufmerksam mitgelesen, aber mir erschließt sich der Sinn nicht, warum ich per Schalter oder EV eine Ebene ausblenden soll, das kann ich doch während der Bauphase in der Ebenen-Ansicht mit einem Mausklick erledigen. Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen...

Gruß Frank

Link to comment
Share on other sites

servus modellbahnfreunde,

ich freue mich, dass ihr mir alle mit rat und tat hier zur seite steht (y) ... eure anregungen von euch allen und eure unterstützung haben jetzt bei mir etwas losgelöst:D ... ich werde alle eure ideen selbstverständlich nachvolziehen und ausprobieren, ... aber es wird wieder eine weile dauern ...ich sage schon einweilen mal vielen herzlichen dank für eure hilfe ... und falls jemand noch was dazu zum beitragen hat... alles rein damit:D ... ich bin über jegliche hilfe hier sehr dankbar ... gruß schlagerfuzzi ( wolfgang )

Link to comment
Share on other sites

38 minutes ago, Little said:

Hi, everyone,

I've read this carefully, but I don't understand why I should hide a layer with a switch or EV, I can do that with a mouse click in the layers view during the construction phase. Maybe someone can help me out there...

Greeting Frank

Not a Layer as such, but I cuold imagine a scenario whereby a station, or town centre, is populated during the day, but much less so at night. The characters in a Layer for ease of management, transformed into a List for hiding by Event. Just an 'off the cuff' example. I don't think the request is for hiding stuff during Editing, but rather actively when the layout is running.

Keine Ebene als solche, aber ich könnte mir ein Szenario vorstellen, in dem ein Bahnhof oder Stadtzentrum tagsüber bevölkert ist, aber viel weniger nachts. Die Zeichen in einer Ebene zur einfacheren Verwaltung, umgewandelt in eine Liste zum Ausblenden nach Ereignis. Nur ein "aus dem Stegreif"-Beispiel. Ich glaube nicht, dass die Aufforderung zum Verstecken von Sachen während der Bearbeitung ist, sondern eher aktiv, wenn das Layout läuft.

Edited by Dad3353
Link to comment
Share on other sites

The visibility of people or other objects can already be controlled by time in the EV.....

Brummie's example is proof of how it works

Brummies Beispiel ist der Beweis, wie es geht

Edited by Little
Link to comment
Share on other sites

hello dad3353, if you should also have a demo version of how i can continue to work on my problem, then you are also welcome to post your contribution here ... i am grateful for everything ... greetings schlagerfuzzi ( wolfgang )

 

hallo dad3353,

falls du auch irgend eine demo version haben solltest, wie ich mein problem auch weiterhin bearbeiten kann, dann kannst du auch gerne deinen beitrag hier einstellen ... ich bin für alles dankbar ... gruß schlagerfuzzi ( wolfgang )

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Moin zusammen,

 

würde mich freuen wenn das der Ebeneneinblendung realisierbar wird. Zurzeit schalte ich mittels Schlagworte zwischen den Szenarien Endbahnhof (manueller Betrieb zum Rangieren) und Durchgangsbahnhof (Automatikbetrieb zum Zuschauen) um. Dafür muss ich jedes Objekt mit einem Schlagwort versehen. Hätte ich es lediglich der ausblendbaren Ebene zuordnen können, währe der Aufwand natürlich kleiner gewesen. Aber als Neurentner habe ich ja Zeit.  :-)  

I would be happy if the layer fade-in becomes feasible. I'm currently using keywords to switch between the terminal station (manual operation for shunting) and through station (automatic operation for spectating) scenarios. To do this, I have to tag each object with a tag. If only I could have assigned it to the hideable level, while the effort would have been less, of course. But as a new pensioner I have time. :-)

Beste Grüße 

Spurwechsel

 

547571690_TunnelbeimBWCollageModusEndbahnhofundModusZwischenbahnhof.thumb.jpg.92a8d89ca59e9e0429c13993f7ee8d02.jpg

Link to comment
Share on other sites

Am 1.2.2022 um 17:53 schrieb Sintbert:

Es gab schon mal die Diskussion darum, dass die Sichtbarkeit der Ebenen via EV schaltbar sein sollte.

Hallo @Sintbert,

Du meinst Ebenen umschalten ? Ist zwar schon älter, aber zum Verständnis der Möglichkeiten dennoch nützlich, meint Henry

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...