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Sintbert

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  1. Sintbert

    Siggis Modellbau

    Hallo @siggi Beginne mit @ und dann den Anfang des Usernamen, dann erscheint die Selektion. Gruss Sintbert
  2. Hallo @Roter Brummer Die sieht schon sehr geil aus Was ich noch gesehen habe: der Mittlere Kasten verjüngt sich zum Dach hin. Dieses ist nur so breit wie bei den Türen. Und eventuell kannst du über die Textur noch ein paar der Nieten und Bänder nachbilden? Das würde die Flächen noch etwas aufbrechen. Gruss Sintbert
  3. Hallo jloos Da der Bahnübergang von beiden Seiten mit Hauptsignalen gedeckt ist, würde dieser direkt in die Fahrstrassenlogik integriert werden. Die Signale könnten nur dann Grün gestellt werden, wenn der Übergang gesichert ist, die Überwachungssignale daher unnötig. Die Überwachungssignale werden dort eingesetzt, wo der Signalabstand so gross ist, dass die Schliesszeit des Bahnübergangs zu hoch werden würde. In dem Fall werden die Überwachungssignale im Bremsweg zum BÜ aufgestellt. Der BÜ selbst würde soweit früher aktiviert werden, dass er geschlossen ist, bevor der Zug bei Streckengeschwindigkeit das Überwachungssignal erreicht. Gruss Sintbert
  4. In Englisch, teils Berndeutsch mit Untertitel in Englisch. Die Operation am Lötschbertunnel im Detail inklusive Führerstand, Werkstatt, Zentrale, uvm.
  5. https://www.haribu.ch/coppermine/displayimage.php?album=1895&pid=5257#top_display_media Diese Aufnahmen könnten dir vielleicht beim Lok kasten noch behilflich sein.
  6. Hallo @Roter Brummer Das sieht schon mal sehr gut aus. In welchem Winkel sind die Kuppelstangen des vorderen und des hinteren Drehgestells versetzt? Ich würde sagen, die sind nicht Mechanisch gekuppelt und der Versatz ändert sich somit durch Schlupf. Die haben ja auch separate Fahrmotoren. Beträgt der Versatz von links nach rechts 180°? Bei Dampfloks ist der Versatz nie 180°, sondern meist um etwa 90° versetzt. Der Grund dafür, bei Stillstand ist somit immer ein Kolben in der Stellung um fahrtrichtungsabhängig zu stossen oder ziehen und nie beide in Endstellung. Dieser Konstruktionsgrund fällt hier jedoch weg, da es dem Elektromotor egal ist in welcher Stellung sich das ganze befindet. Somit tippe ich eher auf Schwingungsdämpfung als Grund für einen Versatz, falls es denn überhaupt einen hat? Gruss Sintbert
  7. Ich würde mal sagen, da die beiden Linien übereinander liegen, aber rot bleiben, hast du wohl vertikal eine zu grosse Differenz.
  8. Das ist mal ne Kuriosität von der ich bisher noch nie was gehört habe. Gruss Sintbert
  9. Hallo @Thomas_103 In meiner Anlage Thunersee habe ich auch die Kurvenüberhöhung eingebaut. Ist ne Menge Handarbeit und passt am ende eher schlecht als recht mit dem Abnehmer überein, fällt aber nur bei sehr genauem hinsehen auf. Gebaut habe ich es mit nur etwa 2/3 der realen Überhöhung, es sah sonst zu extrem aus. Gruss Sintbert
  10. @ralf3 Ich glaube nicht dass ihm die .pm-Datei gross von nutzen sein wird, speichere es doch direkt als PDF, das währe wahrscheinlich auch klein genug um hier eingestellt zu werden.
  11. Das kommt drauf an ob du die Fahrstrasse so konfigurierst oder nicht. Grundsätzlich mach die Fahrstrasse erst mal nichts. Die Fahrzeuge reagieren nicht auf Fahrstrassen, sondern nur auf GKs im Fahrweg welche mit Signalen verbunden sein können. Eben wie ein richtiger Fahrer, dem ist eine Fahrstrasse auch egal, der reagiert nur auf Signale.
  12. Dann mach es doch wie im echten Leben auch. Hier schaltet die Tram auch über einen Gleiskontakt die Ampeln um. Da muss eben die Ampelschaltung entsprechend programmiert sein, dass sie auf diesen Impuls hin, dann auch prioritär auf die Phase wechselt bei der die Tram fahren kann. Und erst wenn die Tram durch ist, gehts wieder zurück zum üblichen Phasenablauf. Mal so auf die schnelle zusammengeklickt... Du kannst die FS nutzen um die Tram von einer Kreuzung zur nächsten zu sichern. Die Steuerung könnte dann so aussehen: 1. Bei überfahrt der Tram über einen GK in Abstand zur Kreuzung wird eine Variable in der Steuerung der Kreuzung auf 1 gesetzt. 2. Bei Phansenwechsel der Kreuzung wird die Variabel geprüft. Wenn sie gesetzt ist, werden alle Signale auf Rot gestellt. 3. Nach kurzer Pause, damit alle Fahzeuge die Kreuzung räumen können, wird die FS für die Tram gestellt. 4. Wenn die Tram den GK hinter der Kreuzung überfährt, wird die Variabel in der Steuerung auf 0 gesetzt. 5. Die Steuerung wechselt zur nächsten Phase.
  13. Hallo @Klartexter Wenn deine Tram im Verkehr mitfährt, dann kannst du keine Fahrstrasse nutzen. Denn diese bedingt, dass kein Hindernis auf der gesamten FS vorhanden ist, um sie zu aktivieren. Hier bist du besser dran wenn du der Tram auch einfach ein Ziel zuweist. Die Tram wird dann auch die Ampeln achten und entsprechend anhalten. Wenn die Tram hingegen auf eigenem Trasse unterwegs ist, und Autos nur kreuzt, dann musst du dies wie ein Bahnübergang schalten und die Autos entsprechend mit Ampeln anhalten. Für dieses Szenario lassen sich dann FS nutzen um komplexe Kreuzungen für die Trams zu regeln. Bedingt aber, dass zu dem Zeitpunkt wo Trams fahren, keine Autos über die Kreuzung können. Die Ziellinie wird angezeigt, so lange das Fahrzeug ausgewählt ist. Ist auch bei den FS so. Ich dachte die würden im Simulationsmodus nicht angezeigt werden, aber jetzt habe ich das gerade nachgeprüft, und die sind auch da aktiv. Gruss Sintbert
  14. Ich bin die Strecke letzten Sommer gefahren. Die Gegend ist echt eine Reise wert. Gruss Sintbert
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