Jump to content

siggi

Members
  • Content Count

    13
  • Joined

  • Last visited

About siggi

  • Birthday 03/19/1951

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Danke Neo für die schnelle Antwort! ich werde erst mal die "Bedingung" Lösung nehmen und mich irgendwann mal mit Lua-Skript beschäftigen. Viele Grüße, Siggi
  2. Hallo zusammen, eigentlich wollte ich mir "Arbeit" sparen und wollte vier >Benutzerdefinierte Ereignisse< über eine Liste aufrufen. In der Liste gibt es ja die Werteart "Ereignis/Modul". Also habe ich die Liste erstellt und die Ereignisse eingetragen. Als ich dann die Ereignisse in dem aufrufenden Ereignis eintragen will, sehe ich, dass man ein >Benutzerdefiniertes Ereignis< nicht über eine Variable aufrufen kann. In dem aufrufenden Ereignis gibt es eine Variable (AbzweigStellung, im Foto "C") die Werte von 1 bis 4 annimmt. Hab ich da einen Denkfehler oder geht es nicht? Die andere Lösung wäre natürlich die Ereignisse mit 4 Bedingungen aufzurufen, aber genau das wollte ich mir eigentlich sparen. Viele Grüße Siggi
  3. siggi

    Straßenkurve

    Danke für den Tipp streit_ross! Gruß Siggi
  4. siggi

    Straßenkurve

    Hallo, danke für eure Antworten! Der Vorschlag von Thomas hat die Lösung gebracht! Jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Gruß Siggi
  5. Hallo zusammen, ich habe ein Problem damit eine Straßenkurve zu erstellen! Die fertige Kurve lässt sich nicht an andere Straßenelemente andocken, bzw. bleiben Fahrzeuge am Übergang stehen. Meine Anlage ist in Spur N, dass verwendete Straßenobjekt ist aus den "Landstraßen" - "2 Spuren" - Version "geteilt". Wie in den Fotos zu sehen habe ich bei den Spuren 1 und 2 den Versatz berücksichtigt. LG Siggi
  6. siggi

    Objekt erkennung

    Hallo, dank eurer Hilfe klappts nun! Ein Lob an die Forum Mitglieder, ich habe mir schon einige Beiträge angesehen. Der Ton ist immer freundlich, man bleibt geduldig, Hilfe kommt immer sehr schnell! Da bin ich aus anderen Foren ganz andere Sachen gewohnt. TestObjektErkennung.mbp
  7. siggi

    Objekt erkennung

    Danke für eure Antworten, ich werde mit 0 kmh mal testen, melde mich dann. Kurz zum Hintergrund: Ich baue gerade ein (Schatten) Fahrzeuglager, um nun möglichst viele Fahrzeuge darin zu parken stören dort Abstandhalter. Also werden beim Verlassen des Lagers die Dummys vor das Fahrzeug geklemmt, was ohne Probleme funktioniert. Wenn nun das Fahrzeug wieder ins Lager soll, muss ich den Dummy abtrennen und wieder zum Ausgang bringen. Noch einen schönen RestSonntag.
  8. siggi

    Objekt erkennung

    Hallo Thomas, in meinem Fahrzeuglager sind auch Fahrzeuge mit Anhänger, die würden dann auch abgekuppelt! Gruß Siggi
  9. siggi

    Objekt erkennung

    Hallo Ronald, hier der kleine Versuch! Das mit der Objekt variable hatte ich auch schon überlegt. Im Versuch steht oben der ObjektName und darunter der Inhalt der ObjektVariable. Ich hatte erst gedacht es läge an der Geschwindigkeit, deshalb auch die Eingabemöglichkeit der Geschwindigkeit. Hatte auch schon mit einem Gleiskontakt gearbeitet (Abfrage "Mitte") brachte das gleich Ergebnis. LG Siggi TestObjektErkennung.mbp
  10. siggi

    Vorstellung neuer Mitglieder

    Als Neuling möchte ich mich hier auch kurz vorstellen! Mein richtiger Name ist Siegfried Thran ich bin 69 Jahre alt und natürlich Rentner. Meine eigentlichen Hobbys sind Fotografieren, Leichtathletik ( als Kampfrichter und Statistiker), programmieren in VBA Access. In meiner Jugend und später auch als Erwachsener hatte ich Modellbahnanlagen (H0, Spur N und eine kleine Spur Z). Durch meine Beruf und mangels Platz bin ich davon aber leider abgekommen. CORONA sei dank habe ich dann MBS entdeckt und los gelegt. Ich habe meine Anlage inzwischen gefühlte 100 mal umgebaut und mit Sicherheit nicht zum letzten mal. LG Siggi
  11. Guten Morgen, kann jemand helfen oder erklären? Ich versuche zwei Fahrzeuge (Auto und DummyAntrieb) an einer bestimmten Stelle zu trennen. Jetzt habe ich festgestellt, dass beim Betreten dieses Verbandes mir einmal das Auto und einmal der DummyAntrieb als Objekt angegeben wird (sh. Fotos ). So kann ich nicht entscheiden, "Wenn Dummy, dann......". Viele Grüße Rooki Siggi
  12. siggi

    Eigene Modelle speichern

    Hallo BahnLand, danke für die schnelle und ausführliche Antwort! Schönes Pfingstwochenende Siggi
  13. Hallo und guten Morgen! Ich bin neu hier und bei 3D Modellbahnstudio, bin jetzt aber auf ein Problem gestoßen. Ich habe mir mit dem Modell-Editor eine Straßen-Sperrweiche gebaut und wollte diese als neues Modell speichern. Die Möglichkeit "Speichern aus Selektion" ist aber nicht möglich (graue Schrift statt schwarz). Ich habe mir schon einige Modelle aus Gleisen erstellt, dabei klappte es ohne Probleme. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen.. Viele Grüße Siggi
×