Jump to content

siggi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    103
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von siggi

  1. siggi

    Siggis Modellbau

    Danke @Sintbert, wieder etwas gelernt! Viele Grüße Siggi
  2. siggi

    Siggis Modellbau

    Hallo EASY, danke für Deine Anmerkung. Die Unterkante der Stützen, der Treppe und unteren Fahrstuhltür liegen auf einem Niveau, vielleicht liegt es daran, dass ich zum Testen den B4 Bahnsteig (41A01BFA-3D56-437C-BCAA-E56EDD5C5B3A) genommen habe. Bei niedrigen Bahnsteigen muss man den Übergang auf das Bahnsteigniveau absenken. Zusatzfrage: Wie bekommt man das hin? Viele Grüße Siggi Viele Grüße Siggi
  3. siggi

    Siggis Modellbau

    Danke Atrus!
  4. siggi

    Siggis Modellbau

    Hallo, habe nach langer Zeit mal wieder ein Modell fertiggestellt. Es handelt sich um einen Bahnsteigübergang (lt. Wikipedia auch "Reisendenübergang"). Das Original steht in meinem Wohnort Dülmen. Das Grundmodul hat mehrere Variationen, so dass verschiedene Übergänge gebaut werden können. Dazu gehört auch ein animierter Aufzug. Conten-ID Grundmodul: 9E30EFB0-CB9A-4724-A935-BC142E1C4761 Aufzug: B8D891A4-D5AC-479B-BA5C-A738786587C6 Ich bin gespannt auf euer Feedback. Siggi
  5. Danke Götz, hätte ich selbst drauf kommen können/ müssen! Viele Grüße Siggi
  6. Hallo! Frage an die Lua Spezialisten: Ich möchte den Inhalt eines virtuellen Depots auflisten, bekomme aber ein Fahrzeug weniger aufgelistet als wirklich im Depot sind. Es sind definitiv 11 Fahrzeuge im Depot, es werden aber nur 10 aufgelistet. Hier mein Lua Code: local tblFahrzeuge = $("Depot Fahrzeuge").entries print ("Fahrzeuge im Depot: "..$("Depot Fahrzeuge").count) for i,Wdh in ipairs(tblFahrzeuge)do print (i.." - "..Wdh.name) end Hier das Ergebnis im Ereignisprotokoll: Viele Grüße Siggi
  7. Danke Neo, das wars! Viele Grüße und einen schönen Tag! Siggi
  8. Guten Morgen, ich kann mir eine Fehlermeldung bei der Ausführung eines kleinen lua Skripts nicht erklären. Hintergrund: Ich möchte wissen, welches Fahrzeug auf einem bestimmten Gleiskontakt steht. local Gleiskontakt = $("GK Vorfahrt Halt Ost") local Fahrzeug = #layout:getVehiclesOn(Gleiskontakt) print (Fahrzeug) print (Fahrzeug[1].name) ich bekomme folgende Fehlermeldung: Skriptfehler (4): attempt to index a number value (local "Fahrzeug") In einer anderen Anlage habe ich den identischen Skriptschnippsel verwandt und dort läuft er. Viele Grüße Siggi
  9. Hallo Hawkeye, danke Dir! Schönen Start in die Woche Siggi
  10. Hallo Hawkeye, es sind Zahlen, und der Bezeichner ein String! VG Siggi
  11. Guten Morgen liebe MBS Freunde, ich habe im Moment ein Problem ein Tabelle mit for i.... auszulesen. Bei einer Liste klappt es ohne Probleme, bei der Tabelle geht nichts! Habe ich einen Denkfehler? Das folgende Ereignis wird über eine Taste ausgelöste. local lis = $("Ereignisse").variables["TestListe"] local tbl = $("Ereignisse").variables["TestTabelle"] print("LISTE") for i, Wdh in ipairs(lis) do print( i," - ", Wdh) end print("TABELLE") for i, Wdh in ipairs(tbl) do print( i," - ", Wdh) end Das Ereignisprotokoll sieht dann so aus: Schönen Start in die Woche Siggi
  12. siggi

    Siggis Modellbau

    @Herman Sorry, da fehlte ein B: 877454D8-FA85-438B-A75E-1CD83702014B Viele Grüße Siggi
  13. siggi

    Siggis Modellbau

    Hab noch ein bisschen gebaut! Ich habe eine getrennte Ein- bzw. Ausfahrt gebaut, damit lassen sich auch geteilte (unechte) Kreisverkehre bauen sh. Foto. Die neuen Elemente haben folgende Content-IDs Nur Einfahrt 877454D8-FA85-438B-A75E-1CD83702014B Nur Ausfahrt 59DB5E9B-598E-4FAF-A19D-4A7EE5B17ACF Die halbe Insel ist als Variante zur Insel hinzugefügt. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende Siggi
  14. siggi

    Siggis Modellbau

    Hallo @BahnLanddanke für deine ausführlichen Hinweise! Ich habe die Elemente noch einmal überarbeitet und die Ausgleichselemente durch ein Splinemodell ersetzt, dadurch hat sich die Anzahl der Elemente von 9 auf 4 reduziert. Die verbleibenden Content-IDs: Anschluss 60 grad C147E84B-DE7D-4B17-8693-DEACAD111ACD Anschluss 80 grad 1536131B-B735-40B2-BE6E-8B7CB2A6A589 Ausgleichselement 16B80ED2-EDBF-4E0B-8195-BA0D681F569C Insel 8CBFE70E-54F3-4A63-AA55-2740ED504E9E Viele Grüße Siggi
  15. siggi

    Siggis Modellbau

    Mein neuestes Projekt - Ein Kreisverkehr - Ich habe den Kreisverkehr als Baukasten aufgebaut, so dass die verschiedensten Konstellationen möglich sind. Vom Design habe ich mich an die Stadtstraßen gehalten. Die Textur stammt ursprünglich von Seehund und wurde mir freundlicher Weise von @FeuerFighterzur Verfügung gestellt. Über Kritik und Anmerkungen würde ich mich freuen. Die Content-IDs: 60 grad Ein-Ausfahrt C147E84B-DE7D-4B17-8693-DEACAD111ACD 80 grad Ein-Ausfahrt 1536131B-B735-40B2-BE6E-8B7CB2A6A589 10 grad Ausgleich 1216542C-B5E1-48D9-A075-CEBC2EE83AC1 20 grad Ausgleich AE2518E2-8AD0-4046-8FFC-E75185C30061 30 grad Ausgleich DD77ECEB-CBAE-451C-A4A6-6282957EACCF 40 grad Ausgleich A02C9866-2C31-45DF-B278-1183DEFD917A 50 grad Ausgleich 2EDF9CD7-AE26-410C-BF85-476657629AA1 60 grad Ausgleich FDE9F3C1-6503-4BF4-9456-EBDB924FF9D1 Insel 8CBFE70E-54F3-4A63-AA55-2740ED504E9E Einen guten Start in Woche Siggi Kreisverkehr.mbp
  16. Guten Morgen Roter Brummer, sorry mein Fehler, ich hatte den Hinweis auf die Animationen falsch interpretiert, und habe jetzt das passende Signal. Viele Grüße Siggi
  17. Guten Morgen Goetz, ich habe sehr wohl geschrieben, dass es um die Signale geht ".....kann jemand sagen, um welche Signalform es sich auf dem Foto handelt. Die Signale...". Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht um welche Signalform es sich handelte. Nicht exakt, aber die Anzahl der Signallichter sollte schon stimmen. Inzwischen hat Roter Brummer mir, in seinem letzten Post, den endscheidenden Hinweis gegeben. Ich hatte den seinen Hinweis auf die Animationen falsch interpretiert, und habe jetzt das passende Signal. Viele Grüße Siggi
  18. Sorry, ich meinte das Rechte Signal. Der Hintergrund für mich ist der, dass ich meinen Heimatbahnhof gerade in MBS nachbaue und natürlich auch die Original Signale hinstellen möchte. Deshalb emien Frage nach den Variationen. Wenn es diese Variation nicht gibt, muss ich mir das Signal selber bauen. Das du nicht alle Variationen bauen kannst, kann ich voll verstehen, ich habe allein heute unzählige Variationen in Netz gefunden. Gruß Siggi
  19. Hallo Roter Brummer, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt, ich meinte, dass es diese Variationen in MBS nicht gibt. Gruß Siggi
  20. Hallo Herman, ja diese Schilder kenne ich! Trotzdem Danke für den Hinweis. Siggi
  21. Hab sie bei Rocco gefunden! Es sind Ks Hauptsignale, wobei bei dem linken Signal das Signallicht für den verkürzten Bremslicht fehlt. Diesen Signaltyp gibt es aber nicht im MBS - oder? Siggi
  22. Guten Morgen, kann jemand sagen, um welche Signalform es sich auf dem Foto handelt. Die Signale stehen in meinem Heimatbahnhof Dülmen(Westf.) Im Netz habe ich ähnliche gefunden mit der Bezeichnung Sk. Ich wünsche euch einen schönen Tag Siggi
  23. Hallo Neo, hallo Götz, danke für eure Antworten! Ich habe beide Lösungen getestet und für gut befunden. Ich in dem angehangenen Versuchsaufbau mal die Lösung von dir Neo für die Gleise verwandt, und die von dir Götz für die Weiche. Gruß Siggi Wiederholung.mbp
  24. Guten Morgen, ich habe ein Problem mit der EV-Steuerung über ein Schlagwort. Meine Gleise haben das Schlagwort "Gleis" und die Weichen das Schlagwort "Weiche". Beim Betreten oder beim Verlassen soll mir die EV das entsprechende Gleis bzw. Weiche anzeigen. Die EV macht aber keinen Unterschied ob es eine Weiche oder ein Gleis ist. Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler. Ich wünsche euch einen schönen Tag Siggi Wiederholung.mbp
  25. siggi

    Siggis Modellbau

    Ich hab mich entschlossen, meine neuen Modelle hier unter einem Thema vorzustellen. Nachdem meine Garagen nun Online sind (Einzelgaragen: 77A2EEB5-0E80-4BEF-AAB4-5C968C5F0D82/ Doppelgaragen: 69EF290A-FB0E-4F52-8320-AF01F109D963) habe ich mich an einem Prellbock versucht (363A4DE5-E970-43DC-96FB-7718D8E75B45). Der Prellbock ist ein grauer Stahlprellbock und als Signal ausgelegt, es können die Signalbegriffe Sh0 und Sh2 eingeblendet werden, jeweils beleuchtet oder unbeleuchtet. Eine Gleisbezeichnung kann ebenfalls eingeblendet werden. Einen guten Start in die Woche Siggi
×
×
  • Neu erstellen...