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AndreasWB

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  1. Hallo Goetz, Siehe was ich geschrieben habe. Wie gesagt, in der aktuellen Version muß man hier genau drauf achten, daß standardmäßig "Antrieb aktivieren" im "Lokgeschwindigkeit-Setzen" EV-Baustein steht. Das würde sich erst mit der vorgeschlagenen Verbesserung in der Tat erübrigen. Wenn man Bahnlands Eingangs-Post nimmt, dann eben erst mit der vorgeschlagenen Erweiterung. Etwas anderes hatte ich auch nicht behauptet. Gruß Andreas
  2. Hallo Neo, wenn man diese Überlegung wirklich evaluieren möchte, finden sich einige Varianten: Loks, die "leer" mitlaufen (z. B. Überführungszug aus nur mehreren Lokomotiven), die bekannte "echte" Mehrfachtraktion, Triebzüge mit mehreren Triebköpfen, Wendezüge mit Lok und Steuerwagen (obwohl der Steuerwagen in der Realität keinen Antrieb besitzt). Also ich kann mit dem Einstellen von "Antrieb aus" bei den zusätzlichen "Lokomotiven" leben, andere Anwender wahrscheinlich nicht. Dann muß ich aber immer vorsichtig sein, da wohl beim Lok-Geschwindigkeits-Bef
  3. Hallo Neo, zur Verdeutlichung des Effekts helfen vielleicht meine Beiträge im Thread "Zug mittig anhalten". Im ersten Beitrag befindet sich die Beschreibung des "Fehlers" in der unteren Hälfte. In meinem zweiten Beitrag habe ich dann das Ergebnis meiner Analyse beschrieben. Ich hoffe die Links funktionieren und sind hilfreich. Vielleicht könnte als Lösungsansatz MBS die Geschwindigkeits-Befehle von sich aus auf alle aktiven Triebfahrzeuge im Zugverband als Absolut (Betrag), statt bisher relativ übertragen. Gruß Andreas
  4. Hallo Günter, von meiner Seite "nur" mal eine Kurzfassung: In meiner EV (erst einmal nur interessant die unteren drei Einträge) ist der jeweilige Zug (sein Triebfahrzeg) der Auslöser. Daher wird bei der Abfahrt auch nur genau dieser Auslöser (dieses Triebfahrzeug) angesprochen. Somit ist diese EV vollkommen generalisiert - egal welcher Zug, egal welcher (MittenHalt-) Gleiskontakt, bzw wo dieser Zug dann zum Stehen kommt. Hauptsache, diese EV ist dem Gleiskontakt mittels Schlagwort (HaltMitte) zugeteilt. Gruß Andreas
  5. Hallo, als ich das getestet habe, entstand ein kleines demo Layout. Unter C26C77A1-5A54-466C-9EA0-7A2FA0495A92 kann das gerne getestet werden.
  6. Hallo zusammen, zum Thema "mittig anhalten" gibt es eine Diskussion mit gutem Tutorial hier: Das zugehörige Video von Goetz: Diesen Ratschlägen folgend bin ich zu guten Resultaten gekommen. Gruß Andreas
  7. Hallo Bahnland, besten Dank. Ich hatte vorgestern selber schon mit Photoshop gespielt. Die Wagen vom Typ WRmz 135 und ARmz 211 wären natürlich eine weitere Bereicherung für den Fuhrpark. Gruß Andreas
  8. Hallo Bahnland, mit "überladen" meine ich nicht unbedingt die Anzahl der Modelle, sondern wohl eher die Menge an Speicher, die für die Textures benötigt wird. Vermutlich spielt aber auch die Geometrie (Anzahl der Polygone) eine gewichtige Rolle. Das Problem kenne ich schon von anderen Render-Programmen. Da haben sich dann aber bei Erreichen der Speichergrenze "nur" die betreffenden Programme verabschiedet. Daß dadurch aber das System beim Überschreiten des Speichers total blockiert wird, deutet eher auf ein fehlendes Speichermanagement im Programm hin. Gruß Andreas
  9. Hallo streit_ross, deshalb hatte ich ja unter Tutorials eine kleine Anleitung geposted, wie man die einzelnen Fahrdrähte ansetzt und ausrichtet. Dann sieht es aus dem Oberleitungs-Messwagen so aus. Gruß Gruß Andreas
  10. Hallo Lothar, ich hoffe, Du meinst nicht das fertige Abspann-Modell, sondern nur den Trummast mit Abspannwerk daraus. Auf meinen Anlagen sind die Längen der Netzwerke wesentlich weiter. Und wenn man mit dem Vorbild vergleicht (https://fremo-hemsbach.de/Bau_Oberltg/Abspann_M_01.jpg, https://fremo-hemsbach.de/Bau_Oberltg/Abspann_M_02.jpg), erkennt man, daß der hohe Turmmast hier nicht hingehört, sondern der von mir verwendete Mast für Strecke. Allerdings ist in diesem Zusammenhang noch so einiges, wie auch teilweise von streit_ross dargestellt, unstimmig (z. B. Befestigungsrahm
  11. Hallo Bahnland, diese Anlage scheint sehr überladen zu sein. Also meine alte Möhre (einfacher Pentium, onboard Grafik, 8MB RAM) hat sich am Ende des Ladeprozesses schlicht aufgehängt. Gruß Andreas
  12. Never download from unknown / non-familiar sources. (IT-Security) Hallo Max, ah gut, danke Gruß Andreas
  13. Hallo Wüstenwuchs, ja nette Notlösung. Man muß natürlich aufpassen, den Abspann vorher richtig ausgerichtet (+/- 90°) manuell am Mast zu positionieren. Und - mit dem Mast verknüpfen, bevor man dann den Mast ans Gleis schiebt. So wie es jetzt ist, kann jedoch nicht für den Normal-Nutzer bleiben.
  14. ... including the danger of trojans.
  15. Hallo, bisher habe ich für die Abspannstrecken den bisher nur verfügbaren "hohen" Abspann-Mast benutzen müssen. Nun habe ich entdeckt, daß es im Sortiment wohl Anpassungen gab. Also nehme ich jetzt die Ausführung des Abspann-Mastes in "normaler" Höhe und setze die Abspann-Vorrichtung, die jetzt als Variante des Auslegers verfügbar ist, daran. Leider richtet sich die Abspann-Vorrichtung in Richtung Gleis aus, statt parallel dazu in Richtung des zu spannenden Fahrdrahts. Wenn ich diese nun in die richtige Richtung drehe, steht sie leider mitten über dem Gleis.
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