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AndreasWB

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  1. Hallo @Tuermer, im Speichern-Menü gibt es die Option zu Exportieren als technische Zeichnung. Ich nehme an, daß Du dies machen willst, um den Gleisplan 1:1 auf Dein(e)/Trassenbrett (Anlage) aufzulegen. Danach einfach den Maßstab auf 1:1 stellen und vom gespeicherten pdf die korrespondierenden Seiten (Blätter) ausdrucken. Bitte beachten, daß der Drucker eventuell verzerrt. Gruß Andreas
  2. Tja @ralf3, das liebe Geld. Angefangen hatte der Bau der Module (eigentlich ja Segmente ) mit den zwei Strecken-Teilen Anfang der 90er. Es war zunächst nur mal ein Test. Diesmal mit K-Gleis. Meine alte Anlage war ja M-Gleis, aber neuere Modelle von "Fremd"-Herstellern neigten an bestimmten Stellen zum Entgleisen, wobei dann eben auch Schäden an filigraneren Anbauteilen entstanden. Also jetzt ein Gleissystem mit schlanken Radien, das Gleis selber einschottern, Lichtsignale ensprechend dem Vorbild (Brawa), Oberleitung (Sommerfeldt), usw. Die Kosten für das Holz waren wirklich das geringste. Alles zusammen belief sich die Summe für diese 2 Segmente auf damals 500DM. Für einen jungen Studenten eine Menge Geld. Später entstanden dann die weiteren Segmente, diesmal mit Formsignalen von Weinert. Bis heute der einzige Anbieter, desses Signale wirklich dem Vorbild entsprechen. Zunächst alles analog mit Relais-Technik. Erst später habe ich dann alles digitalisiert. Durch Verwendung des CAN-Busses (Komponenten von CAN-Digitalbahn-Projekt) ist es absolut universell für alle Digital-Formate und durch den Industrie-Standard absolut robust und zuverlässig (auch wenn irgendwo noch M* drauf steht - das Datenprotokoll ist von denen). Einige kleine Tools habe ich dann auch noch selber programmiert. Gruß Andreas
  3. Hallo @ralf3, ich verfolge scho einige Zeit den Aufbau Deiner realen Keller-Anlage. Deine Bilder vermitteln einen guten Eindruck und was schon "fertig" ist, sieht gut aus. Aus "guten Platzgründen" konnte ich nur mobil aufbaubare Trassen, aber keine geschlossene Anlage bauen. Übrigens: das Einzige was bei mir noch "Pickelbahn" ist, ist das Gleissystem und die älteren Modelle aus Kindheitstagen. Die Stabilität und naturtreue der Sommerfeldt-OL ist durch nichts zu schlagen. Deshalb dürfen meine E-Loks auch voll funktionsfähig aufgebügelt fahren. Selbst ein hängenbleiben mit dem Fuß führte lediglich zu einem verbogenen Mast und zwei zerrissenen Drähten. Thema Hintergründe: Ich hatte das Glück, einige herrliche Landschafts-Panoramas fotografieren zu können. Diese ließ ich mir dann entsprechend groß ausdrucken, habe sie auf Korton geklebt und kann sie an meinen Segmenten einfach dahinterstellen. Für Halbrelief-Häuser gibt es ja noch die Möglichkeit von durchaus auch selbst gestalteten Kartonmmodellen. An einer Stelle habe ich so eins am Bahnhofsvorplatz aufgebaut (aus Platzgründen). Über einen kurzen Besuch freut sich meine Seite http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html Gruß Andreas
  4. Ich hatte diese Kamera in der "Beobachter-Kanzel" eingebaut. Dadurch ist mir der Höhenversatz wohl nicht aufgefallen. Wäre nur schön, wenn die Autoren die alten Fahrzeuge "reparieren". Gruß Andreas
  5. Hallo @Hawkeye, wie ich sehe, bist Du auch auf die Lösung mit dem Spline gekommen. Ich hatte ein paar andere Projekte und konnte mich daher zu diesem Thema noch nicht äußern. Für das Anlegen des Splines ist es wichtig zu erwähnen, daß dieses am noch nicht überhöhten Gleis ausgerichtet wird. Somit stehen später die Masten automatisch gerade. Danach kann man den Peilstab, eine Variante aus "Quertragwerk (Masten und Einzelteile)", auf das Spline setzen (um 90° z-Achse verdreht wegen der Andock-Punkte). Dann ist es ein Kinderspiel, die Oberleitung automatisch an den Peilstäben anzudocken, wie ich u.a. in einer früheren Anleitung beschrieben habe. Benutzung des "Ausricht-Gizmos" - angehängtes Bild Gruß Andreas
  6. Hallo zusammen, eigentlich wollte ich einen Gedanken zum Thema Oberleitung bei Kurven-Überhöhung überprüfen. Leider bin ich dabei über ein Problem mit dem Oberleitungs-Prüffahrzeug (OTR 708) gestolpert. Das war mir bei einigen älteren Fahrzeugen auch schon aufgefallen: Der Pantograpf liegt nicht mehr am Fahrdraht an. Irgendetwas stimmt mit der Höhe des Modells nicht, obwohl es korrekt auf den Gleisen sitzt. Zum Vergleich im Hintergrund eine moderne 120er. In den Versionen 6 und 7 ist mir da nichts negativ aufgefallen. Gruß Andreas
  7. Hallo, eigentlich eher ein Modellbahn-Anlagen-Film: Ich glaube allerdings, daß dieser Kollege kein 3D-MBS mehr benötigt. Gruß Andreas
  8. Hallo @ralf3, Dein BW sieht bis hier hin ja schon super aus. Wirst Du die Gleise noch "altern"? Gruß Andreas
  9. Hallo Kollegen, auf dem bekannten Video-Kanal ist mir bei einem Anlagenbaubericht der Vorspann besonders "aufgefallen". -> www.youtube.com/watch?v=sByDh61UUCE 0:00 bis 0:17 Natürlich ist auch der Rest des Berichts sehenswert. Viel Spaß wünscht Andreas
  10. Hallo @Phrontistes, das Problem trat erstmals in Version 7 auf. Ich hatte über den Fehler hier berichtet. Sollte eigentlich behoben sein. Die von @Hawkeye vermutete Ursache ist nicht der Grund für Dein Problem, sondern siehe meine damalige Ausführung. Sollte es jetzt wieder auftreten, müssen die Schöpfer wohl nochmals den Programmcode überprüfen, weshalb sich der alte Fehler wieder eingeschlichen hat. Gruß Andreas
  11. AndreasWB

    Sparschattenbahnhof

    Hallo @Phrontistes, das mit dem Gehakel ist mir neu. Aber mit Portalen für jedes einzelne Schattenbahnhosf-Gleis bereitet es eben unnütz viele Komplikationen in der EV. Wie man des weiteren sieht, ist es auch nur etwas für Leute mit versierten Kenntnissen methodischer Programmierung. Deshalb von mir die Rückfokussierung auf das Eingangsthema dieses Threads. Gruß Andreas
  12. AndreasWB

    Sparschattenbahnhof

    Hallo zusammen, nochmals zurück zum Thema "SparSchattenbahnhof": Genau diese Idee wird in 3D-MBS doch durch das virtuelle Depot dargestellt. Und wie das funktioniert, wird in den Tutorial-Videos von @Goetz ganz gut erklärt. Meist werden sie dann auch in weiteren Demonstrationen verwendet und mit speziellen Funktionen mittels grafischer EV versehen. --> hier in dieser Playlist speziell die Videos 2 (ab 17:00) und 5. Ich hoffe, da sind genügend Anregungen dabei. Gruß Andreas
  13. Hallo @martin852, Goetz hat es schon gesagt: Jeder Hersteller hat da so seine eigene Geometrie bei seinem Gleissystem(en). Also Weichenradien, -winkel, die Kreise und Gleislängen. Bei vielen Herstellern findest Du auch die entsprechenden Darstellungen im Katalog (auch im Web). Beim Aufbau der echten Gleise gibt es nun zwei Möglichkeiten: Als Einsteiger hält man sich streng an die Geometrie und hangelt sich durch die Geometrie-Beschreibung. Mit etwas mehr Mut zum Basteln setzt man die sog. Flexgleise ein. Hier kann man von der Grundgeometrie abweichen und durchaus auch elegantere, schlankere Gleisverläufe realisieren. Aber zunächt besser die Frage, für welches Gleissystem Du Dich im Moment entschieden hast. Dann kann sicher das eine oder andere Mitglied hier im Forum "aus dem Nähkästchen" seines vertrauten Gleissystems reden und weiterhelfen. Naiv würde ich sagen: So wie Du vorne verzweigt hast, führst Du hinten die Verläufe wieder zusammen. OK, das war jetzt ein recht langweiliger Vorschlag. Aber auch ich habe als sehr junges Kind mit Lineal, Winkelmesser und Zirkel, die Geometrie-Beschreibung danebenliegend, mit Bahnhofs- und Anlagenkonstruktion angefangen. Mit der Zeit blieben dann die Regeln der Geometrie hängen und die Entwürfe wurden mutiger. Nun sind bei MBS die Gleise nur rudimentär im Katalog beschrieben, so daß Dir nichts anderes übrig bleibt, als die Geometrie-Beschreibung des Herstellers parallel geöffnet zu haben für den Abgleich. Gruß Andreas
  14. Hallo @Henry, diese Aussage erstaunt mich dann doch schon. Bei den Modellen für Fahrzeuge, Signale, Oberleitung usw. geben sich die Modellbauer hier sehr viel Mühe und es wird auch vom Rest der Gemeinde recht "pingelich" (und das meine ich positiv) auf jedes Detail geachtet. Bei den Weichen soll das aber nicht gelten? Hauptsache, die Anschlußpunkte stimmen? Gruß Andreas P.S. Für die Bezeichnung "Planungsprogramm" in Bezug auf MBS wurde mir früher übrigens von den Hauptakteuren heftigst widersprochen. ;-)
  15. Hallo @Henry, hm, sie mag zwar in der Anschluß-Geometrie stimmen, entspricht aber nicht dem Roco-Entwurf. -> https://www.roco.cc/rde/produkte/gleise/tt-gleise/4080800-doppelkreuzungsweiche-dkw20.html Dort überschneiden sich die Außenschienen der gebogenen Stränge nicht. Gruß Andreas
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