Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@Klartexter

Hallo, zuersteinmal muss ich sagen, dass mir deine Combino-Modelle sehr gut gefallen.

Da ich aus Platzgründen für eine S-Bahn aber nicht überall eine Wendefläche anlagen kann habe ich das Problem, dass die einseitigen Türen nicht zum Bahnsteig zeigen sondern zur entgegen gesetzten Seite. Ich denke mal das ist so gewollt, doch aus der Realität kenne ich auch die Möglichkeit hinter dem Bahnsteig einen Gleiswechsel zu nutzen um die Richtung zu ändern.

Wäre es möglich, die Modelle beidseitig mit Türen auszustatten?

Einseitig kann man einen Bahnsteig bei einer zweispurigen Strecke auch immer nur außen positionieren. Bei Alleen ist es häufig aber der Fall, dass der Bahnsteig zwischen den Gleisen liegt und für beide Richtungen genutzt wird.

Bearbeitet von Anlagendesigner
Geschrieben

Hallo @Anlagendesigner,

es freut mich, dass Dir das Modell gefällt. Das Vorbild ist als Einrichtungswagen in Augsburg unterwegs, hier hatte ich auch entsprechende Vorlagen zum Bau des Modells. Für einen Zweirichtungswagen fehlen mir derzeit aber die Planskizzen, ich kann aber mal in Potsdam anfragen, ob die mir weiterhelfen könnten. Denn dort fahren Combinos mit Türen auf beiden Seiten. Versprechen mag ich Dir allerdings nichts, weil ich in jedem Fall erst einmal auf die Version 9 des MBS warten werde. Dann werde ich meine Modelle dieser Version anpassen, und dann könnte ich auch eine weitere Variante zum Modell hinzu fügen.  Ich habe vor einigen Jahren mal etwas von einem Verkehrsbetrieb gelesen, der vor und nach einem Mittelbahnsteig die Gleise einfach kreuzen ließ, dadurch waren die Türen für Ein- und Ausstieg bei den Einrichtungswagen dann auf der richtigen Seite. Das wäre evtl. eine schnelle Lösung für Dich, alles andere braucht wie gesagt seine Zeit.

Walter

Geschrieben

Danke für die Rückmeldung.

Das mit dem Gleiswechsel habe ich teilweise schon umgesetzt, trotzdem Danke für den Tip.

Wenn du Zeit investieren möchtest, freue ich mich. Wenn nicht muss ich mir eine Möglichkeit ausdenken entsprechende Wendekreise unterzubringen. Ist halt alles eine Platzfrage. Wusste aber ehrlich gesagt gar nicht, das Einrichtungszüge überhaupt noch irgendwo fahren.

Aber mal eine andere Frage, kann es sein, dass es Kombinationen gibt bei denen die Kontaktpunkte nicht ganz passen? Hatte eine Kombination, da wurde der Faltenbalg doppelt so dick dargestellt. Der Abstand zwischen den einzelnen Teilmodellen war wohl größer.  Laut deinem Beschreibungstext klang es so als wäre jede Kombination möglich.