Bummelzug Geschrieben 16. November Geschrieben 16. November Mit der neuen Version 9 will man ja jede Menge neue Beleuchtungseffekte versuchen (Gratulation @Neo). Entsprechend habe ich die Modellzeit auf virtuell umgestellt, somit gibt sich ein Tagesablauf. Toll, wenn sich Lampen und Gebäudebeleuchtungen zeitgesteuert ein- und ausschalten lassen. Nur ist es jetzt so, das alle 10 (virtuelle) Minuten sämtliche Schatten flackern, bevor sie um 2.5° (glaube ich) weiterwandern (das war auch schon in der früheren Version so). Sieht aus wie ein virtuelles Erdbeben. Zum Glück kommt dabei niemand zu Schaden, aber komisch sieht es aus. Das Ganze läuft auf meinem neuen Gaming-PC bei einer Framerate von 60 FPS, die Performance kann es also nicht sein. Ich habe mit verschiedenen Einstellungen für die Grafik herumprobiert, aber ausser die Schatten ganz abzustellen (was ja auch nicht der Sinn sein kann) hat nichts geholfen. Gibt es eine Möglichkeit, das MBS so zu konfigurieren, das dieses Flackern unterbleibt? mit freundlichen Grüssen und Antwort um Er(oder Be?)leuchtung Bummelzug
Neo Geschrieben 9. Dezember Geschrieben 9. Dezember Hallo Bummelzug, leider lässt sich das "Schattenzittern" bei der Bewegung der Sonne technisch nicht vollständig vermeiden, sondern nur kaschieren. Das Zittern ist umso stärker, je niedriger die Schattenqualität ist, da dann die Schattenauflösung niedriger ist (das Zittern sind Aliasing-Artefakte). Aus diesem Grund wandert der Schatten auch nicht kontinuierlich mit, sondern macht Sprünge, damit das Zittern nur manchmal auftritt. Viele Grüße, Neo
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