Bummelzug Geschrieben 16. November 2024 Geschrieben 16. November 2024 Mit der neuen Version 9 will man ja jede Menge neue Beleuchtungseffekte versuchen (Gratulation @Neo). Entsprechend habe ich die Modellzeit auf virtuell umgestellt, somit gibt sich ein Tagesablauf. Toll, wenn sich Lampen und Gebäudebeleuchtungen zeitgesteuert ein- und ausschalten lassen. Nur ist es jetzt so, das alle 10 (virtuelle) Minuten sämtliche Schatten flackern, bevor sie um 2.5° (glaube ich) weiterwandern (das war auch schon in der früheren Version so). Sieht aus wie ein virtuelles Erdbeben. Zum Glück kommt dabei niemand zu Schaden, aber komisch sieht es aus. Das Ganze läuft auf meinem neuen Gaming-PC bei einer Framerate von 60 FPS, die Performance kann es also nicht sein. Ich habe mit verschiedenen Einstellungen für die Grafik herumprobiert, aber ausser die Schatten ganz abzustellen (was ja auch nicht der Sinn sein kann) hat nichts geholfen. Gibt es eine Möglichkeit, das MBS so zu konfigurieren, das dieses Flackern unterbleibt? mit freundlichen Grüssen und Antwort um Er(oder Be?)leuchtung Bummelzug
Neo Geschrieben 9. Dezember 2024 Geschrieben 9. Dezember 2024 Hallo Bummelzug, leider lässt sich das "Schattenzittern" bei der Bewegung der Sonne technisch nicht vollständig vermeiden, sondern nur kaschieren. Das Zittern ist umso stärker, je niedriger die Schattenqualität ist, da dann die Schattenauflösung niedriger ist (das Zittern sind Aliasing-Artefakte). Aus diesem Grund wandert der Schatten auch nicht kontinuierlich mit, sondern macht Sprünge, damit das Zittern nur manchmal auftritt. Viele Grüße, Neo
Bummelzug Geschrieben 30. Dezember 2024 Autor Geschrieben 30. Dezember 2024 Hallo @Neo Vielen Dank für die Auskunft. Schade dass man gegen diese Artefakte nichts machen kann. Ich muss dann wohl wählen zwischen Schatten und virtueller Zeit, denn das Zittern stört doch sehr, vor allem dann, wenn Beleuchtungs- und Schatteneffekte am sichttbarsten sind, nämlich in der Dämmerung, wo die Schatten lang werden. Ich werde mich wohl für die virtuelle Zeit und gegen die Schatten entscheiden, denn das Schattenzittern tritt leider auch auf, wenn anstelle der Sonne nur die Kamera bewegt ist, z.B. eine Zugkamera. Ich habe die Schattenauflösung immer auf der höchsten Stufe, sehe aber keinen Unterschied zu den anderen Stufen (ausser "Aus"). Wie machen denn das die Filmstudios? Die bewegen doch auch die Lichter... Viele Grüsse Bummelzug
Neo Geschrieben 31. Dezember 2024 Geschrieben 31. Dezember 2024 vor 13 Stunden schrieb Bummelzug: Wie machen denn das die Filmstudios? Die bewegen doch auch die Lichter... Filmstudios verwenden keine Echtzeit-Schatten, dort werden Raytracing und andere Verfahren verwendet, die solche Aliasing-Artefakte nicht haben, aber dafür auch ein ganzes Rechenzentrum benötigen, um mehr als ein Bild pro Sekunde berechnen zu können. Viele Grüße, Neo
Bummelzug Geschrieben 1. Januar Autor Geschrieben 1. Januar Es würde mich interessieren, nach welchem Verfahren das MBS die Echtzeit-Schatten berechnet. Gibt es dazu irgendwo Infos? Viele Grüsse und ein Gutes Neues Jahr Bummelzug
Neo Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar Echtzeit-Schatten in 3D-Spielen werden per Shadow Mapping realisiert. Viele Grüße, Neo
Bummelzug Geschrieben Mittwoch um 22:16 Uhr Autor Geschrieben Mittwoch um 22:16 Uhr @Neo: Danke für die Info. Freundliche Grüsse Bummelzug
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