Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,
unser sommer geht langsam zu ende und die grosse hitze in Perth ist langsam vorbei. Wir sind immer noch in unserem sommerdomizil, fahren aber naechste woche wieder nach hause. Ich dachte ich schreibe mal wieder einen update, ueber das was ich in der letzten zeit mit dem MBS gemacht habe.

Ich habe ein pause von der codierung fuer meine gleissteuerung eingelegt, um die verhaeltnisse mit strassenfahrzeugen besser kennenzulernen und moegliche parallelen zu erkennen. Ich habe mir drei scenarien ueberlegt, eine RoLa, eine grosse spedition und einen grossen bahnhofsparkplatz, die ich automatisieren moechte mit weitestgehend wiederverwendbaren scripten.

Das bauen von umfangreichen, virtuellen strecken mit vielen verzweigung kann muehsam sein, aber nach einer weile bekommt man uebung. Ich habe viele einzelne funktionen implementiert und stueck fuer stueck gelernt, wie ich abstrahierte funktionen mit Lua implementieren kann. 

Die verallgemeinerung ist aber noch nicht vollstaendig abgeschlossen, jetz folgt eine "Ordnungsphase" die einzelnen funktionen in leicht wiederverwendbare einheiten zu verpacken.

Dazu habe ich angefangen eine dokumentation zu schreiben mit der RoLa als beispiel, die den entwurfsprozess mehr top down formalisiert und nun eine klare richtlinie wird, wie ich die scripte gruppiere und parametrisiere um die moeglichst beste wiederverwendbarkeit zu erreichen. 

Anbei ist das dokument, welches erweitert wird und schliessendlich die gesamte beschreibung der verwendung der scripte enthaelt.  Das dokument ist in English aber es gibt ja uebersetzer. Ich schreibe lieber in English. Ich bin nicht versiert in deutscher IT sprache.

Gruss
Gmd

Lua_Rola_Dokumentation.pdf

Bearbeitet von gmd
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

heute eine weitere version der dokumentation mit einem grossen teil der scripte fuer die erste komponente der RoLa "Vehicle Origin".
Noch nicht ganz vollstaendig, ohne die tatsaechliche anbindung an ein MBS modul, das kommt noch mit einer demo anlage, wenn ich
dann tatsaechlich die scripte teste.

Ich habe die dokumentation inclusive der scripte in word geschrieben. Nachdem ich die tests mit RoLa gemacht habe, bin ich einigermassen fliessend in Lua und kann die scripte schreiben ohne syntax check. Teilweise copy/paste, teilweise neue strukturierung, jedenfalls eine etwas bessere ordnung als in meinen testscripts.
Jede der abstrahierten komponenten wird dann separat getestet und zum schluss werden die einzelteile zur RoLa zusammegefuegt.

Die scripte dienen dazu die teilweise cryptischen zugriffe auf tabellen in leichter lesbare, "sprechende" begriffe zu verpacken und einfacher ablaeufe zusammenzustellen. Zugriffe auf 3 oder 4 dimensionale listen, koennen leicht unuebersichtlich werden, wenn man keine spezifischen zugriffsmethoden baut.

Bitte beachten: Die scripte sind noch nicht getestet. Wenn der entwurf vollstaendig ist, dann kann ich die scripte so wie sie sind vom word text in VS Code kopieren und syntax pruefen, und dann nach MBS in ein globales script uebernehmen und das anwendungsbeispiel zusammenbauen.

Gruss
Gmd

Edit:
Updated the pdf with a revison, added scripts and a depot return definition, scripts not completely tested, but partially syntax checked !
It has proven useful to rethink the functions and start fresh top down, including documentation. Some generic scripts will be added as an appendix.
Next step is to create the event module and event handlers in the studio for a demo.

Bearbeitet von gmd
Geschrieben

Hallo,
habe die definitionsphase fuer das module "Vehicle Origin" soweit abgeschlossen.
Anbei der derzeitige stand der dokumentation und scripte.
Jetzt kommt das design der demo anlage und die verwwendung (test) der scripte.
Werde zwei module einrichten, dann sieht man gleich wie die scripte mehrfach verwendbar sind.
Diese demo ist dann auch fuer mich die basis fuer das design nachfolgender module. Bei meinem gedaechtnis brauche is so etwas inzwischen.
Die RoLa ist das beispiel der kombination mehrerer teilmodule zu einer groesseren anwendung.
Wenn das abgeschlossen ist gehe ich wieder an die gleise und baue aehnliche generische module fuer gleise.

Gruss
Gmd

Geschrieben

Hallo,
hier mal wieder ein update. Anbei eine erste version der demo fuer das "Vehicle Origin" modul.
Es passiert noch nicht viel, aber die struktur der scripte ist jetzt gut erkennbar und noch ueberschaubar.
Die einzige funktionalitaet, die derzeit implementiert ist, ist das setzen von release optionen fuer die fahrzeuge vom depot ueber schalter.
Der code ist generic und wird fuer alle VO module verwendet, egal wie viele. Die steuerung erfolgt ueber namen in den definitionstabellen.
In der demo vergebe ich die namen manuell, und auch die tabellen sind manuell erstellt. Spaeter wird mein programm solche tabellen generieren
und die objekte(hauptsaechlich kontakte)  entsprechend automatisch benennen.
Ich verwende Ereignismodule zur strukturierung der scripte. Fuer das VO modul gibt es ein Ereignismodul  VO, in dem nur die generischen scripte liegen.
Hier werden keine variablen abgelegt, jedenfalls keine die spezielle instanz daten enthalten.
Die anwendungen des VO moduls sind dann VO_1, VO_2 usw benannt, koennen aber auch anders heissen, ist nur eine tabelleneintrag. 
Nachfolgend werde ich jetzt die tatsechlichen funktionen einrichten mit 3 instanzen des VO Moduls. Und dann das naechste modul "Segmentierte Strecke" 
mit einbinden. Ich habe das dokumentationsdokument weiter ergaenzt. Ich bin mal gespannt wieviel tausend zeilen script das studio verkrafted.
Bisher ist noch keine kollisionskontrolle vorgesehen, wird interessant werden, wenn aus allen loechern die fahrzeuge ausgespuckt werden und wieder verschwinden :) .

Hier ist die content ID 5CE8FC5C-BD36-48C3-9B23-566BF925A002 , ist als entwurf geladen.

Gruss
Gmd