Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich würde gerne mit dem Modellbahnstudio arbeiten, besitze aber ein Apple MacBookAir mit M2 Chip. Die gängigen Windows-VMs bringen nicht genug Graphikleistung, um die Software zu betreiben. Jetzt frage ich mich, ob es Sinn macht, sich einen einfachen Windows-PC oder gar eine Raspberry Pi zuzulegen, „nur“ um MBS zu betreiben. Was sind die Minimum Hardware-Anforderungen, um die Software mit Simulation nutzen zu können?

Ich möchte eine Anlage in Spur N mit 65cm x 160 und ca. 6-7 Zügen planen.

Danke für die Unterstützung.

Gruß Rimbert

Geschrieben

Hallo Rimbert,

das Studio ist vergleichbar mit einem 3D-Spiel, ein Raspberry Pi ist zu schwach. Bei der Simulation kommt es weniger auf die Größe der Anlage an, sondern auf die Anzahl verwendeter Objekte. Ein Mittelklasse-PC mit Mittelklasse Grafikkarte ist empfehlenswert.

Wie schnell ist denn bei dir das Studio auf dem Mac? Es gibt einige User, die das Studio erfolgreich in Parallels betreiben.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hallo Neo,

danke für die Info. Ich habe die historische Märklin-Anlage geladen. Das hat mehrere Minuten gedauert zu laden und ein Zug ist nicht gefahren. Ich habe es mit UTM als VM probiert. Parallels habe ich noch auf einem 10 Jahren alten Mac, das dürfte auch zu langsam sein. Mit welchen Konfigurationen betreiben die von Dir erwähnten Nutzen MBS auf welchen Macs? Falls Du es weißt.

Gruß

Rimbert

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb RJK:

und ein Zug ist nicht gefahren.

Hallo Rimbert,

da fährt auch zunächst kein Zug. Du musst einen der vorhandenen Taster betätigen, bevor das geschieht.

HG
Brummi

Bearbeitet von Roter Brummer