ragl Geschrieben 9. Januar Geschrieben 9. Januar HI Bei meinen Anlagen habe ich verschiedene Ebenen zB.. 1. ackern 2. eggen Ich habe mittlerweile kapiert das Ebene eigentlich eine Lade ist, in der die Bauteile aufbewart sind. Die beiden Ebenen (Laden) haben jeweils eigene Spuren. Nun fahren meine Traktoren (mit verschiedenen Namen) manchmal in der Spur der anderen Ebene (Laden). Bei Gleiskontakten, schalten manchmal auch die Anderen. Meine Frage prinzipiell : Wie ist der minimal Abstand zwischen zB. Spuren, Gleiskontakten usw.............. in allen 3 Achsen x, y und z? Ist er im Zehntel oder Millimeterbereich? Hilft es die Ebenen (Inhalt) höhenmäßig zu trennen? Sollte ich DUMMY mich falsch ausgedrückt haben, bitte nachzufragen!
Goetz Geschrieben 9. Januar Geschrieben 9. Januar Dieser ungewollte Spurwechsel kann nur dann stattfinden, wenn beide Systeme Nahtstellen an derselben Stelle haben. Wenn du die Spuren so verlegst, dass blaue Nahtstellen und rote Nahtstellen an verschiedenen Orten liegen, benötigst du keinen Höhenunterschied.
Phrontistes Geschrieben 9. Januar Geschrieben 9. Januar Hallo @ragl, vor 2 Stunden schrieb ragl: Ich habe mittlerweile kapiert das Ebene eigentlich eine Lade ist, in der die Bauteile aufbewart sind. Die beiden Ebenen (Laden) haben jeweils eigene Spuren. Aus dieser merkwürdigen Beschreibung ziehe ich den Schluss, dass Du nicht verstanden hast, was eine Ebene ist. Weder werden dort Bauteile "aufbewahrt" noch haben Ebenen "eigene Spuren". Es geht bei den Ebenen ausschließlich um die Darstellung, nicht um die Technik. Ebenen kann man ausblenden, dann sieht man die Bauteile nicht, sie sind aber immer noch da und funktionieren. Blende in beigefügter Mini-Anlage mal nacheinander und/oder abwechselnd die Ebenen "Gleis links", "Gleis rechts" und "Lok" aus. Du wirst sehen, dass die Wagen immer noch fahren, auch wenn man weder die Gleise noch die Lok sieht. Wichtig ist zu verstehen, dass "Track west" und "Track east" (so heißen die Gleise in der Mini-Anlage) immer miteinander verbunden bleiben. 20250109 ragl Ebenen.mbp
Empfohlene Beiträge