ubf.rail Geschrieben 14. Januar Geschrieben 14. Januar (bearbeitet) Hallo, beim Entwickeln einer neuen Anlage musste ich feststellen, dass bei bestimmten Ansichten der Rauch einer Dampflok (egal welcher) verschwindet. Es muss etwas mit den im Online-Katalog bereitgestellten Wasserflächen zu tun haben. Da ich die Anlage noch nicht hochladen will (Man muss sie eigentlich im Betrieb sehen.) habe ich eine kleine Demoanlage erstellt, um das Problem in Bildern darstellen zu können. In solch einem Fall wäre es vielleicht nicht schlecht eine Vorder- bzw. Hintergrundansichtseinstellung als Funktion für Gleiskontakte zur Verfügung zu stellen. Meiner Meinung nach scheint das Problem aber in den Wasserflächen selbst zu liegen. Diese Überlegung kann man anhand der Bilder deutlich sehen. Über eine Lösung würde ich mich freuen, da ich meine Anlage möglichst bald ins Netz stellen möchte. Mit freundlichen Grüßen ubf.rail Bearbeitet 14. Januar von ubf.rail
Neo Geschrieben 14. Januar Geschrieben 14. Januar Hallo, deaktiviere die Transparenz bei der Wasserfläche, dann tritt das Problem nicht mehr auf. Ursache ist die Sortierung von transparenten Objekten (Wasser und Dampf), die konzeptionell nicht immer korrekte Ergebnisse liefert. Alternativ kannst du die Wasseroberfläche auch aus mehreren kleineren Flächen zusammenstellen, wenn du auf die Wassertransparenz nicht verzichten möchtest. Viele Grüße, Neo
ubf.rail Geschrieben 14. Januar Autor Geschrieben 14. Januar Vielen Dank Neo, das war's. Ist zwar nicht ganz logisch. Da die Lok davor fährt, sollte es dem Wasser eigentlich egal sein, ob man es durchschauen kann, oder nicht. Aber man sagt ja auch immer: Stille Wasser sind tief und unergründlich. Das ist dann wohl die philosophische Komponente von MBS V9. Na dann kann ich ja meine Anlage noch fertig- und demnächst in den Online-Katalog einstellen. Viele Grüße ubf.rail
Neo Geschrieben 14. Januar Geschrieben 14. Januar vor 25 Minuten schrieb ubf.rail: Da die Lok davor fährt, sollte es dem Wasser eigentlich egal sein Die Lok ist nicht transparent, das Problem gibt es nur bei transparenten Objekten (Dampf und Wasser). Viele Grüße, Neo
Empfohlene Beiträge