Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Liebe Leute,

Der Grund der Vorstellung dieser bereits vorhandenen Anlage ist das ich die Tannau ( Berg ) nun etwas aufgerüstet habe . Ich habe sie nun um einen Dynamischen Tag/Nachtmodus weiterentwickelt inkl. dem automatischen einschalten des Lichtes bei Häusern. Autos und den darauf befindlichen Zügen. Sie hat sich aufgrund ihrer geringen Größe und den verhältnismäßig wenigen Modellen für dieses vorhaben sehr gut angeboten. Das Licht schaltete sich auf jedem Modell jeweils um 18:00 Uhr an und um 6:00 Uhr aus. So komme ich jetzt in den Genuss alle möglichen Lichtverhältnisse auf der Anlage genießen zu können und kann auch gleichzeitig die neuen Abstrahlungseffekte bei Dunkelheit sehen. Die Straßenlaternen und Gehweglampen musste ich lustigerweise nicht umändern da diese irgendwie ohne mein zutun erkennen wann sie sich ein und ausschalten sollen. Diese Modelle richten sich auch an der Sonnen auf und Sonnenuntergangszeit hab ich festgestellt. Ich sehe hier eine Weiterentwicklung meines Schaffens im Anlagenbau und möchte diese mit dieser Anlage mit euch teilen. Die Anlage ist in ihrem durchlauf auf 6 Minuten eingestellt, ich denke das ist ein guter wert. Die tage sind nach meiner Einschätzung nach nicht zu kurz und auch nicht zu lang . Es gibt auch nur sehr wenige Anlage die diesen Dynamischen Tag/Nachtmodus nutzen hab ich gesehen. Aber es macht die Anlagen doch nochmal ein tikchen interessanter find ich

vielleicht werde ich irgendwann mal auch andere Anlagen damit aufrüsten. Bei den beiden Mattens anlagen hab ich allerdings den Schienenbus mit der sehr schwachen Innenbeleuchtung im Einsatz und da diese etwas größer ist wie die Tannau würde die Beleuchtung des Schienenbusse dort sehr schnell untergehen bzw. gar nicht mehr Sichtbar sein bei Dunkelheit. Daher weiß ich noch nicht ob sich das lohnen würde wobei die Innenbeleuchtung des Schienenbusse ja nicht unrealistisch ist nur sie geht schon sehr schnell komplett unter wenn man die Kamera etwas weiter weg hat

Die ID ist folgende : BF608CA6-CB51-4BFE-8205-F38F29164BF4

Gruß Markus

Geschrieben

Werde kein extra Thread deshalb aufmachen . Aber demnächst kommt die Holzhausen auch mit Tag/Nachtwechsel daher sie ist die ehemalige Gründorf . Habe den namen geändert weil auch der Bahnhof Holzhausen heisst, dachte es würde Sinn ergeben gleich die Anlage dannach zu bennenen

Jetzt wo das bisher so gut geklappt hat werde ich die beiden mattens und fallershausen mit diesem tag/nachtwechsel auch bestücken

zusehen ist es sowieso im Programm denke nicht das ich deshalb jeweils extra themen aufmachen muss

markus