Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im Bahnhof steht ein Zug zwischen zwei Gleiskontakten auf Gleis 5a.

Der einfahrende Zug soll, wenn das Gleis 5a belegt ist, auf das rechte Nachbargleis 5b ausweichen. Aber scheinbar erkennt meine Abfrage nicht, dass ein Zug auf 5a steht.

Woran kann das liegen?

Warum mache ich das so?

Wenn ich die Abfrage über "Fahrstraße frei und aktiverbar" mache, kann es aber passieren, dass zeitgleich ein Zug aus 4b rausfährt. Dann wären beide Fahrstraßen nach 5a und 5b gesperrt und der Zug fährt überhaupt nicht weiter. Jetzt war der Plan, dass ich durch obiges ein freies Gleis finde und der Bummelzug halt nur warten muss, bis die Fahrstraße frei ist.

aaa.mbp

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor einer Stunde schrieb guenter.strickmann:

Der einfahrende Zug soll, wenn das Gleis 5a belegt ist, auf das rechte Nachbargleis 5b ausweichen. Aber scheinbar erkennt meine Abfrage nicht, dass ein Zug auf 5a steht.

in solchen Fällen ist es hilfreich, wenn Du noch angibst, wo in der EV diese Abfrage gemacht wird...

Wenn sich die Abfrage auf die neuen Funktion in V9 bezieht ob sich ein Fahrzeug zwischen 2 Gleiskontakten befindet, dann funktioniert es deshalb nicht weil diese Funktion beschränkt ist auf einen maximalen Kontaktabstand von 150m. Wenn ich dem Maßstab auf 1:1 umschalte ergibt sich ein Abstand von ca. 175m (Durch Fluchtstäbe markierte Gleiskontakte)... (150m sind in H0 1724mm)

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb guenter.strickmann:

Wo steht das mit den 150 m?

Die Originalquelle von Neo finde ich jetzt nicht mehr.

vor 5 Minuten schrieb guenter.strickmann:

Wie kann ich umschalten, um diese Länge zu messen?

Indem Du unten rechts auf den Maßstab klickst.

2025-01-3020_52_33-NVIDIAGeForceOverlayDT.jpg.92022367ec857661267591b178607cd0.jpg

Geschrieben

Hallo,

vor 37 Minuten schrieb guenter.strickmann:

1. Wo steht das mit den 150 m?

2. Wie kann ich umschalten, um diese Länge zu messen?

...ich habe die Info über den Abstand daher, daß ich meine EVs in lua schreibe, da wird es direkt angezeigt...
Kontaktabstand01.thumb.jpg.4417dd30e6b5ac43a4fff512ceb52ba7.jpg

... Du brauchst den Maßstab nicht unzuschalten, du mußt in H0 nur unter ca. 1700mm bleiben.

Gruß
EASY