prinz Geschrieben vor 13 Stunden Geschrieben vor 13 Stunden (bearbeitet) Hallo zusammen, HAT SICH ERLEDIGT. FEHLER IM TEXT GEFUNDEN. SIEHE MARKIERUNG. Ich lassen den Eintrag doch stehen, um zu zeigen, wie schnell man über eine Kleinigkeit weglesen kann. jetzt habe ich auch mal eine Frage. Ich habe auf einer Anlage für die Zugzielanzeige die Anzeigetafel (modular) von Roter Brummer eingesetzt. Diese besteht neben Fuß und Oberteil aus 5 Anzeigetafeln. Die 5 Anzeigetafeln sind in einer Liste im Oberteil enthalten, entsprechend den Elementen von oben nach unten. Jede Anzeigetafel enthält die Zugnummer des angezeigten Zuges. Fährt ein Zug aus dem Bahnhof, so soll diese Anzeige gelöscht (und ggf. weiter unten stehende Anzeigen nach oben verschoben) werden. Dazu über diese Liste (s.o) iteriert (für alle Elemente einer Liste), um den Eintrag mit der Zugnummer zu finden: WENN MAN GENAU HINSCHAUT (BRILLE AUFSETZEN), SIEHT MAN "FÜR ELEMENTE IN EINER TABELLE" STATT "... LISTE") Da dies unplausible Ergebnisse brachte, hatte ich print-Funktionen zur Kontrolle eingebaut. Das Ergebnis im Protokoll hat mich doch überrascht, da die List-Einträge nicht in der erwarteten Reihenfolge verarbeitet werden (s. Protokollausgaben "ZZA GesamtX"): Das hat mich total verwirrt. Ich bin bei Listen immer von einer geordneten Reihenfolge ausgegangen. Falsch? Kann mich jemand wieder einnorden? Viele Grüße, Wolfgang Bearbeitet vor 13 Stunden von prinz s. blaue Markierungen
EASY Geschrieben vor 13 Stunden Geschrieben vor 13 Stunden (bearbeitet) Hallo, vor 26 Minuten schrieb prinz: Kann mich jemand wieder einnorden? Wenn man folgende Eingabe in der EV macht... ... und in lua übersetzen läßt... sieht man den Unterschied. "Für Elemente in einer Liste" wird für die Iteration "in ipairs" übersetzt... diese Iteration ist in lua chronologisch "Für Elemente in einer Tabelle" wird für die Iteration "in pairs" übersetzt... diese Iteration ist in lua nicht zwingend chronologisch Da Du eine Liste angelegt hast... warum hast Du "Für Elemente in einer Tabelle" verwendet? Gruß EASY Bearbeitet vor 13 Stunden von EASY
prinz Geschrieben vor 12 Stunden Autor Geschrieben vor 12 Stunden vor 22 Minuten schrieb EASY: warum hast Du "Für Elemente in einer Tabelle" verwendet? Wie ich oben schon geschrieben habe, hatte ich das quasi direkt beim Posten gesehen. Wahrscheinlich bin ich bei der Auswahl der Wiederholung abgerutscht und es nicht gesehen und dann an allen anderen möglichen Stellen gesucht. Letztendlich gilt aber auch hier: Kaum macht man es richtig, funktioniert's. Viele Grüße, Wolfgang
Empfohlene Beiträge