Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend

Neu beschäftige ich mit Fahrstrassen im Zusammenhang der EV. Habe dazu das Tutorial-Video von Wolfgang (ohne EV) angeschaut. Übringens sehr anschaulich gemacht.

Nun aber zu meinen zwei Fragen:

1. In der EV versuche ich nun mit Schlagworten und Variablen die z.B. einem Signal zugeteilt sind, die Fahrstrassen (FS) zum laufen zu bringen. Noch etwas holprig!

Im FS-Fenster gibt es zudem eine Möglichkeit Schlagworte und Variablen zu zuteilen. Was ist der Sinn dazu? Das hat mich verwirrt, da ich diese bis anhin direkt bei z..B. einem Signal angegeben habe. Wie ist jetzt der richtige Weg um das in der EV zu implementiern.? Im Fs-Fenster oder beim Objekt?

2. In meinem Bspl. habe ich das versucht. Funktioniert aber nicht richtig und zudem sollte sich das ganze automatisch wiederholen. Wo steckt da der Fehler?

Eure Hilfe ist bestens verdankt.

UBahn

Fahrstrassen Testanlage.mbp

Geschrieben

Hallo Ubahn,

vor 12 Minuten schrieb UBahn:

Wo steckt da der Fehler?

Der erste Fehler ist, dass es kein Objekt mit dem Schlagwort "Ausfahrt Sig verlassen" gibt.
Deshalb wird das Ereignis zur Aktivierung der Fahrstraße nie ausgelöst.

Zweitens hat nur das BlkSig 1 eine Variable "SB Ausfahrt Nachbar".
Aber die ist leer und gehört außerdem nicht ins Blocksignal.

Drittens wäre es besser, den Nachbar zu starten, wenn ein Zug im Sbf eintrifft. Also bei Betreten des Ausfahrsignals

In dieser korrigierten Fassung schalten die Ausfahrten automatisch. Die Einfahrten musst du noch per Hand stellen:

Fahrstrassen Testanlage Korrektur.mbp

Viele Grüße
Götz

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb UBahn:

Im FS-Fenster gibt es zudem eine Möglichkeit Schlagworte und Variablen zu zuteilen. Was ist der Sinn dazu?

Ich nutze das z.B. dafür, Bahnübergänge zu schließen, wenn eine Fahrstraße aktiviert wird (wobei mir schon bekannt ist, dass das eigentlich umgekehrt erfolgen sollte). LCOS ist der Level crossing objekt storage (ein beliebiges Objekt, in dem sich die Objekte befinden, welche den Bahnübergang ausmachen). "Close request" fordert das Schließen des Bahnübergangs an.

2025-02-0818_25_42-3DTrainStudioV9.thumb.jpg.e430d8873e3b4117ed589537fa0fd6d6.jpg

Geschrieben

Zu "Götz" Zweitens: Ich habe die Variable SB Ausfahrt Nachbar jeweils im Fahrstrassen-Fenster (F5) beim jeweiligen Ausf SigGlxy angegeben..

Das ist offenbar nicht zulässig.

Gruss

UBahn

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb UBahn:

Das ist offenbar nicht zulässig.

Doch, zulässig ist das schon.

Aber diese Variable in deiner Fahrstraße nutzt du nicht. Stattdessen suchst du sie in dem Gleiskontakt, der verlassen wurde.

Außerdem ist bei dir in der Variablen nicht der Nachbar gespeichert, sondern die Fahrstraße selbst.
In der Fahrstraße Ausf SigGl1 steht als Nachbar die Fahrstraße Ausf SigGl1.
In Ausf SigGl2 steht als Nachbar Ausf SigGl2.
Und in der Ausf SigGl3 steht die Ausf SigGl3.

Erlaubt ist das alles. Aber so ist es nutzlos.

Bearbeitet von Goetz
Ergänzungen
Geschrieben

Danke Götz für das Anstupsen im Fahrstrassenbereich. Das hilft viel für das Vertändnis der EV.

Nun mache ich mich dran noch die Einfahrt zu steuern.

Also vielen Danke euch und einen schönen Abend

UBahn